"Ich möchte nicht für immer in Therapie sein!"

In diesem Zeitalter der Managed Care mag es überraschend, vielleicht sogar verdächtig erscheinen, dass die traditionelle psychodynamische Therapie offen ist und keine feste Anzahl von Sitzungen oder Dauer hat. Dies kann beängstigend sein, sowohl für Drittanbieter, zB Versicherungsgesellschaften, die es bevorzugen, von Anfang an zu wissen, wie viel eine Behandlung kostet, als auch für den Patienten, der auch Geld, Zeit und emotionales Engagement in die Behandlung investiert. Darüber hinaus fühlen sich viele Patienten mit einem wachsenden Gefühl des Vertrauens oder der Abhängigkeit von dem Therapeuten unwohl, ein Gefühl, das durch das Fehlen eines definierten Haltepunkts verstärkt wird. Während des Prozesses machen viele Patienten den Mut zu fragen: "Wie werde ich wissen, wann ich aufhören soll? Ich möchte nicht für immer in Therapie sein! "

Im Gegensatz zur traditionellen ergebnisoffenen explorativen Psychotherapie haben in den letzten Jahrzehnten kürzerfristige manualisierte Therapien an Bedeutung gewonnen. Basierend auf psychodynamischen, kognitiv-behavioralen oder anderen Denkrichtungen, sprechen diese Behandlungen, oft 12 bis 16 Sitzungen in der Länge und mit einem definierten Anfang, Mitte und Ende, sowohl für Drittanbieter als auch für viele Patienten an. Solide Forschungsergebnisse unterstützen diese Kurzzeittherapien als effektive Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und anderen häufigen Symptomen. Sie sind besonders geeignet, um klar definierte Ängste (Fliegen, Spinnen, öffentliches Sprechen etc.), Schüchternheit in Datierungen oder anderen sozialen Situationen, Depression nach einem kürzlichen Verlust und das verwirrende Wirrwarr von chaotischen Gefühlen nach dem Ende einer Beziehung anzugehen. Die Vorteile einer zeitlich begrenzten Behandlung sind ziemlich offensichtlich; man fragt sich ein wenig, warum jemand die ältere Alternative mit offenem Ende wählen würde.

Im Gegensatz zu zeitlich begrenzten Therapien lädt die traditionelle explorative Behandlung zu einer breiten Diskussion von Gedanken und Gefühlen ein; Es ist nicht auf ein bestimmtes Thema oder Anliegen beschränkt. Es hat auch eine zeitlose Qualität: Wenn ein Thema heute nicht auftritt, kann es nächste Woche oder nächsten Monat entstehen. Eine Person vermeidet es, nur so lange über beunruhigende Themen zu reden; schließlich werden sogar die beschämendsten oder unaussprechlichsten Themen angeschnitten, entgiftet und durchgearbeitet. Die offene Therapie zeichnet sich dann aus, wenn Probleme schlecht definiert oder schwer zu besprechen sind. wenn man vage, aber durch und durch unzufrieden oder frustriert ist mit Karriere, Beziehungen, Identität oder anderen zentralen Aspekten des Lebens.

Die offene Behandlung ist weniger richtungsweisend – weniger vom Therapeuten gesteuert – und fördert somit die Förderung und Beobachtung der Übertragung. Und da die Übertragungsdeutung eine der besten Möglichkeiten ist, unbewusste Gedanken und Gefühle ins Bewusstsein zu bringen, eignet sich die offene Therapie gut für Probleme, die außerhalb des Bewusstseins des Patienten entstehen.

Eine offene Therapie kann angstauslösender sein als zeitlich begrenzte Varianten. Es gibt keine festgelegte Agenda, kein offensichtliches Protokoll oder eine Reihe von Behandlungsschritten. Es ist schwer zu wissen, wie "weit" man ist, und manchmal ist es nicht klar, ob wirklich etwas passiert. Der "Wirkstoff", der die Therapie bewirkt, ist weniger eine Frage der Technik als vielmehr eine Folge einer bestimmten Art menschlicher Beziehung.

Inmitten all dieser Dunkelheit bemerken die Patienten im Laufe der Zeit subtile Fortschritte. Beziehungen fühlen sich allmählich weniger frustrierend, Karriereentscheidungen weniger hartnäckig. Aber wann hört dieser Prozess auf? Die Antwort ist simpel und komplex zugleich. Auf der einen Seite endet die Therapie natürlich, wenn ein Patient "bekommt, wofür er gekommen ist". Das Gefühl, grundsätzlich mit dem Leben zufrieden zu sein, ist ein guter Hinweis. Da dies subjektiv ist, kann niemand außer dem Patienten selbst sagen, der oft auch weitere Investitionen von Zeit und Geld in Kauf nimmt. Auf der anderen Seite betrachten dynamische Therapeuten eine Therapie als abgeschlossen, wenn alle wichtigen Bereiche und Lebenskonflikte in irgendeiner Weise diskutiert, erforscht und gelöst wurden. Da viele dieser Konflikte unbewusst sind, wird diese Einschätzung vom Therapeuten vorgenommen, nicht geduldig und kann sehr komplex sein.

Weder der Patient noch der Therapeut wollen, dass die Therapie für immer anhält. Letztendlich ist es unsere Aufgabe als Therapeuten, uns obsolet zu machen. Nichtsdestoweniger provoziert die Natur der offenen dynamischen Behandlung Bedenken über Abhängigkeit und "sich zu behaglich" mit der Therapie zu machen, und ruft oft eine reaktive Angst hervor, dass die Therapie für immer dauern könnte, wenn der Patient nicht vorsichtig ist. Diese Gefühle sind selbst in der Therapie durchaus diskussionswürdig; ihre Lösung bringt den Patienten einen großen Schritt näher zu einem Ende, das beide Parteien unterstützen können. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier und hier.

Copyright Steven Reidbord MD.