Ein Plädoyer für die Wahrheit bei der Kennzeichnung von Krankheiten

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Menschen bilden schnell Urteile über Etiketten, einschließlich derjenigen, die vielen medizinischen Bedingungen gegeben werden. Wenn das Etikett für eine Krankheit Sprache wie "Müdigkeit" verwendet, abstrahieren wir von unserer Erfahrung und denken, wir wissen, wie es ist, darunter zu leiden.

Der Trend besteht darin, Krankheiten und Schmerzzustände durch die Beschreibung ihrer primären Anzeichen oder Symptome zu benennen. Es mag gute Gründe für diesen Trend geben, aber es kann zu einer ungenauen Kennzeichnung von Menschen und zu unnötigem Leiden durch diejenigen führen, bei denen die Krankheit oder Krankheit diagnostiziert wurde.

Zum Beispiel sind Menschen mit rheumatoider Arthritis häufig in die gleiche Kategorie wie diejenigen mit Osteoarthritis – eine gemeinsame Bedingung in der Regel mit dem Altern verbunden, in denen die Gelenke schmerzhaft und steif werden. Aber Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Autoimmunkrankheit. Das Leiden von Menschen mit RA wird oft verharmlost, weil sie mit denen zusammen stehen, die Arthritis haben. Menschen mit RA wird gesagt, dass es keine große Sache ist, und oft mit unsensiblen Kommentaren, wie "Sie sind zu jung, um schmerzende Gelenke zu haben."

Ein zweites Beispiel. Menschen mit Fibromyalgie (Fibro: Gewebe mit Fasern; Myalgie: Muskelschmerzen) haben tatsächlich Muskelschmerzen in ihren Geweben. Aber jeder kann Muskelschmerzen haben, wenn er oder sie sich während eines Trainings falsch bewegt oder übertreibt. Der Muskelschmerz der Fibromyalgie kann so schwächend sein, dass manche Menschen sich ohne quälende Schmerzen nicht bewegen können. Darüber hinaus sind Muskelschmerzen nicht das einzige Symptom der Fibromyalgie; Doch, da haben Sie es: Fibro (Gewebe mit Fasern) Myalgie (Muskelschmerzen).

Ein drittes Beispiel. Menschen mit chronischem Erschöpfungssyndrom erleben Müdigkeit. Aber wenn diejenigen von uns mit dieser Diagnose hören, dass andere sagen: "Ich bin auch müde", wissen wir, dass wir auf eine sehr ungenaue Weise beschriftet wurden und dass der Ernst unserer Krankheit ignoriert wurde. Wir wissen auch, dass das schmerzhafte Etikett "Simulant" nicht weit zurückliegt. Ich habe über die Absurdität dieses Namens in meinem Stück Das Stigma des chronischen Erschöpfungssyndroms geschrieben. Ich ermutige Sie, es zu lesen, wenn Sie unsere Frustration mit diesem destruktiven Etikett verstehen wollen.

Zu guter Letzt, hier ist der absurdeste Name für einen medizinischen Zustand, dem ich noch begegnen muss (die Leser könnten mir dabei helfen – bitte hinterlassen Sie einen Kommentar, wenn Sie können!): Restless-Leg-Syndrom. Ich leide seit über 20 Jahren an dieser neurologischen Störung. Mal sehen, wie genau das Etikett die Störung beschreibt.

Ruhelos :

Wenn ich einen RLS-Angriff bekomme, sind meine Beine nicht unruhig. Sie werden von Wellen von unangenehmen Empfindungen ergriffen, die so unerträglich sind, dass ich gezwungen bin, meine Beine zu bewegen, um Erleichterung zu finden. Nach jeder Welle klingen die Empfindungen ab, um innerhalb von weiteren 30 bis 60 Sekunden zurückzukehren. Das kann Stunden dauern. Wenn ein Angriff in der Nacht stattfindet (in diesem Fall tritt RLS am häufigsten auf), ist es unmöglich zu schlafen. Das Ergebnis kann eine schlaflose Nacht und ein sehr langer und unangenehmer Tag sein.

Bein:

Manchmal bekomme ich diese Wellen von nagenden Empfindungen in meinen Händen. Andere bringen sie in ihre Arme. Es gibt nichts ausschließlich "Bein" über Restless Leg Syndrom.

Syndrom :

Ich beanspruche dieses Etikett im Allgemeinen, weil es verharmlost, was lähmendes Leiden sein kann. RLS ist eine neurologische Störung. Es ist kein Syndrom. Keines ist so genanntes Chronic Fatigue Syndrome.

Dies ist das erste Mal, dass ich mit jemandem außer meinem Mann und meinem Arzt geteilt habe, dass ich am Restless-Leg-Syndrom leide. Ich habe es meinen beiden Kindern noch nie gesagt. Warum? Denn der Name ist geradezu peinlich. Die FDA hat zwei verschreibungspflichtige Medikamente für es-Requip und Mirapex genehmigt. Dies sind Parkinson-Medikamente, die in niedrigen Dosen helfen, einen RLS-Angriff zu verhindern.

Sie würden denken, dass die Genehmigung der Federal Drug Administration von zwei Medikamenten für eine Störung es legitim machen würde. Nicht so. Die Etiketten "unruhig" und "Bein" sind einfach zu albern. Letztes Jahr habe ich gehört, dass ein Late-Night-Comedian sich darüber lustig macht und sagt: "Und jetzt gibt es eine Droge für das Restless-Leg-Syndrom. Komm weg. Deine Beine sind unruhig? Hol ein Leben. "Ironischerweise habe ich seinen Kommentar nur gehört, weil ich wach war, weil, RLS.

Also, ich bin aus dem Schrank gekommen: Ich habe Restless-Legs-Syndrom. In den Nächten, in denen der Mirapex nicht funktioniert, wirst du feststellen, dass ich auf den Fußböden auf und ab gehe und bereit bin, so gut wie alles zu versuchen, um die unerträglichen Empfindungen davon abzuhalten, weiterzumachen. Egal wie kalt eine Nacht ist, ich klebe Eis auf meine Füße und Waden; oder ich wickle meine Beine so fest in Verbände, dass ich darauf achten muss, den Blutkreislauf nicht zu unterbrechen. Manchmal helfen diese Hausmittel, aber normalerweise tun sie das nicht, weil sie nur dann effektiv sind, wenn ich gleich zu Beginn einen Angriff bekomme, und RLS weckt mich nur auf, wenn es sozusagen "läuft". Und das bedeutet, dass ich eine weitere Nacht mit gebrochenem Schlaf sehe.

Wie der Titel des Stückes andeutet: Wer kommt auf diese Namen ?!

© 2012 Toni Bernhard. Danke für das Lesen meiner Arbeit. Ich bin der Autor von drei Büchern:

Wie man mit chronischem Schmerz und Krankheit gut lebt: Ein aufmerksamer Führer (2015). Das Thema dieses Artikels wird in diesem Buch weiter ausgeführt.

Wie man aufwacht: Ein buddhistisch inspirierter Leitfaden zur Navigation von Freude und Trauer (2013)

Wie man krank wird: Ein buddhistisch inspirierter Führer für die chronisch Kranken und ihre Betreuer (2010)

Alle meine Bücher sind im Audioformat von Amazon, audible.com und iTunes verfügbar.

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