Können einige ein besseres Leben führen, indem sie auf ihre Stimmen hören?

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Quelle: rumeysa babadostu auf Flickr

Das Hören von Stimmen wird normalerweise als sicheres Zeichen einer Geisteskrankheit angesehen, aber neuere Studien legen nahe, dass das Hören von Stimmen in der Allgemeinbevölkerung häufiger vorkommt als bisher angenommen. Obwohl es nicht schlüssig ist, gehen Schätzungen davon aus, dass zwischen 2 und 10% der Menschen Stimmen hören, wobei nur 45% tatsächlich für eine psychiatrische Diagnose qualifiziert sind.

Die Vorstellung, dass Stimmen nicht pathologisch sein können, ist immer noch umstritten. Die zeitgenössische Psychiatrie betrachtet Halluzinationen (auditiv oder anderweitig) als Folge einer abnormalen Hirnfunktion, die für eine durchgängigere psychotische Störung repräsentativ ist. Der Inhalt von Stimmen, die aus einem ungeordneten Gehirn kommen, soll keine inhärente Bedeutung haben. Behandlungen minimieren oder eliminieren Symptome (in der Regel durch den Einsatz von Medikamenten) und bieten Bewältigungsstrategien durch kognitive Verhaltenstherapie (KVT).

Die "Hearing Voices Movement" fordert das medizinische Modell heraus. Die Bewegung, die Anfang der 1990er Jahre begonnen wurde, stellt einen alternativen, nicht-pathologischen Rahmen dar und behauptet, dass das Hören von Stimmen in der Allgemeinbevölkerung relativ häufig ist und außerhalb von psychotischen Störungen existieren kann. Sie betrachten Stimmen als Ergebnis von Lebensereignissen (z. B. traumatische Erfahrungen), und dass ein besseres Verständnis davon herrührt, wie sich die Stimmen auf ungelöste Traumata beziehen.

In einer niederländischen Studie aus dem Jahr 1989 stellten Marius Romme von der Universität Limburg in Maastricht und die Wissenschaftsjournalistin Sandra Escher fest, dass von den rund 450 Teilnehmern rund ein Drittel anmeldete. Von dieser Gruppe hatten die Menschen eher eine positive Interpretation der Stimmen und akzeptierten sie als Teil ihres Lebens, anstatt zu versuchen, sie zu bekämpfen oder zu ignorieren. Obwohl viele dieser Teilnehmer immer noch einige Stimmen peinlich fanden, konnten sie festere Grenzen ziehen und fühlten sich weniger machtlos als die Gruppe, die nicht so gut zurechtkam.

Aufbauend auf den Grundlagen ihrer Forschung konnten Romme und Escher ihre Ergebnisse in einen therapeutischen Ansatz übertragen. Bekannt als der Maastrichter Ansatz, ist es das Ziel, die Neugier auf den Inhalt der Stimmen zu fördern, um Einsichten zu gewinnen, zugrundeliegende emotionale Probleme aufgrund vergangener Traumata zu lösen und schließlich die Stimmen als Teil des Lebens und des Selbst des Klienten zu akzeptieren.

Stimmen können positiv, negativ oder banal sein – viele Stimmenhörer haben eine Kombination der drei. In der Behandlung wird der Klient gebeten, eine Zeit zu reservieren, um die Stimmen nicht-urteilend zu hören, als ob sie mit einer tatsächlichen Person sprechen würden. Zusammen mit dem Therapeuten versuchen sie zu enträtseln, wann die Stimmen beginnen und warum.

Im Gegensatz dazu zielen Behandlungen wie kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und ähnliche Methoden darauf ab, die Häufigkeit, Intensität und Glaubwürdigkeit von Halluzinationen zu reduzieren. Menschen, die diese Art von Therapie erhalten, werden ermutigt, den Inhalt der Stimmen direkt herauszufordern, indem sie sich auf andere Dinge in ihrer Umgebung konzentrieren und Ablenkung nutzen, um ihre Aufmerksamkeit umzuleiten.

Aber wenn Techniken wie Ablenkung und Umleitung von Aufmerksamkeit falsch verwendet werden, führen sie dazu, dass Menschen ihre Symptome unterdrücken und bekämpfen, anstatt zu lernen, mit ihnen zu leben.

Mehrere Studien zeigen, dass Personen, die versuchen, Gedanken und Halluzinationen zu unterdrücken, ihre Häufigkeit und Intensität erhöhen und Stress verstärken können (beschrieben in der Arbeit des Sozialpsychologen Daniel Wegner vom Trinity College). Alternativ ermutigt der Ansatz von Maastricht den Kunden, seine Stimmen zu akzeptieren, ohne ihren Inhalt anzufechten oder sie zu bekämpfen.

Einige behaupten Erfolg für diese Art von Akzeptanz-Behandlung, auch in Fällen von Psychose. In einer Studie von klinischen Psychologen, Patricia Bach und Steven Hayes an der Universität von Nevada, Reno, 80 Patienten mit Schizophrenie wurden entweder ihre Behandlung wie gewohnt fortzusetzen oder vier Sitzungen der Akzeptanz und Engagement-Therapie (ACT) zusätzlich zu üblichen Behandlung.

Am Ende waren die Patienten, die an den ACT-Sitzungen teilnahmen, dreimal seltener ins Krankenhaus eingeliefert worden und stellten eher die Kontrolle über die Stimmen der Stimmen in Frage und beurteilten die Realität der Behauptungen der Stimmen. Bach und Hayes glauben, dass die Akzeptanz-Komponente es den Menschen ermöglicht, insgesamt weniger beunruhigt zu sein und die Stimmen als "nur Gedanken" zu sehen, die nicht unbedingt eine Bedeutung oder Macht über sie haben.

Während ACT eine weitgehend validierte Therapie ist, hat der Maastricht-Ansatz weniger Forschung, um seine Behauptungen zu untermauern.

Der Maastrichter Ansatz wird in vielen Kreisen immer noch als peripher betrachtet, besonders die Idee der Stimmen als eine Erweiterung der menschlichen Erfahrung. Kritiker der Behandlung sind der Meinung, dass fast alle auditiven Halluzinationen durch traumatische Erfahrungen verursacht werden, die Hinweise auf genetische und biologische Einflüsse übersehen oder herunterspielen. Obwohl es stimmt, dass viele Menschen, die Stimmen hören, in ihrem Leben Traumata erlitten haben, gibt es wenig Beweise dafür, dass Trauma allein direkt zu akustischen Halluzinationen führen kann.

Und einige behaupten, dass die Hearing Voices Movement die Bedürfnisse von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie ignoriert, die neben den Stimmen auch eine Vielzahl anderer Symptome beinhalten. Die Verwendung der "Anhörung Stimme Therapie" behandelt nur einen Aspekt eines facettenreichen Syndroms und kann schädlich sein, wenn sich die anderen Symptome verschlimmern.

Wenn wir uns jedoch Gedanken darüber machen, Stimmen auf eine Weise zu hören, die nicht ausschließlich pathologisch ist, eröffnen wir neue Möglichkeiten und wir tun etwas, was der Psychologe Andrew Moskowitz (Universität Aarhus, Dänemark) für einen notwendigen Paradigmenwechsel hält. In der Tat könnte es Zeit für einen sein.

– Jennifer Parlee, Beitragender Autor, Der Trauma und Mental Health Report

– Chefredakteur: Robert T Müller, Der Trauma und Mental Health Report

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