Humanizing Medicine: Die kleinen Details

"Angelina Gomez", brüllt der medizinische Assistent in den überfüllten Warteraum. Wie immer schaudere ich, wenn ich das höre. Es klingt so hart, so rinderartig. Ich weiß, dass der Assistent tatsächlich eine sanfte und fürsorgliche Person ist, und ich verstehe, dass er eine laute Stimme verwendet, so dass er über den allgemeinen Lärm eines großen Warteraums gehört werden kann.

Trotzdem fühlt es sich für mich schrecklich an, so erniedrigend, als wären wir in der DMV statt einer medizinischen Klinik. Ich möchte, dass die Umgebung humaner und zivilisierter wird. Wenn ich also einen Patienten anrufe, verwende ich eine viel sanftere Stimme mit einem Ton, von dem ich hoffe, dass er mehr Respekt vermittelt.

Natürlich kann mich niemand hören. Die Köpfe drehen sich, die Ohren strapazieren, die Gesichter verziehen sich, als die Leute versuchen herauszufinden, wen ich anrufe. Die medizinische Assistentin bekommt normalerweise beim ersten Versuch die richtige Person. Auf der anderen Seite gehe ich im Wartezimmer auf und ab und wiederhole den Namen. Mache ich die Umwelt besser?

Es gibt heute so viel falsches an der Medizin. Die Liste ist endlos und enthält so viele hochkarätige Elemente wie fehlende universelle Abdeckung, ungerechte Verteilung von Ressourcen, höhere Erstattung für Verfahren als für die Grundversorgung. Aber manchmal sind es die kleinsten Details, die uns am stärksten betreffen, und sicherlich sind das die einzigen, die wir kontrollieren können.

Ich war in anderen Kliniken, wo eine Overhead-Mitteilung verwendet wird, um die Patienten anzurufen. Es bietet sicherlich Klarheit und Volumen und erreicht das Ziel, die Patienten zu lokalisieren. Aber es fühlt sich für mich noch fabrikmäßiger an.

Ich versuche oft herauszufinden, wie ein Patient aussehen wird, basierend auf Alter, Geschlecht und Namen. Es gibt eine Spur von Schuldgefühlen, denn ich vermute, dass es zweifellos eine Menge Stereotype gibt, aber es erlaubt mir, meine Anrufe an die einigermaßen angemessene Zielgruppe zu richten.

Es gibt noch andere kleine Dinge, die zur Begegnung zwischen Arzt und Patient beitragen können, zum Beispiel, wie wir Patienten ansprechen. Unsere gesamte Gesellschaft hat sich in Richtung Vertrautheit und Verwendung von Vornamen verschoben. Dennoch lohnt sich ein bewusster Versuch, die Eigennamen und Titel respektvoller Titel der Patienten zu verwenden. Es vermittelt, dass die Ärzteschaft hier beim Patienten ist und nicht umgekehrt.

In meiner Klinik wird ein Großteil der Behandlung auf Spanisch durchgeführt. Ich bin keineswegs fließend und meine Fehler sind Legion. (Sie sind oft die primären Quellen für Humor in ansonsten ernsthaften Begegnungen). Ich habe mein Bestes versucht, um zum Beispiel die formelleren Gebräuche in Spanisch- used vs tu zu lernen. Ich werde ständig von zweisprachigen Mitarbeitern angesprochen, die darauf bestehen, dass ich archaisch klingen würde, aber ich beharre darauf, weil ich denke, dass es in einer Umgebung, in der sich Patienten oft machtlos fühlen, ein wenig Respekt bringt.

Zu guter Letzt hat die Art und Weise, wie sich Ärzte anziehen und verhalten, einen deutlichen Einfluss auf die Umwelt. Offensichtlich ist der am nettesten angezogene Arzt, der ihre Medizin nicht kennt, wertlos, aber wenn ich Praktikanten übermäßig lässig oder in alten Kleidern oder in Kleidung sehe, die besser zu einem Klub passen, versuche ich, die Inkongruenz aufzuzeigen. Ich fühle mich ein bisschen albern, weil ich kein Mode-Kenner bin, aber es ist wichtig für die Ärzte in der Ausbildung zu verstehen, wie ihre Erscheinung zum Respekt der Patienten beiträgt.

Ich unterstütze diese Unterhaltung oft mit der Erwähnung eines älteren Herrn, um den ich mich vor einigen Jahren im Krankenhaus gekümmert habe. Mr. B – wie ich ihn nennen werde – wurde in seiner armseligen Wohnung aufgefunden, nachdem er ins Badezimmer gefallen war und nicht aufstehen konnte. Er sah aus wie jemand, der obdachlos oder fast so zerzaust, ungepflegt und abgemagert war – und ich spürte, dass die Praktikanten und Schüler unbewusst vor ihm zurückschreckten.

Aber er war ein intelligenter Mann, und wir befanden uns in oft langatmigen Gesprächen. Er hatte viele Meinungen über den medizinischen Beruf, und ich fragte ihn schließlich, was er der nächsten Generation von Ärzten beibringen würde. "Respekt", sagte er. "Respekt für die Patienten in den kleinen Dingen." Er sagte mir, dass er fühlte, dass die Ärzte ihm gute medizinische Versorgung zukommen ließen, aber er spürte ihre leichte Herabsetzung gegenüber ihm. "Und die Hälfte von ihnen sieht nicht einmal wie Ärzte aus", fügte er hinzu, "rennend in ratternden Kleidern und Turnschuhen herum."

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht viel darüber nachgedacht, wie wir Ärzte gekleidet, aber er hatte einen guten Punkt. Unglücklicherweise gab es eine Komplikation in seiner Pflege – ein Atemstillstand in der CT-Scanner-Suite dank einer zu hohen Beruhigungsdosis. Er erholte sich davon, aber sein Fall wurde auf der monatlichen Abteilungskonferenz vorgestellt. Nachdem die medizinischen Probleme bezüglich der vorsichtigen Sedierung der älteren Personen überprüft worden waren, stand ich auf und sagte, dass dieser Patient eine Nachricht für das medizinische Personal hatte. Ich erzählte von seinen Beobachtungen darüber, wie die Ärzte ihn anzogen und behandelten, und erinnerte uns daran, dass die Patienten es bemerken und sich darum kümmern.

(Herr B brachte uns schließlich eine weitere Lektion bei – Annahmen, die auf dem Aussehen beruhten. Ich sah ihn einige Monate später, nachdem er sich intensiv mit der körperlichen Rehabilitation beschäftigt hatte. Er trug einen eleganten blauen Blazer über einem weißen Hemd und ging selbstbewusst mit eleganter silberner Stock, sein Haar war sauber geschnitten, und sein Lächeln strahlte. Der Zustand, in dem wir ihn gesehen hatten, war ein vorübergehender, kein definierender.)

Viele von uns wollen jetzt die großen Probleme in der Medizin lösen. Leider können wir an den meisten dieser Fronten nicht viel tun. Aber es gibt eine Menge kleiner Dinge, die wir jetzt tun können, um das Umfeld der Medizin zu verbessern. Wenn Leser andere Vorschläge für kleine, machbare Dinge haben, bitte posten sie.

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Danielle Ofri ist Schriftstellerin und praktizierende Internistin im New Yorker Bellevue Hospital. Sie ist Chefredakteurin des Bellevue Literary Review. Ihr neuestes Buch ist Medizin in Übersetzung: Reisen mit meinen Patienten.

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