Kreative psychiatrische Revolutionen: Eine Geschichte

1. Moraltherapeutisch, 1783

Der erste moderne Psychiater Phillipe Pinel überwachte Ende des 18. Jahrhunderts die Entfernung von Ketten von Geisteskranken in den Krankenhäusern von Paris Bicetre und Salpetriere. Er verbesserte die Lebensbedingungen und führte eine "moralische" oder psychologische Therapie ein, die ebenfalls statistisch und auf Beobachtungen beruhende Diagnosen verwendete.

Painting of Philippe Pinel by Charles Louis Lucien Muller. Public domain.
Quelle: Gemälde von Philippe Pinel von Charles Louis Lucien Muller. Öffentliche Domäne

Sein Schüler Jean-Etienne Esquirol führte soziale Rehabilitationsmethoden ein und richtete psychiatrische Krankenhäuser in ganz Frankreich ein. Jean-Martin Charcot, am Ende des neunzehnten Jahrhunderts, studierte Hysterie und führte die erste klinische Anwendung der Hypnose ein. Pierre Janet verwendete später auch Hypnose. Er führte psychologische Erklärungen für Hysterie, zB Schwäche der psychologischen Kraft ein. Er prägte das Konzept der hysterischen "Dissoziation".

2. PARADIGMATISCHE REVOLUTION, 1895
Sigmund Freud erfand die Psychoanalyse. Er konzentrierte sich auf das "Unbewusste", Neurosen und Tierinstinkte.

Library of Congress, Prints & Photographs Division, Sigmund Freud Collection, [reproduction number, e.g., LC-USZ62-1234].
Quelle: Kongressbibliothek, Prints & Photographics Division, Sammlung Sigmund Freud, [Reproduktionsnummer, zB LC-USZ62-1234].

Carl Jung führte psychologische "Komplexe" und das "rassistische Unbewusste" ein. Er studierte Psychosen, adaptive und religiöse Faktoren. Alfred Adler führte das Konzept des "männlichen Protestes" bei Frauen ein, den "Minderwertigkeitskomplex", und betonte soziale und zwischenmenschliche Aspekte psychischer Erkrankungen. Otto Rank konzentrierte sich auf sein Konzept des Wollens ("der Wille"); er entwickelte auch Formulierungen bezüglich der mütterlichen Einflüsse und der Geburtstraumen. Melanie Klein stellte die Bedeutung früher Konflikte bei Säuglingen und Kindern vor. Sie entwickelte die grundlegenden Begriffe von "Objektbeziehungen", bedeutungsvolle psychologische Beziehungen mit anderen Menschen als das Selbst.

3. BIOMOLEKULARE REVOLUTION, 1952

Neben der Behandlung psychischer Faktoren bei psychischen Erkrankungen wurden spezielle Medikamente eingeführt, die eine besondere Besserung bewirkten. Chlorpromazin (Thorazine) –

Albert Rothenberg Thorazine molecule
Quelle: Albert Rothenberg Thorazin-Molekül

ein Antihistaminikum mit sedativen Eigenschaften, das anfänglich in der Chirurgie verwendet wurde, war bei schweren psychotischen Symptomen wirksam und bleibt immer noch eine prototypische antipsychotische Medikation. Auch die verwandte Droge Rauwolfia Serpentine (Reserpin) zeigte erste antipsychotische Versprechen. Bald danach verwendete John Cade Lithiumurat für manische depressive Störung, die als Lithiumkarbonat fortgesetzt wurde, um ein wirksames Medikament zur Kontrolle der Manie zu sein. Iproniazid (MAO-Hemmer) wurde aus der Entdeckung der Antidepressiva-Eigenschaften von Isoniazid für Tuberkulose entwickelt. Imipramin , ein antihistaminischer Kongen von Chlorpromazin mit weniger Nebenwirkungen und selektive Serotonin-Aufnahme-Antagonisten (SSRI) wurden später wirksam bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt. Meprobamat wurde anfangs für allgemeine Angstzustände verwendet, aber eine bessere Wirkung wurde durch die zufällige Entdeckung von Chlordiazapoxid (Librium), einem weniger toxischen und schließlich prototypischen Anxiolytikum für die Klasse der Benzodiapane, zu denen Valium gehört, hervorgerufen . Anti-Krampf-Medikamente wurden paradoxerweise bei der Behandlung der bipolaren Störung angewendet.

4. VERHALTENSREVOLUTION, 1980

Diese Revolution begann im neunzehnten Jahrhundert und wurde in den achtziger Jahren aktiv in der Psychiatrie angewandt. Im Jahr 1863 entwickelte Karl Kahlbaum eine psychiatrische Klassifikation auf der Grundlage von Symptomenkomplexen. Es folgte Emil Kraepelins (1883) erstes umfassendes Klassifikationssystem, das auf dem Konzept der organischen Grundlagen für psychische Erkrankungen basierte. John Watson (1913) war der Psychologe, Vater der empirisch fokussierten Organisationsprinzipien des amerikanischen Behaviorismus. Diese Prinzipien und abgeleitete Forschung wurden von BFSkinner (1945) zu einem Wissenszweig, den er "radikaler Behaviorismus" nannte, deutlich erweitert.

Albert Rothenberg Skinner Learning Box
Quelle: Albert Rothenberg Skinner Lernbox

Im selben Zeitraum des 20. Jahrhunderts betonte der Psychiater Adolf Meyer Klassifikationen und Verständnis basierend auf Faktoren der Lebensgeschichte. Diese Schwerpunkte beeinflussten 1978 die Entwicklung und Veröffentlichung des revolutionären diagnostischen und statistischen Handbuchs von DSM III, das eher eine Konfluenz von Kraepelinschen und Verhaltensfaktoren als Ursachenformulierungen war. Dieser Ansatz wurde in den psychiatrischen Diagnostischen und Statistischen Handbüchern bis zum derzeit verwendeten DSM V (2013) erweitert und intensiviert. Es wurde versucht, umstrittene Verhaltens- und Sozialperspektiven aufzulösen und die Forschung in dieses Handbuch aufzunehmen.

5. SOZIALE REVOLUTION, 1950 bis spätes 20. Jahrhundert
Das Therapeutische Gemeinschaftsprinzip wurde von Maxwell Jones in den späten 1940er und frühen 1950er Jahren eingeführt. Traditionelle psychiatrische Kliniken hatten festgestellt, dass sie die Behinderungen bei Patienten erhöhten. Daher wurde das soziale Umfeld verändert, indem die Aktivität und Verantwortung der Patienten erhöht und ein ständiger therapeutischer Kontakt zwischen allen Mitarbeitern und Patienten hergestellt wurde.

Albert Rothenberg Social Treatment Center
Quelle: Albert Rothenberg Sozialbehandlungszentrum

Zentren für psychische Gesundheit, die gemeindepsychiatrische Versorgung zur Verfügung stellten, wurden auch durch die Änderungen der US-Gemeinde Psychische Gesundheitszentren (1965) gegründet. Psychiatrie und psychiatrische Versorgung wurden als soziale Kraft betrachtet, die auch soziale Probleme verbessern würde. Die Deinstitutionalisierung wurde weithin als Folge der Wirksamkeit von Medikamenten, wirtschaftlichen Kräften und Dezentralisierungsprogrammen eingeführt. Die Verbreiterung der Anbieter wurde mit der Schulung der zugehörigen Disziplinen (Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Berater, Berater) und der Delegation an Psychologen bekannt gegeben, um die Verantwortung für die Behandlung der psychischen Gesundheit zu erhöhen. Die Beratungspsychiatrie wurde mit breiter Berücksichtigung psychosomatischer Erkrankungen und emotionaler und psychiatrischer Faktoren, die körperliche Krankheiten begleiten, veröffentlicht. Krankenversicherung gesponsert Managed Care wurde als Reaktion auf die zunehmend hohen allgemeinen medizinischen Kosten und das Scheitern der Peer-Review eingeführt, um solche Kosten einzudämmen. Obwohl dies in vielerlei Hinsicht medizinisch eingeschränkt war, machte dies die psychiatrische Behandlung für eine breitere Palette von Personen der mittleren und unteren Klassen zugänglicher.

7. AKTUELLER STATUS, 21. Jahrhundert

Die neurowissenschaftliche und neurobiologische Forschung in Bezug auf psychiatrische Erkrankungen steht derzeit zunehmend im Fokus. Abgesehen von einigen genetischen Befunden und eingeschränkten therapeutischen Ansätzen gab es bislang jedoch nur eine geringe effektive Anwendung bei psychiatrischen Ursachen oder Behandlungen. Zum Beispiel wurde kürzlich gezeigt, dass eine Psychose, zusätzlich zu Medikamenten, eine Behandlung mit Psychotherapie und sozialer Unterstützung erfordert. Was für eine andere kreative Revolution benötigt wird, sind Konzeptualisierungen und Verfahren, die auf isomorph aufeinander abgestimmten mentalen und biologischen Ursachen und Ergebnissen basieren.