Gedanken, die in den Kopf gehen

Bump by Hobvias Sudoneighm/Flickr Creative Commons/CC BY 2.0
Quelle: Bump von Hobvias Sudoneighm / Flickr Creative Commons / CC BY 2.0

Der Blog " Minute Therapist" untersucht, wie unsere Gedanken unseren emotionalen Reaktionen zugrunde liegen. Wie ein Hund an der Leine folgen unsere emotionalen Reaktionen unseren Gedanken. Kognitiv-behaviorale Therapeuten erkennen die Entsprechung zwischen bestimmten Arten von Gedanken und bestimmten Emotionen. Ärgerliche Gedanken rufen Wut hervor, aber was sind ärgerliche Gedanken? Ängstliche Gedanken rufen Angst hervor, aber was sind ängstliche Gedanken?

Nehmen wir Angst oder Angst. Therapeuten erkennen bestimmte Muster im Denken ihrer Patienten, die mit diesen Gefühlszuständen verbunden sind. Diese Muster beinhalten typischerweise die Wahrnehmung von Bedrohung oder Gefahr, gepaart mit einem Mangel an Vertrauen in ihre Fähigkeit, mit den Herausforderungen umzugehen, die sie wahrnehmen. Mit anderen Worten, wir nehmen wahr, dass etwas Schlimmes passieren wird – vielleicht etwas Spezifisches, wie die Drohung, eine Prüfung zu beenden oder eine Panikattacke zu haben, oder vielleicht ist es nur ein vages Gefühl von Furcht oder Besorgnis über eine noch unbekannte zukünftige Katastrophe. Gleichzeitig bezweifeln wir unsere Fähigkeit, die Bedrohung effektiv zu bewältigen ("Mein Gott, was werde ich tun? Ich glaube nicht, dass ich damit umgehen kann.").

Menschen mit Angststörungen wie Panikstörung (PD), Zwangsstörungen (OCD), posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und generalisierte Angststörung (GAD) neigen dazu, zu empfindlich auf bedrohliche Reize oder Hinweise zu reagieren. Zum Beispiel können diese Hinweise bei Panikattacken relativ geringfügige Veränderungen innerer Körperempfindungen beinhalten – zum Beispiel plötzliche Benommenheit, Schwindel oder ein rasendes Herz. Diese Empfindungen können überproportional explodieren und als Signale einer bevorstehenden Katastrophe (Herzinfarkt, Kontrollverlust, Wahnsinn) interpretiert werden. Der Verstand gerät außer Kontrolle, stellt sich die schlimmsten Konsequenzen vor und übertreibt das Bedrohungsniveau bis zum Maximum. Anstatt zu denken: "Okay, das ist nur ein bisschen Benommenheit. . . es wird bald vorübergehen ", denkt der Panikattackenkranke," Mein Gott, es passiert wieder. Dieses Mal wird es wirklich schlecht. Vielleicht habe ich einen Herzinfarkt! Oh mein Gott!"

Übertriebene, katastrophale Gedanken lösen Angst aus und erzeugen unangenehmere körperliche Empfindungen, die wiederum übertrieben und katastrophal sind. Rundherum geht es in einem Teufelskreis von kaskadenartigen körperlichen Empfindungen und bedrohlichen Kognitionen, die in einer ausgewachsenen Panikattacke innerhalb von Minuten, Sekunden sogar gipfeln. Der Weg, diese Attacken kurzzuschließen, besteht, wie Therapeuten feststellen, darin, Patienten zu helfen, geringfügige Veränderungen der körperlichen Empfindungen zu tolerieren, ohne sie zu katastrophen und bei solchen Empfindungen ruhig mit sich selbst zu reden.

Depressionen sind wie die Kehrseite ängstlicher Gedanken, weil sie Rückschauen auf vergangene Enttäuschungen und Misserfolge beinhalten, anstatt auf drohende Bedrohungen zu blicken. Die depressive Person steckt in einer Vergangenheit voller Selbstvorwürfe und negativer Selbstbezeichnungen ("Ich bin nur ein Verlierer. Warum vermassele ich immer?") Diese Vorwärts / Rückwärts-Differenz ist eine nützliche Faustregel, um darin zu bleiben aber es ist kein allgemeines Gesetz. Der depressive Mensch blickt auch in die Zukunft, sieht darin aber einen Spiegel der Vergangenheit und erwartet immer mehr Fehlschläge und Enttäuschungen. Die ängstliche Person kann auch rückwärts schauen und sich an ängstliche Erfahrungen erinnern, die auf zukünftige negative Ereignisse hinweisen ("Was passiert, wenn es wieder passiert? Was wird mit mir passieren?")

Ärgerliche Gedanken kreisen um die Wahrnehmung von Ungerechtigkeit oder Ungerechtigkeit ("Wie konnte er mich so behandeln?"), Gepaart mit einem Gefühl der Empörung ("Ich schwöre, ich werde ihn damit nicht durchkommen lassen!").

Was sind die Arten von Gedanken in deinem Kopf? Nehmen Sie sich eine Minute Zeit und vergleichen Sie Ihre Gedanken mit Fallbeispielen aus meinen klinischen Dateien einiger häufiger Auslöser, die mit Angst, Depression und Wut in Verbindung gebracht werden. Sich der auslösenden Gedanken bewusst zu werden, ist der erste Schritt, sie durch adaptivere, bewältigende Gedanken zu ersetzen.

Beispiele für Gedankenauslöser

Ängstliche oder ängstliche Gedanken

Zugrunde liegendes Thema : Wahrnehmung der Bedrohung

Gedanken Auslöser:

  • Etwas Schlimmes wird passieren.
  • Das wird furchtbar.
  • Ich werde es diesmal nicht schaffen.
  • Mein Gott, was wenn ______?
  • Ich werde mich selbst zum Narren machen.
  • Ich werde nur die vollständige Kontrolle verlieren.
  • Was, wenn etwas Schlimmes passiert und niemand da ist um zu helfen?
  • Was ist, wenn ich eine Panikattacke habe?
  • Was ist, wenn ich einen Herzinfarkt habe?
  • Was wäre wenn_____?

Gedanken unterdrücken

Zugrunde liegendes Thema: Negative Wahrnehmung von sich selbst, von der Welt im Allgemeinen und von der Zukunft

Gedanken Auslöser:

  • Ich bin nur ein Versager.
  • Nichts klappt für mich und das wird es nie.
  • Was ist falsch mit mir? Warum kann ich nicht wie andere Leute sein?
  • Die Welt ist scheiße und ich sauge mit.
  • Niemand hat mich jemals gewollt.
  • Warum passieren mir diese Dinge immer?
  • Angstende Gedanken

Angedachte Gedanken

Zugrundeliegendes Thema: Wahrnehmung von Ungerechtigkeit und Ungerechtigkeit

Gedanken Auslöser:

  • Es ist so unfair und ich kann es einfach nicht ertragen.
  • Niemand sollte so handeln. Es wird einfach so gedämpft.
  • Warum behandeln sie mich so?
  • Die Welt ist einfach ungerecht und ich halte es nicht aus.
  • Ich werde ihm zeigen, dass er mich nicht so behandeln kann.
  • Verdamme ihn und verdammt sie alle.

Nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um über Ihre eigenen Gedankenauslöser nachzudenken. Was sind die Gedanken, die im Kopf herumschwirren und negative Emotionen auslösen?

© 2015 Jeffrey S. Nevid