Die Zukunft der Penistransplantation erinnert an eine seltsame Geschichte

Vor ein paar Wochen kündigten Johns Hopkins Ärzte an, dass sie an Penistransplantationen arbeiten, in der Hoffnung, verletzte Soldaten mit urinären und sexuellen Funktionen zu versorgen.

So wie es jetzt aussieht, sind wir nicht gut darin, funktionelle Penisse zu machen.

Hopkins hat eine lange Geschichte des Experimentierens mit sexuell fördernden Transplantaten. Vor fast 95 Jahren beäugte ein Arzt Hoden.

Am 21. Mai 1921 erschien ein 34-jähriger Mann in der Hopkins-Klinik und beschwerte sich über seinen Körperbau. Dr. Hugh Young, der Urologe auf Abruf, beschrieb den Patienten als fettleibig mit großen Brüsten, Fettfalten über seinen Leisten, "zwielichtige" Augen und eine hohe Stimme. Sein Penis war, wie Young maß, etwa so groß wie ein Daumen, wenn er aufrecht stand. Die Hodensäcke schienen leer zu sein, ohne das übliche hartgekochte Eigefühl eines Hodens. Er konnte keine Prostata finden.

Wie es der Zufall wollte, war einer von Young's Freunden ein Arzt im Maryland Penitentiary, wo ein 18-Jähriger gehängt werden sollte. Young wollte seine Eier. Am 17. Februar 1922, gleich nach der Hinrichtung, rannte einer von Youngs Untergebenen durch die Stadt, um die Hoden zu holen, die in feuchte Gaze gewickelt waren.

Dr. JA Colston, ein weiterer Hopkins-Chirurg, führte das Verfahren durch. Nach dem Standard-Ether und -Gas schlitzte Colston den rechten Hodensack des Patienten auf und steckte einen Hoden hinein. Dann schnitt er die anderen Hoden in etwa acht Stücke auf und nähte sie in seine Bauchmuskeln. (Ärzte wussten bis dahin, dass Hormone funktionieren, egal wo man sie in den Körper steckt.)

Schnell nach der Operation – während der monatelangen Genesung im Krankenhaus – sagte er, er sehne sich nach Sex. Die Krankenschwestern berichteten: "Während er vorher geschrumpft ist, hat er sie jetzt auf die Beine geklemmt."

Ein paar Monate später traf Young seinen ehemaligen Patienten bei einem Abendessen und der dankbare Patient berichtete, dass seine sexuellen Kräfte nie besser gewesen seien.

Leider war es eine vorübergehende Lösung. Innerhalb von drei Jahren war er wieder in der Klinik, dick, niedergeschlagen, unsicher und impotent. Sein Hodensack war wieder in seinem ursprünglichen verschrumpelten Selbst. Young schlug Hormontherapie vor – es gab neue Arten von Schlämmen von Hodensekreten -, aber die Patientin verließ nie wieder.

Für Young war es eine Erfolgsgeschichte, ein Vorgeschmack auf die Zukunft. "Die hervorragende vorübergehende Wirkung der Hodentransplantation", so berichtete er, "mag für die zukünftige Entwicklung dieser Arbeit kühne Folgen haben." (Young 1937)

In diesen Tagen dürfen wir uns nicht das Hodentransplantations-Fiasko anschauen, das den Diebstahl eines Paares von einem Gefangenen als medizinischen Triumph beinhaltete. Aber Young hatte in einer Sache Recht. Seine abenteuerlichen Operationen und Hormonbehandlungen ebneten den Weg für die Arbeit, die heute geleistet wird.

Das Hopkins-Team heute – mit Antibiotika bewaffnet, um postoperative Infektionen abzuwehren; Transplantationsdrogen, die Ablehnung bekämpfen; moderne chirurgische Techniken und das Wissen über das Innenleben von Hormonen haben vielleicht mehr Glück als ihre Vorgänger. Und wenn die Penisverpflanzungen an Soldaten arbeiten, ist der Plan, die gleiche Art von Penis Transplantationen für Krebspatienten und diejenigen, die Geschlechtsumwandlung suchen, zu versuchen.