Eine schwere psychische Krankheit zu haben bedeutet, jung zu sterben

In vielen früheren Blogs habe ich den beschämenden Zustand der psychiatrischen Versorgung und Unterbringung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen beklagt.

Meine Schlussfolgerung war, dass die Vereinigten Staaten jetzt der schlimmste Ort und die schlechteste Zeit sind, um jemals eine schwere Geisteskrankheit zu haben. Hunderttausende Schwerkranke schmachten unangemessen in Gefängnissen. Weitere Hunderttausende sind obdachlos auf der Straße. http://m.huffpost.com/us/entry/5654808

Aber es wird schlimmer. Eine schwere psychische Erkrankung bedeutet auch, dass Sie wahrscheinlich sehr jung sterben werden. Ich habe Dr. Peter Weiden gebeten, zu erklären, warum und was wir dagegen tun sollten. Er ist Professor für Psychiatrie am medizinischen Zentrum der Universität von Illinois und hat seine berufliche Karriere damit verbracht, die Ergebnisse zu verbessern und Nebenwirkungen und Komplikationen für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen zu reduzieren.

Dr. Weiden schreibt: "In der Bevölkerung beträgt unsere Lebenserwartung in den USA etwa 80 Jahre (77,4 Jahre für Männer und 82,2 Jahre für Frauen). Dies ist eine erstaunliche Verbesserung der Lebenserwartung seit den 1970er Jahren, als die Lebenserwartung um ein ganzes Jahrzehnt kürzer war, etwa 70 Jahre. Der schnelle und tiefgreifende Rückgang des Rauchens ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor.

Bestimmte Gruppen teilen dieses Glück nicht. Zum Beispiel leben schwarze Amerikaner ungefähr 5 Jahre weniger als Weiße. Aber eine Gruppe leidet am meisten – mit durchschnittlich 20 Jahren reduziertem Leben, im Umfeld der Lebenserwartung in Ruanda oder Afghanistan.

Wer stirbt so jung? Sie könnten denken, dass es Menschen mit HIV oder schwerem Asthma oder einer anderen schweren Erkrankung sind. Aber es ist nicht. Wie Sie inzwischen vermutet haben, handelt es sich um Personen mit der Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung – Schizophrenie, bipolare Störung oder behandlungsresistente Depression.

Es ist seit vielen Jahren bekannt, dass Personen mit schweren psychischen Erkrankungen eher medizinische Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen hatten, aber die meisten Todesfälle betrafen die Suizidprävention und andere Arten von Verletzungen, die aus schlecht kontrollierten psychiatrischen Einrichtungen stammen Symptome.

Der Weckruf kam 2006, als eine bahnbrechende Studie der Sterblichkeitsstatistik zeigte, dass Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen zwischen 13 und 31 Jahren früh im Durchschnitt starben, was im Vergleich zu altersentsprechenden Allgemeinbevölkerungen im Durchschnitt über 20 Jahre des Lebensverlusts ausmacht. Ihre Todesursachen waren tatsächlich den Todesursachen in der Allgemeinbevölkerung sehr ähnlich, nur durchschnittlich 20 Jahre zuvor.

Während Suizid- und Unfalltodesfälle bei schwer psychisch Kranken im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung noch viel wahrscheinlicher sind, sind diese immer noch relativ selten, während sich die Mortalität von Herzerkrankungen, Diabetes, Atemwegserkrankungen und Krebs verdoppeln oder verdreifachen. Menschen sterben meist in ihren 50ern an den gleichen Problemen, die den Rest von uns 20 Jahre später töten.

Viele Gründe verschwören sich, diese beschämende Statistik zu schaffen. Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen sind seltener gut auf sich selbst eingestellt, rauchen häufiger und haben einen sitzenden Lebensstil, und sie haben größere Schwierigkeiten als die meisten, wenn sie mit dem komplizierten medizinischen Versorgungssystem verhandeln, um Termine und Nachsorge zu bekommen. Und Hausärzte sind nicht gut ausgebildet oder kompensiert für die zusätzliche Komplexität bei der Diagnose oder Behandlung von medizinischen Problemen bei Schwerkranken.

Ein Wort über Medikamente für psychische Erkrankungen und ihre Rolle in der Sterblichkeit. Es ist eine komplizierte Frage, denn Medikamente können bei der Kontrolle psychiatrischer Symptome sehr wirksam sein, so dass Patienten medizinische Risiken besser reduzieren und sich aktiv an der medizinischen Versorgung beteiligen können. Auf der anderen Seite verursachen einige Medikamente eine signifikante Gewichtszunahme und Dyslipidämie (Erhöhung der Triglyceride und des Cholesterins), was die ohnehin schon schlimme Situation verschlimmern kann. Dieses Dilemma ist jetzt besser, da es wirksame Medikamente gibt, die nicht oft zu Gewichtszunahme oder erhöhten Lipiden führen. Obwohl dies eine schwierige Herausforderung für Fachleute im Bereich der psychischen Gesundheit darstellt, scheint das Hauptproblem die größere Anzahl medizinischer Risikofaktoren bei Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihr fehlender Zugang zu einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung zu sein.

Eine wachsende Forschungsliteratur zeigt, dass es viel besser ist, den Arzt zu einem psychiatrischen Patienten zu bringen, als zu versuchen, den Patienten zu einem regulären medizinischen Dienst zu bringen. Die Verschmelzung der primären psychiatrischen Versorgung mit der medizinischen Grundversorgung ist dringend notwendig.

Ist das zu viel verlangt? Wenn wir operiert werden, erwarten wir, dass andere Ärzte zur Verfügung stehen. Der Chirurg wird von einem Team bestehend aus Radiologen, Anästhesisten und bei Herzproblemen von einem Kardiologen umgeben sein. Ein angemessenes Ärzteteam zu haben ist in der Regel nicht möglich für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Was die grundsätzliche Ungleichheit stark erleichtert. Die Gesellschaft würde 20 Jahre verlorene Lebenserwartung für andere Gruppen nicht tolerieren, nicht einmal für jene, die ebenfalls Diskriminierung wie Latino oder Schwarze oder Schwule erleiden. Wenn dies HIV oder Brustkrebs oder Multiple Sklerose wäre, würden wir die totale Zersplitterung des Gesundheitswesens wie bei psychischen Erkrankungen nicht tolerieren.

Wir sind selbstzufrieden, weil das Leben von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen uns nicht wichtig ist. Es sei denn, die Person, die jung stirbt, ist deine Eltern oder dein Kind oder dein Bruder. "

Vielen Dank, Peter, für dieses düstere, aber dringend benötigte Assessment. Bis vor kurzem habe ich angenommen, dass die reduzierte Lebenserwartung bei Schwerkranken auf die großen vier Fälle von schlechter medizinischer Versorgung, starkem Rauchen, sitzender Lebensweise und antipsychotischer Verwendung zurückzuführen ist. Zu meiner großen Überraschung fand eine große und gut durchgeführte Studie kürzlich die niedrigste Sterblichkeit bei Schwerkranken, die niedrige oder moderate Dosen erhielten, im Vergleich zu denen, die keine Medikamente oder hohe Dosen einnahmen. Dies ist nur eine Studie kann auf verschiedene Arten interpretiert werden, aber es deutet darauf hin, dass Antipsychotika weniger der Schuldige im frühen Tod, als ich mir vorgestellt hatte.

http://m.medwirenews.com/61/106057/Psychotic_disorders/Excess_mortality_…

Was die Aufmerksamkeit noch mehr auf schlechte medizinische Versorgung und Rauchen lenkt. Natürlich müssen wir nicht nur die derzeit völlig unzureichende psychiatrische Versorgung und Unterbringung für Schwerkranke verbessern, wir müssen auch dem Vorschlag von Dr. Weiden folgen, dass die medizinische Versorgung ein wesentlicher Bestandteil des Pakets ist – zusammen mit Rauchentwöhnung und Sport.

Wird sich etwas ändern? Die (Nicht-) Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen in den USA ist unsere nationale Schande. Dies ist eine stimmlose Wahl in den USA, die nur sehr wenige Menschen interessiert. Anders ist es in weiten Teilen Europas, wo eine aufgeklärte Politik und angemessene Finanzierung von Schwerkranken zu einem menschenwürdigen Leben in der Gemeinschaft und einer besseren Gesundheitsversorgung führen.

Es gibt Medien- und politischen Aufschrei, wenn das Militär oder Kinder, Frauen oder Minderheiten schlecht versorgt sind. Jeder wurde verrückt, als eine Person an Ebola starb. Wir sollten uns zutiefst schämen, wenn wir das schwer kranke System vernachlässigen und ein System schaffen, das sie einsperrt, sie obdachlos macht und ihnen erlaubt, so jung zu sterben. Wir brauchen einen Charles Dickens, um ihre Notlage zu illustrieren, und einen neuen Pinel, um sie von ihren Ketten zu befreien. Vor zwei Jahrhunderten verbannte das Zeitalter der Aufklärung die Vorstellung, dass Geisteskrankheit durch Hexerei oder Besitz verursacht wurde. Wie Harry Stack Sullivan es ausdrückte – Menschen mit Schizophrenie waren einfacher menschlich als anders. Es ist lange her, dass wir uns daran erinnerten und entsprechend handelten.