Die Residency Regulators sind zurück!

Wie viele Stunden kann ein Arzt arbeiten?

Die Residenzbehörden sind zurück. Vor ungefähr zehn Jahren legte die nationale Organisation, die Residency-Programme akkreditiert (ACGME), ihre ersten Richtlinien vor, wie viele Stunden ein Arzt in Ausbildung arbeiten kann. Praktikanten und Bewohner erreichten schließlich die gepriesene 80-Stunden-Woche. (New York State war 15 Jahre voraus, nachdem 1989 eine 80-Stunden-Woche aus dem Libby Zion-Fall beauftragt worden war.)

Jeder Patient wünscht einen gut ausgeruhten und aufmerksamen Arzt, aber die Beschränkung auf 80 Stunden pro Woche war kein Allheilmittel, wie ich in einem Leitartikel im New England Journal of Medicine kurz nach Inkrafttreten der ACGME-Richtlinien schrieb ausgegeben.

Es gab viele praktische Probleme, vor allem in Bezug auf die erhöhte Anzahl von Übergaben, da Patienten zwischen Ärzteteams gefahren werden mussten. Weniger quantifizierbar, aber nicht weniger beunruhigend war die unvermeidliche Entwicklung hin zu einer "Schichtmentalität" und einem Rückgang der Professionalität.

Tatsächlich hat die 80-Stunden-Woche keine Fehler verringert und die Schlafzeiten für die Ärzte nicht verlängert. Die ACGME hat dies erkannt und hat jetzt einen neuen Bericht veröffentlicht. Im Wesentlichen haben sie zugegeben, dass wir alle, die neue Ärzte unterrichten, bereits wissen, dass die Medizin viel zu komplex ist, um einfache Formeln anzuwenden. Was Ärzten in der Ausbildung hilft, gute Medizin zu praktizieren, Fehler zu reduzieren und einen hohen Standard an Professionalität aufrechtzuerhalten, ist eine gute Aufsicht.

Es mag so aussehen, als würde man das Offensichtliche anführen, aber frisch gebackene Praktikanten brauchen fast totale Aufsicht. Diese eifrigen neuen Ärzte waren Medizinstudenten nur vor einem Augenzwinkern, und ein Pergamentdiplom verbesserte ihre klinischen Fähigkeiten nicht über Nacht. Ein guter Supervisor muss in dieser frühen Zeit intensiv beobachten und intensiv unterrichten.

In den nächsten Jahren, wenn die Bewohner Fähigkeiten und Selbstvertrauen gewinnen, können die Vorgesetzten zurückfallen und mehr Möglichkeiten für eine unabhängige Entscheidungsfindung bieten. Der allgemeine Ansatz besteht darin, dass die Qualität der Medizin, die von Fortbildungsprogrammen vermittelt wird, in hohem Maße von der Qualität und Quantität der bereitgestellten Supervision abhängt.

Die Veränderungen in diesem Bereich sind spürbar. Als ich vor fast zwanzig Jahren mein medizinisches Praktikum absolvierte, waren Oberärzte kaum anwesend. Der Teilnehmer erschien einmal täglich, um alle neu aufgenommenen Patienten während einer "Besuchsrunde" zu sehen, und kehrte dann zu seiner Privatpraxis zurück. Wir waren allein für die Pflege der Patienten, auch wenn es Wochen dauerte.

Jetzt bin ich im gleichen Krankenhaus, aber das Modell ist ganz anders. Wenn ich einen Monat lang ein Team auf den medizinischen Stationen beaufsichtige, bin ich Vollzeit dort. Wir haben immer noch die Teilnahme an den Runden, um über Neuaufnahmen zu sprechen, aber wir haben auch den Rest des Tages. Ich verfolge nicht jeden Tag zwei Schritte hinter meinen Bewohnern und Praktikanten, aber wir reden ständig während des Tages. Ich untersuche auch die Patienten unabhängig, um meine eigene klinische Einschätzung zu machen. Wir arbeiten sechs Tage pro Woche als Team und ich kann ziemlich sicher sein, dass wir alle auf der gleichen Seite mit der Pflege der Patienten sind.

Treten immer noch Fehler auf? Sind die Bewohner noch erschöpft? Ja und ja. Aber ich denke, die Patientenversorgung ist dafür besser.

Der Trick besteht nun darin, ihnen Unabhängigkeit beizubringen und das Credo "Was auch immer-du-es-für-die-Patienten-nehmen" zu fördern, das meine Ausbildungsjahre durchdrang. Ganz zu schweigen von den Freuden und Belohnungen der Medizin.

Aber das kann in 80 Stunden geschehen, zumindest hoffe ich es.

************

Danielle Ofri ist Schriftstellerin und praktizierende Internistin im New Yorker Bellevue Hospital. Sie ist Chefredakteurin des Bellevue Literary Review. Ihr neuestes Buch ist Medizin in Übersetzung: Reisen mit meinen Patienten.

Sehen Sie sich den YouTube-Buchtrailer an.

Sie können Danielle auf Twitter und Facebook folgen oder ihre Homepage besuchen.