Die Verbindung zwischen Selbstmord und Autismus

Neue Untersuchungen zeigen ein stark erhöhtes Suizidalitätsrisiko bei Autismus.

Bis vor kurzem wurde Suizid im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) selten diskutiert. Die Forschung der letzten 5 Jahre ändert dies. Während bei Personen mit ASD, die mehr kognitive Beeinträchtigungen oder ein jüngeres Alter aufweisen, häufig an selbstverletzendes Verhalten gedacht wird, zeichnet sich ab, dass es bei Teenagern mit ASD, die häufiger betroffen sind, gleichermaßen zu Suizid- oder Selbstmordgedanken neigt kognitiv bewusst

Im Jahr 2014 fand eine Studie im Vereinigten Königreich heraus, dass von 367 Patienten mit Asperger-Störung 66% Selbstmordgedanken und 35% Selbstmordversuche oder Selbstmordpläne gemeldet hatten. Diese Suizidalität ist höher als bei Menschen mit Psychose. In dieser Studie waren 31% depressiv. Die Depression erwies sich als bedeutender Indikator für diese Selbstmordgedanken und -pläne. Patienten, die ihre eigenen Autismusmerkmale als höher einschätzten, hatten eher Selbstmordgedanken oder -verhalten. (1) Dies kann darauf hindeuten, dass Personen mit ASD, die sich ihrer Symptome oder Defizite besser bewusst sind, eher depressiv und selbstmörderisch sind.

Eine andere Studie, die eine nationale taiwanische Datenbank verwendete, stellte fest, dass 3,9% der ASD-Patienten innerhalb von 3,6 Jahren einen Selbstmordversuch unternahmen, verglichen mit 0,7% der Kontrollgruppe (ohne ASD), die innerhalb von 6 Jahren einen Suizidversuch unternahmen. (2) Dies wäre dann eine Suizidversuchsrate, die für Menschen mit ASD fast zehnmal höher ist als für die allgemeine Bevölkerung.

In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde untersucht, ob es bestimmte Autismusmerkmale gibt, die das Risiko von Selbstmordgedanken oder -verhalten erhöhen. Sie brachen Autismusmerkmale in die vier Bereiche soziale Kommunikation, pragmatische Sprache, repetitives Verhalten und Geselligkeit auf. Mit 16 Jahren stellten sie fest, dass es das Merkmal der sozialen Kommunikation war, das Selbstmordgedanken, -pläne und -versuche voraussagte. Das war etwa doppelt so viel wie in der allgemeinen Bevölkerung. Die untersten 10% der sozialen Kommunikation waren am stärksten von Selbstmordgedanken und -verhalten betroffen. Sie untersuchten im Alter von 12 Jahren depressive Symptome bei diesen Patienten und stellten fest, dass Depressionen für etwa ein Drittel des Risikos von Selbstmordgedanken und -verhalten verantwortlich waren. (3) Die Depression allein machte also nicht das volle Risiko aus, war jedoch signifikant.

In Anbetracht dessen ist klar, dass Personen mit ASD ein viel höheres Suizidrisiko haben. Darüber hinaus kann es sein, dass Personen mit ASD, die kognitiver sind und weniger soziale Kommunikationsfähigkeiten haben, das höchste Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten haben. Wir können dieses Risiko verringern, indem wir Depressionen so früh wie möglich erkennen und behandeln und versuchen, soziale Beziehungen und soziale Fähigkeiten so gut wie möglich zu verbessern. Sozialkompetenzgruppen und sogar Angewandte Verhaltensanalyse können bei der sozialen Kommunikation helfen. Obwohl in diesen Studien nicht erwähnt, ist es auch wichtig, soziale Angststörungen zu behandeln, die häufig bei Patienten mit ASS auftreten. Soziale Angst beeinträchtigt die soziale Entwicklung weiter und führt zur Vermeidung sozialer Situationen. Dies macht jeden Wunsch, Freunde zu finden oder die sozialen Fähigkeiten zu verbessern, unerträglich und schwierig zu verwirklichen, was zu mehr Gefühl der Einsamkeit und Frustration führt. Mobbing muss ebenfalls angegangen werden, da dies verhindert, dass sich Jugendliche mit ASD sozial entwickeln, und dass dies auch zu Vermeidung und Depressionen führt. Wenn Sie ein Elternteil sind, sollten Sie sich für eine psychische Behandlung Ihres Kindes in Form von Therapien und / oder Medikamenten entscheiden.

Verweise

1. Cassidy S. Bradley P., Robinson J. et al. Suizidgedanken und Suizidpläne bei Erwachsenen mit Asperger-Syndrom in einer diagnostischen Spezialklinik: eine klinische Kohortenstudie. Lancet-Psychiatrie. 2014; 1: 142-147

2. Chen MH, Pan TL, Lan WH, et al. Suizidversuch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung: landesweite Längsschnittstudie. J Clin Psychiatrie. 2017; 7: 78: e1174-e1179

3. Culpin I, Mars B, Pearson RM, et al. Autistische Merkmale und Selbstmordgedanken, Pläne und Selbstverletzung in der späten Adoleszenz: Bevölkerungsbasierte Kohortenstudie. J Am Acad Kinderpsychiatrie. 2018; 57: 313-320.e6.