Gibt es eine Angst-Epidemie?

Sind wir immer noch von den gleichen Formen der Angst geplagt wie unsere alten Vorfahren?

Die Art und Weise, wie sich Angst manifestiert, hat sich im Laufe der Jahrhunderte nicht wirklich geändert, und wir leiden immer noch unter den gleichen Formen der Angststörung wie unsere alten Vorfahren, aber die Dinge, die unsere Angst auslösen, haben sich sicherlich geändert. Wir erleben immer noch viele traditionelle Ursachen für Angstzustände wie schlechte Gesundheit, schwierige Beziehungen, Arbeitslosigkeit, Armut und Benachteiligung, Einsamkeit, Arbeitsstress und Gewaltanwendung, Traumata und Konflikte. Selbst in unserer modernen Welt nehmen einige dieser traditionellen Angstquellen zu. Dazu gehört Einsamkeit; Beziehungsfaktoren wie Scheidung; Gewalt und Missbrauch – einschließlich Missbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit; erhöhte Arbeitszeiten und stressigere Arbeitsabläufe; und ein allgemeines Gefühl der mangelnden Kontrolle über unsere eigenen Schicksale – vor allem unter unseren Jugendlichen, die aufgrund der zunehmenden systematischen Schulungstests früher und früher in die Lage versetzt werden, zu versagen. Glücklicherweise sind einige der traditionellen Ursachen der Angst im Allgemeinen rückläufig, Faktoren wie Armut, schlechte Gesundheit und teilweise Arbeitslosigkeit. An ihrer Stelle lassen sie jedoch einige neue Ängste, wie Einkommensungleichheit, ein Leben mit Langzeitbehinderung und den Stress der heutigen Arbeitssuche [1].

Darüber hinaus hat die moderne Technologie den heutigen Generationen völlig neue Angstquellen beschert. Dazu gehören die permanente Konnektivität rund um die Uhr, die Notwendigkeit einer Multitaskierung verschiedener Aktivitäten sowie regelmäßige, zunehmend emotionale Nachrichtenalarme und Weltuntergangsszenarien. In Kürze wird fast jedes Gerät in unseren Häusern mit dem Internet verbunden sein und Ängste vor Identitätsdiebstahl, Datenhacken, Phishing, Putzen und Trolling schüren. Selbst diese Bastion des modernen Lebens, der Computer, bringt alltägliche Sorgen mit sich, darunter Festplattenabstürze, vergessene Kennwörter und die Frustration täglicher Transaktionen, die merkwürdig distanziert erscheinen, wenn wir nur mit einem Computer sprechen möchten echte Person. Auf der Rückseite unserer täglichen Computerbelastung steht die ständige Verbindung, die soziale Medien bieten. Die ersten erkennbaren Social-Media-Sites wurden Mitte der 1990er-Jahre geschaffen, so dass die meisten Jugendlichen unter 20 Jahren niemals ohne den Fluch sozialer Medien leben werden. Und ein Fluch kann es sein. Die Nutzung sozialer Medien steht in engem Zusammenhang mit sozialer Angst und Einsamkeit und kann Gefühle der Unverbundenheit hervorrufen, wenn wir das ansehnliche Leben und die sozialen Erfolge anderer betrachten. Eine Folge der Nutzung sozialer Medien ist, dass Jugendliche ihren sozialen Erfolg anhand von Kennzahlen wie der Anzahl der Freunde, die sie auf Seiten wie Facebook haben, und nicht der Anzahl der echten Vertrauten zählen – Vertraute, die in schwierigen Zeiten echte Freunde wären brauchen.

Um diesen Ausbruch neuer, moderner Ängste zu ergänzen, ändert sich allmählich der soziale Ethos um Ängste. Diese Änderung war fast widersprüchlich in den Botschaften, die er uns schickte. Man sagt uns, Angst sei eine legitime Antwort auf den Stress des modernen Lebens, und Angst wird fast als Statussymbol betrachtet, das signalisiert, wie beschäftigt und erfolgreich Sie sind. Zunehmend wird uns jedoch gesagt, dass Angst ein Gefühl ist, das einer Behandlung bedarf. Die Diagnosekategorien für Angstprobleme haben in den letzten 30 Jahren zugenommen, die pharmazeutische Industrie ist mehr denn je darauf bedacht, Angstzustände zu medizinisieren und uns eine pharmazeutische Lösung dafür zu verkaufen, und eine wachsende Zahl sozialer Kampagnen erhöht das Bewusstsein für psychische Gesundheitsprobleme wie Angstzustände und mutige Versuche um es zu destigmatisieren, und helfen Sie uns dann, es zu identifizieren und eine Behandlung dafür zu suchen.

Es wäre jedoch unverantwortlich von mir zu behaupten, dass alles Angst und Schrecken in der Angstsepidemie-Front ist. Etwa jeder fünfte Patient leidet regelmäßig unter Ängstlichkeitsstörungen, es gibt jedoch keine signifikanten Anzeichen dafür, dass dieses Verhältnis im Laufe der Jahre zugenommen hat [2]. Aber selbst wenn dieses Verhältnis gleich bleibt, leiden immer mehr Menschen unter wachsender Bevölkerung unter Angstzuständen und suchen nach einer Behandlung, da das Bewusstsein für psychische Probleme zunimmt. Auf der anderen Seite der Medaille neigen 2 von 5 Personen dazu, nur geringe Angstzustände zu erleben, und sie werden selten eine Behandlung in Anspruch nehmen müssen, es sei denn, sie erleben extreme Lebensereignisse, die extreme Reaktionen hervorrufen.

Es werden ständig neue psychosoziale Behandlungsmethoden gegen Angstzustände entwickelt, und wir haben jetzt spezialisierte CBT-Programme für die meisten, wenn nicht alle der wichtigsten Angststörungen, zur Verfügung [3]. Darüber hinaus hat der Zugang zu grundlegenden Formen der CBT für häufige psychische Gesundheitsprobleme wie Angstzustände in einer Reihe von Ländern mit der erfolgreichen Einführung von Programmen wie IAPS (Verbesserung des Zugangs zu psychologischen Therapien) [4] und computergestützter CBT erheblich zugenommen Angst ist ein zunehmend wirksames Medium, durch das Betroffenen geholfen werden kann, sich zu erholen [5]. Aber selbst mit den erfolgreichsten evidenzbasierten Psychotherapie– und Pharmazieverfahren sind wir immer noch ein Stück weit davon entfernt, 100% der Menschen dabei zu helfen, sich von Angststörungen zu erholen, und manche Angststörungen wie OCD und GAD können lebenslange widerstandsfähige Bedingungen beeinträchtigen sowohl aktuelle Medikamente als auch Psychotherapien [6]. Um die Palette der verfügbaren Interventionen zu verbessern, benötigen wir wesentlich mehr Mittel für die psychische Gesundheitsforschung. Die Höhe der Finanzmittel für die psychiatrische Forschung ist im Vergleich zu denen, die für die Erforschung anderer medizinischer Probleme vorgesehen sind, erbärmlich [7], und ein erheblicher Teil der verfügbaren Mittel wird für medizinische und neurowissenschaftliche Programme bestimmt und nicht für die psychologische Forschung, die dazu erforderlich wäre effektivere, evidenzbasierte Gesprächstherapien entwickeln [8].

Gibt es also eine Angst-Epidemie? Zeitgenössische Definitionen des Begriffs “Epidemie” beziehen sich nicht mehr auf Krankheit als eine notwendige Bedingung und betrachten eine Epidemie als alles, was sich negativ auf die Gesundheit oder das Wohlbefinden einer großen Anzahl von Menschen in einer Bevölkerung auswirkt [9]. Jeder fünfte in Großbritannien leidet zu einem bestimmten Zeitpunkt unter einer starken Angst [10]; einer von neun Menschen weltweit wird in einem Jahr eine Angststörung erleben [11]; Angstzustände hindern Sie daran zu arbeiten, zu lernen oder Ihre sozialen und familiären Pflichten zu Ihrem vollen Potenzial wahrzunehmen; Angst und Stress machen über ein Drittel aller arbeitsbedingten Erkrankungen aus [12] und verursachen in England jedes Jahr einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Pfund an Produktivitätsverlust und verminderter Lebensqualität [13]. und Angst kann töten – selbst subklinische Angstzustände können das Mortalitätsrisiko um 20% erhöhen [14]. Ja, wir haben eine moderne Angstepidemie, aber die meisten früheren Generationen haben es auch. Der Unterschied ist, dass wir in unserer modernen Zeit eine ganze Reihe von neuen und sich entwickelnden Ängsten und ein wachsendes Bewusstsein für Ängste als potenziell beunruhigenden und behindernden Zustand haben. Wir müssen uns den heutigen Herausforderungen stellen, die sich auf das Verständnis der Ursachen der Angst und des Leidens sowie auf die mit der Angst verbundenen wirtschaftlichen Kosten für die Gesellschaft ergeben, und die Entwicklung neuer und wirksamer evidenzbasierter Interventions- und Präventionsprogramme und eine realistischere Finanzierung für psychosoziale Dienste und Forschung.

[1] Davey GCL (2018) Die Angst-Epidemie: Die Ursachen unserer modernen Angstzustände. Robinson

[2] Baxter AJ, Scott KM, Ferrari AJ, Norman RE et al. (2014) Den Mythos einer „Epidemie“ der häufigsten psychischen Erkrankungen in Frage stellen: Trends bei der weltweiten Prävalenz von Angstzuständen und Depressionen zwischen 1990 und 2010. Depression & Angst, 31, 506-516.

[3] Kaczkurkin AN & Foa EB (2015) Kognitive Verhaltenstherapie bei Angststörungen: Eine Aktualisierung der empirischen Evidenz. Dialoge in der klinischen Neurowissenschaft, 17, 337-346.

[4] http://digital.nhs.uk/catalogue/PUB24016

[5] https://adaa.org/learn-from-us/von-the-experts/blog-posts/professional/…

[6] https://www.psychologytoday.com/blog/why-we-worry/201211/the-lost-40

[7] https://blog.wellcome.ac.uk/2015/04/21/mental-health-how-much-does-the-u…

[8] http://www.papersfromsidcup.com/graham-daveys-blog/-the-funding-of-menta…

[9] Martin P & Martin-Grane E (2006) 2.500 Jahre Entwicklung des Begriffs Epidemie. Emerging Infectious Diseases, 12, 976–980.

[10]

https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/wellbeing/datasets/m…

[11] Baxter AJ, Scott KM und Vos T & Whiteford HA (2012). Globale Prävalenz von Angststörungen: Eine systematische Überprüfung und Meta-Regression. Psychological Medicine, 43, 897–910

[12] http://www.hse.gov.uk/statistics/causdis/stress/

[13] https://www.centreformentalhealth.org.uk/economic-and-social-costs

[14] Russ TC, Stamatakis E., Hamer M., Starr JM et al. (2012) Zusammenhang zwischen psychischer Belastung und Mortalität: gepoolte Analyse einzelner Teilnehmer von 10 prospektiven Kohortenstudien. British Journal of Medicine, doi: 10.1136 / bmj.e4933