Warum Gewichtsverlust ist selten dauerhaft

Gewichtskontrolle und Rückfall scheinen Hand in Hand zu gehen …

Vor vielen Jahren bei einem Treffen, das sich mit der Nützlichkeit der Verschreibung von Appetitzüglern zur Gewichtsreduktion befasste, sagte einer der Redner (dessen Name nicht erwähnt wird, wenn mein Gedächtnis falsch ist):

Fettleibigkeit ist eine chronische Krankheit. Glauben Sie nicht, dass die Möglichkeit, einen Patienten mit Medikamenten zur Gewichtsabnahme zu behandeln, zu einem dauerhaften Gewichtsverlust führt oder dass andere Maßnahmen zur Gewichtsreduktion auch die zukünftige Gewichtszunahme stoppen. Adipositas, wie Depressionen, Alkoholismus oder Autoimmunerkrankungen, ist chronisch und chronische Erkrankungen können aufgrund von Medikamenten und / oder wirksamen Verhaltensänderungen in Remission geraten …. Während manchmal eine Behandlung ausreichend ist, erscheint die Depression oder der Hautausschlag nach der ersten Intervention nie wieder . Der Alkoholiker bleibt abstinent. Selten ist es so, dass der Diätplan oder die Diätdroge oder -operation eine dauerhafte, positive Veränderung hervorruft und das Gewicht normal bleibt. Häufiger? Die Störung tritt mehr als einmal auf und erfordert wiederholte Verhaltens- und / oder medizinische Eingriffe. In der Tat kann eine chronische Behandlung der einzige Weg sein, Schübe, eine Rückkehr zu trinken oder Depressionen zu verhindern. ”

Er fuhr fort zu sagen, dass es eine Voreingenommenheit gegenüber Menschen gibt, die immer wieder zunehmen. Wir alle wissen das … Von den grausamen Bemerkungen, die wir machen, wenn jemand auf Diät ist (ein anderes? Nicht schon wieder! ) Oder das verlorene Gewicht von dem vorherigen ( ich wusste, dass sie das Gewicht nie aushalten würde ! ) Wieder zu bekommen die hoffnungslose Haltung von Ärzten, die es aufgeben, einem Patienten zu helfen, mit ständigen Fehlern in der Ernährung fertig zu werden ( Es gibt keinen Grund, Zeit damit zu verschwenden, über das Abnehmen zu reden; er / sie hört nie zu. )

Weight-Loss-Beratung reicht von der Vorstellung der lächerlichsten oder schwersten Diäten, bis hin zum vereinfachten Mantra der Portion Kontrolle und Bewegung. Oder wir bleiben still und schütteln unsere Köpfe. “Sehen Sie”, sagen wir zueinander, “sie hat das ganze Gewicht, das sie letztes Jahr verloren hat, zurückgewonnen.” Und dann beurteilen wir die derzeit populäre Diät mit dem Kommentar: “Schade, das hat auch nicht funktioniert.”

Dennoch haben so viele von uns Freunde, Kollegen, Verwandte und Bekannte, die abstinent sind und plötzlich wieder Alkohol trinken, vielleicht nach Jahren, in denen sie dies nicht getan haben. Wenn sie in der Lage sind, ihre AA-Treffen wieder aufzunehmen oder aus der Reha kommen, beschimpfen wir sie nicht mit: “Sie haben versagt. Was hilft es, wenn du wieder versagst? “Wir unterstützen vielmehr ihre Wirkung, um erfolgreich zu sein.

Wenn wir Fettleibigkeit als eine Krankheit mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens behandeln, wie es bei Depressionen oder Alkoholismus der Fall ist, dann kann sich unser gesamter Behandlungsansatz unterscheiden. Alle Interventionen werden ehrlich dargestellt, um den Patienten in eine Remission zu bringen, die Wochen, Monate oder Jahre dauern kann. Dennoch werden die Interventionen nicht als dauerhafte Heilung dargestellt. Das Herausnehmen eines erkrankten Blinddarms ist eine dauerhafte Heilung für einen erkrankten Blinddarm. Abstinenz zu bleiben, wenn nicht eine Heilung für Alkoholismus, ist Remission eines Tages nach dem anderen. Abnehmen ist kein dauerhaftes Heilmittel für Fettleibigkeit. Es ist vielmehr eine Remission von Überernährung und Unterernährung, jeweils eines Tages.

Die Behandlung von Fettleibigkeit als chronische Krankheit erlaubt es, eine Vielzahl von Interventionen zu versuchen, ohne den Patienten zu beschuldigen, wenn es ihm oder ihr nicht gelingt. Depressive Patienten werden oft von einem Medikament auf ein anderes umgestellt, und dem Patienten wird nicht vorgeworfen, wenn die Depression auf ein bestimmtes Medikament nicht anspricht. Genauso wie die Gesprächstherapie als ebenso wichtig wie die medikamentöse Behandlung von Depressionen und damit verbundenen Geisteskrankheiten angesehen wird, sollte auch die Gesprächstherapie Teil der Adipositas-Behandlung sein. Zu erkennen, was die Kontrolle über das Essen beeinträchtigen könnte, ist essentiell für den Erfolg bei einer aktuellen Diät, aber auch bei der Verzögerung des Beginns einer weiteren Gewichtszunahme. Halbjährliche Kontrollen des Gewichtsstatus müssen obligatorisch sein, damit der Patient und der Betreuer emotionale, situative oder sogar hormonelle Veränderungen feststellen können, die den Gewichtszunahmeprozess auslösen könnten. Solche Untersuchungen sollten die Unvermeidbarkeit der Gewichtszunahme in den Köpfen der Patienten beseitigen.

Zum Beispiel, Menschen, die leiden unter Winterdepression resignieren sich auf Gewichtszunahme in den dunklen Monaten des Spätherbst und Winter, da Gewichtszunahme ist eines der Symptome dieser besonderen Art von Depression. Menschen nehmen auch an und erwarten, dass sie in den Ferien zunehmen. Aber warum sollte das sein? Würden wir annehmen, dass ein Freund, ein erholsamer Alkoholiker, im Winter anfangen würde zu trinken, oder dass jemand, der jeden Winter depressiv ist, nicht behandelt wird, weil die Depression im nächsten Jahr wiederkommen wird? Wenn ein Patient ein unerträgliches Aufflammen von Schuppenflechte hatte, was juckend sein kann, würde dann kein Dermatologe jeden Winter etwas unternehmen, um zu verhindern, dass es auftritt?

Weil wir Fettleibigkeit nicht als chronische Krankheit ansehen, behandeln wir sie nicht, wenn wir sollten. Wir sagen niemandem, der an Gewicht zunimmt: “Sie erleben eine Gewichtszunahme. Es ist wichtig, dass Sie jetzt behandelt werden, bevor die Situation unerträglich oder schwer umzukehren ist. “Ein Patient mit wiederkehrenden Depressionen sollte offensichtlich behandelt werden, lange bevor die Symptome lebensbedrohlich werden. Wenn die Gewichtszunahme auftritt, sollten auch Behandlungen eingeleitet werden. Dazu gehören Appetitzügler, Therapie, Rücksprache mit einem Physiotherapeuten über Bewegung, die Verwendung von kalorienkontrollierten Mahlzeiten bis die Kontrolle über das Essen wieder aufgenommen wird und die Teilnahme an Gewichtsabnahme-Gruppen.

Natürlich funktioniert das alles nicht, wenn der gewichtsgewinnende Patient es ablehnt zu bestätigen, was gerade geschieht und / oder sich einer Behandlung widersetzt. Nicht alle Alkoholiker, die es versäumt haben, abstinent zu bleiben, erkennen an, was geschieht oder suchen Behandlung; Wenn sie es tun, können viele in die Remission zurückkehren. Wir müssen dem übergewichtigen Individuum sagen, auf dauerhafte Gewichtsabnahme zu hoffen. Halten Sie das Gewicht heute ab und wir werden Ihnen helfen, wenn morgen ein Problem ist.