Gib nicht auf, Adam!

Ein junger Mann namens Adam Maier-Clayton, 26, aus Windsor, Ontario, erklärt, warum er dafür ist. Er denkt, dass er in der Lage sein sollte, sein Leben wegen der seelischen Schmerzen zu beenden, die er in den letzten Jahren ertragen hat.

Es ging ihm gut, bis er auf dem College war, als die ängstlichen und zwanghaften Symptome, die er zuvor erfahren hatte, wiederkehren sollten. Hinzu kam "psychosomatischer Schmerz", der immer schlimmer wurde. "Weißt du, wenn du deine Zehen berührst, und du spürst, dass du am Hinterbein verbrennst", sagte er einem Reporter. "Es ist so in meinem Gesicht, in meinem Rücken, in meinem Kopf, und es hört nicht auf."

Er wurde psychotisch und ein Betreuer gab ihm die Diagnose "dissoziative Störung", die früher "multiple Persönlichkeitsstörung" genannt wurde.

Er beschreibt sich selbst als "neurobiologisch verdammt", sieht keine Hoffnung und glaubt, dass er sein Leben beenden kann.

Warte hier.

Zuallererst geht unser Herz an diesen traurigen, hoffnungslosen jungen Mann, der die Symptome einer schweren Depression erlebt. Ein Spitzensportler, der jetzt ein emotionaler Krüppel ist, sollte in einem Land, das sich auf sein modernes Gesundheitssystem rühmt, nicht passieren dürfen. Auf menschlicher Ebene hat er es besser verdient.

Er hat sich irgendwie zwischen die Risse in der psychiatrischen Versorgung gerissen und hat die letzten zehn Jahre damit verbracht, diese fragilen psychiatrischen Diagnosen anzuhäufen, als ob er eine medizinische Krankheit hätte und seine Ärzte ihm zuerst sagten, er hätte Mumps, dann Herzerkrankungen und dann Leberkrebs .

Obwohl man Adams Lage aufgrund fehlender Details nicht definitiv diagnostizieren kann, gibt es medizinische Krankheiten, die diesen Schmerz erzeugen könnten, obwohl vieles davon mentaler Natur ist (und dennoch real ist). Wenn sich herausstellte, dass er eine solche Krankheit hatte, konnte er dafür behandelt und sein Leben zurückgegeben werden.

Aber seine Symptome stehen nicht im Widerspruch zu psychotischer Depression. Er glaubt, dass er nicht depressiv ist, basierend auf der Tatsache, dass "ich mich selbst nicht hasse". Aber das schließt Depression nicht aus.

Was den Betrachter in Richtung psychotischer Depression lenkt, ist dieses Schmerzthema. Er ist darin eingeschlossen. Und auch hier kann man auf menschlicher Ebene nur Mitgefühl üben. Ein Leben in Schmerz ist ein Leben in der Hölle. Doch Schmerz ist eines der Hauptsymptome bei psychotischer Depression. (Siehe Psychotische Depression . Conrad M. Swartz und Edward Shorter. Cambridge University Press, Cambridge 2007 ) Und es scheint endlos über seinen zukünftigen Horizont zu strecken.

Diese reine Trauerlosigkeit – genannt Anhedonia – ist ein weiteres Merkmal einer schweren Depression: die vernichtende Hoffnungslosigkeit, die diese Patienten erfahren. Es gibt keine Quelle der Freude – keinen Sonnenstrahl der Glückseligkeit – die im Leben übrig geblieben ist. Es scheint wie eine elende Klamauk zu dem, von dem sie hoffen, dass es ein schnelles Ende sein wird.

Aber, Adam, tu es nicht! Du scheinst nicht gut versorgt zu sein. Er hat alles versucht, was er sagt, Psychoanalyse, zahlreiche Medikamente, sogar "Akzeptanz und Engagement" –Therapie. Es ist nicht überraschend, dass alle versagt haben.

Was er offenbar nicht versucht hat, ist die Elektrokonvulsionstherapie (ECT), die bei depressiven Patienten die Therapie der Wahl ist. Diese Patienten, bei denen andere Behandlungen im Allgemeinen den Status eines Placebos haben, sprechen normalerweise sehr gut auf ECT an.

Das ist also eine entmutigende Bemerkung, nicht über die Mühen dieses unglücklichen jungen Mannes, der sein Leben beenden will, sondern über das Gesundheitssystem, in das er sich verstrickt fühlte und das ihn enttäuscht hat. ECT muss in Windsor verfügbar sein. Es ist eine große Industriestadt. Ist er in die Hände der Freudianer gefallen (die ECT hassen)? Oder haben alle seine Freunde geweint: "Nein, nein, nein, sie werden dir das Hirn rausbrennen!"

Die Antworten auf diese Fragen sind unklar. Klar ist, dass er auf der Titelseite der Sektion "Leben und Künste" der kanadischen Nationalzeitung landete, einer Plakatperson, die Sterbehilfe bei depressiven psychiatrischen Patienten erlaubte.

Natürlich wollen viele dieser Patienten sich selbst töten – und manche tun es auch. Aber wenn sie erfolgreich behandelt wurden und zurück zu ihren Familien, ihren Jobs, ihren Hunden und ihren Sportkarrieren sind, erkennen sie psychiatrische Euthanasie als eine tiefe Verschwendung von Leben und einen schockierenden Bruch der medizinischen Ethik an.