Die sehr, sehr seltsamen Eigenschaften von REM Sleep

Die meisten kognitiven Produkte des Geistes werden durch relativ einfache Aktivierungs- / Deaktivierungsmuster in weit verteilten neuronalen Netzwerken des Gehirns erzeugt. Wenn zum Beispiel ein hochkomplexes kognitives Produkt wie ein Satz oder eine Geschichte von Ihrem Verstand produziert wird, ist es im Allgemeinen mit diesen bestimmten Aktivierungs / Deaktivierungs-Mustern des Gehirns sowie leichten emotionalen Veränderungen in Ihrer Psyche und leichten Erregungszuständen in Ihrem Gehirn verbunden Karosserie. Nicht so mit Träumen.

Träume sind hochkomplexe kognitive Produkte, die, soweit wir das beurteilen können, durch Rapid Eye Movement (REM) Schlaf erzeugt werden. Während der REM-Schlaf auch aus einer Reihe bestimmter Gehirnaktivierungs- / Deaktivierungsmuster besteht, sind körperliche und emotionale Erregungsmuster alles andere als mild.

Relativ zum Wachzustand steigt die Aktivität des sympathischen Nervensystems während phasischer Abschnitte von REM dramatisch an. Wenn die durchschnittliche Dauer der REM-Episoden im Laufe der Nacht ansteigt, steigen auch die Dauer der sympathischen Entladungen, die periodische REM-bedingte sympathische Entladungen oder "Stürme" verursachen.

Diese Stürme des autonomen Nervensystems (ANS) wiederum können mit einer Vielzahl von negativen kardiopulmonalen Veränderungen, die während der REM auftreten, verbunden sein. Während aller REM-Perioden tritt eine Beschleunigung der Herzfrequenz um mindestens 10 Schläge vor den EEG-Anzeichen der phasischen Erregung auf und schwankt dann während der phasischen REM dramatisch. Systemischer arterieller Blutdruck (BP), pulmonaler BP und intracranialer arterieller BP weisen alle eine erhöhte Variabilität im Vergleich zu NREM und Wachniveau auf. Aufgrund der hämodynamischen, ANS- und sympathischen Veränderungen von REM werden Plaqueruptur und Koronararterienspasmus wahrscheinlicher. Personen mit einer kardiopulmonalen Erkrankung sterben wahrscheinlicher während dieser REM-Periode als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt des 24-Stunden-Tages.

Darüber hinaus sind die Sauerstoffentsättigungswerte während der REM maximal und Cheyne-Stokes-ähnliche Atemmuster dominieren. Infolge des Absinkens der Alveolarventilation gibt es Veränderungen der Blutgaswerte mit steigendem CO2-Gehalt und abnehmender Sauerstoffsättigung. Die natürliche Reaktion auf niedrigere O2-Werte besteht darin, die inspiratorische Atmung zu erhöhen, aber diese Reaktion (die hypoxische Atmungsantwort) wird während der REM um mehr als 50% der normalen Kapazität verringert. Die REM-bedingte Hypoxämie und abnormale Atemmuster können bei gefährdeten Personen, einschließlich Säuglingen mit unreifen Lungenkapazitäten, zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen und somit die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Kindstods erhöhen.

REM scheint auch einen Verlust von thermo-regulatorischen Reflexen zu beinhalten, so dass es für den Einzelnen schwieriger ist, den Wärmeverlust während des REM-Schlafs zu stoppen. Obwohl die Gehirntemperatur während der REM ansteigt, treten bei REM keine thermoregulatorischen Reaktionen wie Schwitzen und Keuchen auf.

Ein weiteres bizarres Merkmal von REM ist, dass phasische Augenbewegungen und Muskelzuckungen vor dem Hintergrund einer Lähmung in der Antigravitationsmuskulatur, einschließlich des Kiefers, des Halses und der Gliedmaßen, auftreten. Diese Lähmung erstreckt sich jedoch nicht auf die Geschlechtsorgane! Bei Männern ist jede REM-Periode mit verlängerten Erektionen des Penis verbunden. Diese REM-bedingten Erektionen treten offenbar auch bei Säuglingen auf. Sie bestehen über die gesamte Lebensspanne, sind aber nicht zuverlässig mit erotischem Verlangen verbunden. Frauen erleiden während der REM manchmal Uteruskontraktionen und Beckenschiebungen, aber zu wenige Studien wurden zu diesem Thema durchgeführt, um sichere Schlussfolgerungen zu ziehen.

Kurz gesagt, wenn wir in den REM-Schlaf gehen, erleben wir intensive ANS-Stürme, kardiovaskuläre Instabilitäten, Atembeschwerden, thermoregulatorische Ausfälle, Muskelzuckungen, Muskellähmungen und Peniserektionen. Erinnern wir uns, dass die kognitiven Produkte, die mit dieser seltsamen Reihe von physiologischen Aberrationen assoziiert werden, Träume sind, die wir Träume nennen. Ist es ein Wunder, dass Theoretiker des REM-Schlafes verzweifelt daran interessiert sind, jemals die evolutionären oder physiologischen Funktionen des REM-Schlafes zu identifizieren?