Humanizing Healthcare für LGBTQ-Menschen

Ein Interview mit Dr. Evan Goldstein

 Evan Goldstein

Dr. Evan Goldstein.

Quelle: Evan Goldstein

Dr. Evan Goldstein ist auf sexuelle Wellness für schwule Männer spezialisiert – mit einem integrativen, individualisierten und ganzheitlichen Ansatz. Ziel ist es, die sexuelle Gesundheit zu bekräftigen, die Medizin zu humanisieren und eine auf LBGTQ-Gemeinschaften zugeschnittene Betreuung anzubieten. Sarah Schon, Harvards TH Chan School of Public Health, sagt, dass “fast ein Sechstel der Erwachsenen mit LGBTQ-Behandlung in der Arztpraxis diskriminiert worden ist”.

Das Problem ist weit verbreitet und hat gravierende Folgen für das Leben und die Hilfe der Menschen. Organisationen wie das Nationale LGBT-Gesundheitszentrum haben die Aufgabe, die Gesundheitsfürsorge zu revolutionieren, damit sie wirklich inklusiv wird. Ich habe mit Goldstein darüber gesprochen, was dies vor Ort oder in der Arztpraxis bedeutet – wie eine medizinische Begegnung emotional, physisch, sozial und politisch integriert. Zu lange waren schwule Männer mit Stigmatisierung, Vorurteilen und Tabus in der traditionellen Medizin konfrontiert. Goldsteins Praxis und sein Aktivistentexter stellen eine Bewegung dar, um die Pflege auf bestimmte Gemeinschaften zuzuschneiden und die medizinische Einrichtung über die Gesundheitsfürsorge aufzuklären, die die LGBTQ-Menschen eher bekräftigt als stigmatisiert.

Sie haben ziemlich viel über LGBTQ geschrieben, um die Gesundheitsfürsorge zu bestätigen. Was beinhaltet es? In welcher Beziehung steht es zu dem, was Sie als “gehobene Pflegeanwendung” bezeichnen?

LGBTQ bestätigt die Gesundheitsfürsorge, um die psychologischen, psychosozialen und physischen Auswirkungen einer bestimmten Gemeinschaft zu verstehen. Das Verständnis dieser Grundprinzipien ermöglicht nicht nur eine nicht wertende, nicht voreingenommene Betreuung, sondern auch Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten werden müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich bezeichne diese Pflege als “erhöhte Gemeinschaftssorge”, aber realistisch gesehen sollte es die Grundversorgung aller sein. Ohne die Vor-und Nachteile einer Gemeinschaft zu verstehen (beabsichtigtes Wortspiel), leisten die Praktizierenden ihren Patienten einen erheblichen Nachteil.

Das LGBTQ bietet einen sozialen und politischen Vorsprung, der die Gesundheitsfürsorge bejaht. Dabei werden Empathie und gemeinsame Werte als Mittel zur Milderung von Stigmatisierung und Urteilsvermögen in Bezug auf Sex und Gesundheit betont. Letztendlich geht es darum, das Gesundheitswesen umzugestalten. Medizin ist wirksamer, wenn Patienten sich wohl fühlen und offen kommunizieren. Wie prägen diese Ziele Ihre Praxis?

Zuallererst beginnt die Erfahrung, wenn die Menschen ihren ersten Termin vereinbaren. Und heutzutage stellen die meisten Google den überwiesenen Arzt und / oder die Pathologie zur Hand, um ein Gefühl für die zu erwartende Pflege zu erhalten. Bei Bespoke Surgical haben wir sehr hart daran gearbeitet, den Prozess zu vereinfachen, indem wir geeignete Technologien für die Buchung von Terminen und eine umfangreiche Community-geeignete Literatur verwenden, die dieses Vertrauen aufbaut, bevor wir in unser Büro einsteigen. Seitdem ist das Büro als einladender Raum mit ähnlicher Ästhetik wie mein Zuhause eingerichtet worden, um eine Umgebung zu schaffen, in der professionelle Diskussionen über nicht so einfache Gesprächsthemen stattfinden. Und schließlich sehe ich mich nicht mehr als einen Freund mit Wissen, der sich auf sexuelle Gesundheit bezieht.

In diesem Sinne kann ich weder die Wünsche noch die Dämonen beeinflussen. Ich diskutiere und analysiere einfach Form, Funktion und Ästhetik in einer neuen Denkweise, insbesondere in Bezug auf das anale Engagement. Hinter den Hintergründen steckt eine vollständige Wissenschaft, und diese neuen wissenschaftlichen Prinzipien ermöglichen es den Menschen wirklich, ihre derzeitigen Einschränkungen aufzulösen und erfolgreiche Partnerschaften aufzubauen – was auch immer sie sind.

Eine Sache, die den von mir verfolgten Ansatz (und das Fehlen ähnlicher Optionen) bestärkt, ist die Tatsache, dass bei Kunden, die aus anderen Staaten und anderen Ländern einfliegen, ein starker Anstieg zu verzeichnen ist – ein großer Teil davon als Zweit- und Drittmeinung. Immer wieder sehen wir, dass dem Kunden dieselbe Erzählung erzählt wird, dass “alles in Ordnung ist” oder “warum scheißt man so, wie es aussieht?”. Natürlich gibt es etwas, das Schmerzen, Unbehagen oder andere Symptome verursacht, wie Ästhetik, Begrenzung von Stuhlgang und / oder analen Eingriff. Ohne das spezifische Wissen, das sich auf unsere Gemeinschaft bezieht, sind erfolgreiche Bewertungen und Behandlungen begrenzt. Vielleicht bin ich zu optimistisch, um zu denken, dass alle diese Empfindlichkeiten in der Hosentasche haben sollten – aber selbst wenn ein Proktologe mit dem analen Engagement überhaupt nicht vertraut ist (und das ist in Ordnung – wir können alle nicht alles beherrschen), lassen Sie uns zumindest Richten Sie ein geeignetes Überweisungsmuster an einen Arzt mit dem Wissen ein, um die Situation für jeden zu korrigieren, um seine Welten zu optimieren.

NIH, Public Domain

ACT UP-Demonstration am National Institute of Health, 1999.

Quelle: NIH, Public Domain

In den 1970er Jahren trug die Medizin noch immer die Spuren der Tatsache, dass Homosexualität in der DSM bis 1973 als psychische Störung eingestuft wurde. In den 1980er Jahren fügten Stigmata um HIV und AIDS der medizinischen Versorgung von LGBTQ-Patienten eine weitere Unannehmlichkeit hinzu. Im Jahr 2019 hat sich die Welt in vielerlei Hinsicht verändert – hauptsächlich als Folge von Aktivismus. Wie sehen Sie die Entwicklung der Medizin, um diese Veränderungen zu reflektieren – oder um noch mehr Veränderungen vorzunehmen?

Leider ist die von Ihnen erwähnte Änderung sehr langsam, insbesondere in Bezug auf die Sexualwissenschaften. Noch heute beeinflusst das mit HIV und AIDS verbundene Stigma weiterhin die geleistete Pflege. Ich denke, der interessanteste Punkt für mich ist, dass (obwohl) die meisten Menschen Homosexualität nicht wie in der Vergangenheit betrachten, insbesondere in städtischen Gebieten, diese Normalisierung dazu geführt hat, dass viele Gesundheitsdienstleister unabhängig von diesem Unterschied die Betreuung aller Menschen vereinten. Das Problem bei der „Zusammenballung“ von Pflege ist, dass sie die spezialisierte und individuelle Pflege einschränkt, wodurch die Bereitstellung von Pflege wirklich verhindert wird, was wesentliche Verbesserungen bewirkt. Was ich weiß, ist, dass die Unterschiede zwischen uns nicht nur gefeiert werden sollten, sondern auch genutzt werden sollten, um hoch spezialisierte algorithmische Pflege zur Verbesserung dieses spezifischen Klienten und der gesamten Gemeinschaft zu führen. Nehmen wir meine Welt – die sexuelle Praxis. Ohne das Wissen und die Möglichkeiten, wie unsere Gemeinschaft arbeitet, ist die Erbringung der Pflege suboptimal mit potenziell schwerwiegenden Konsequenzen, wenn sie nicht auf den Kunden in allen Aspekten optimiert sind.

In Ihrem Schreiben und Ihrer Praxis neigen Sie dazu, Alltagssprache und Humor zu verwenden, anstatt medizinische Begriffe.

Es ist meine Absicht, meinen Beruf zu humanisieren. Viel zu lange hat das weiße Fell eine unnötige Barriere zwischen dem Arzt und dem Patienten geschaffen. Was ist aus den Tagen der Entwicklung einer persönlicheren Beziehung geworden?

Das volumenbasierte Modell, das darin besteht, das Problem des Patienten zu sehen und dann das Problem des Patienten zu behandeln (was derzeit in ganz Amerika der Fall ist), lässt eine wichtige Sache vermissen: die Person hinter dem Problem.

Glücklicherweise wurde ich durch die Osteopathie einer ganzheitlicheren Ganzkörper-ärztlichen Ausbildung unterzogen, die mich auf die Kraft der Psychologie und das Verständnis dahingehend aufmerksam machte, wie eine einzelne Krankheit den Körper über seine Ursprünge hinaus beeinflussen kann.

Schneller Vorlauf zu meiner aktuellen Praxis – speziell spezialisiert auf sexuelles Wohlbefinden. Um diese Themen anzusprechen und / oder die Art ihrer Beschwerde zu bewerten, muss die Erbringung der Betreuung individuell und wirklich maßgeschneidert sein (Wortspiel beabsichtigt). Aber darüber hinaus, da es so tabu ist und nicht offen diskutiert wird, muss jedes Forum, in dem ich meine redaktionellen Beiträge verfasse, dieses humanistische Gleichgewicht einbringen. Ich bin zuerst eine Person, zweitens ein Vater und dann ein Arzt. Um meine Ziele in Bezug auf Anwaltschaft und den Abbau weiterer Hindernisse für unsere Gemeinschaft zu erreichen, muss ich die Bühne für das Menschsein setzen. Mein Ideal ist es, reale Szenarien mit medizinischer und chirurgischer Professionalität auf harmonische Weise zu kombinieren. Natürlich leichter gesagt als getan, aber wir versuchen es und hoffen, dass wir Erfolg haben.

Was sollten alle Menschen über die Analphysiologie wissen? Gibt es Dinge, die bestimmte Menschen wissen sollten – Männer, Frauen, Transgender, Schwule, Heterosexuelle, Bisexuelle, Polyamore?

Es ist meine Lebensaufgabe, die Bildung in einem jungen Alter zu fördern, um Sex und alles, was es in seinen vielfältigen Formen zu bieten hat, wirklich anzunehmen. Und um Ärzte zu ermutigen, über traditionelle Pfade hinauszudenken. Es funktioniert nicht, wenn wir nicht darüber reden, und es funktioniert sicherlich nicht, wenn wir die Anbieter nicht geschult haben.

Sie haben erwähnt, dass das, was Sie als “erhöhte Betreuung” bezeichnen, die Grundversorgung für alle sein sollte. Sie sind darauf spezialisiert, mit der ganzen Person zu arbeiten – und die Betreuung zu personalisieren. Sie haben über Hindernisse für diesen Ansatz geschrieben, die durch die versicherungsorientierte Medizin in den USA geschaffen wurden. Dies wird zu einem Klassenproblem. Einige Menschen können es sich leisten, einen Arzt aufzusuchen, der sie als Menschen behandelt, aber andere haben keine große Auswahl. Was können Mediziner tun, um die Situation zu verbessern?

Zunächst einmal bin ich stolz darauf, mich um jeden zu kümmern, der Hilfe benötigt, unabhängig von Versicherung oder Zahlung. Nun, das ist nur ich, und viele glauben nicht an dasselbe Modell. Ich glaube, es werden Versuche unternommen, Ärzte für die jeweiligen Probleme in jeder Gemeinde und für die Lösung dieser Probleme zu schulen. Ich denke, dass jede große Unternehmensorganisation, wie die Krankenhäuser und Gesundheitssysteme, begrenzt ist, genau wie große Konzerne im ganzen Land. Das Zahnrad im Rad-Ansatz bei der Bereitstellung von Pflege ist bestenfalls mittelmäßig und ich denke, es wird Jahre und Jahre dauern, bevor eine wesentliche Veränderung erreicht wird. Ich hoffe, dass die Auszubildenden unsere Praxis sehen können und erkennen, dass die private Praxis nicht tot ist und das Gehirnwäschesystem der Krankenhauspflege in Frage gestellt wird. Aber am Ende des Tages ist es Geld und es ist Amerika, das unsere Gemeinschaft und unseren Lebensstil noch nicht vollständig umarmt, dass es sich voll und ganz darum bemüht, die entsprechenden Änderungen vorzunehmen. Ich bin immer noch unsicher, aber ich habe vor, weiter zu ermutigen, indem ich zu allen Themen schreibe und spreche, besonders zu den Themen, die mir am Herzen liegen und denen mein Herz am Herzen liegt: die Schwulen.