Schlafentzug und Depression

Seit Vogels Studien in den 1970er Jahren ist bekannt, dass akuter Schlafentzug, insbesondere der Entzug von REM-Schlaf, einen positiven Effekt auf Menschen mit Depressionen hat. Die extrem depressive Person fühlt sich viel besser, wenn sie für ein oder zwei Nächte ohne REM-Schlaf auskommt. Der suizid depressive Patient kann die Idee des Selbstmordes für ein paar Stunden oder Tage vergessen, wenn er für ein oder zwei Nächte REM beraubt wird. Diese grundlegenden Beobachtungen wurden seit den 1970er Jahren mehrfach bestätigt (siehe untenstehende Leseliste), aber die Frage, wie REM-Deprivation bei Depressionen hilft, ist unbeantwortet geblieben.

Trotz der dramatischen positiven Auswirkungen auf eine schwere Depression haben wir immer noch keine Ahnung, warum der REM-Mangel zumindest vorübergehend eine schwere Depression lindert. Das ist eine sehr überraschende Tatsache. Sie würden denken, dass jegliche Hinweise oder Hinweise darauf, welche Art von Behandlung für schwere Depressionen durchgeführt werden, mit großen Schritten in der Forschungsarena verfolgt werden sollten, unterstützt durch wichtige Finanzierungsströme der National Institutes of Health. Aber die Stimmen von depressiven Menschen sind anscheinend nicht so laut wie die Stimmen anderer gesundheitsbezogener Interessengruppen, so dass die Finanzierung von Depressionsstudien niemals dem Ausmaß des Problems angemessen war.

Eine aktuelle Studie hat es jedoch geschafft, ein faszinierendes Licht auf die Zusammenhänge zwischen akutem Schlafentzug und Linderung von Depressionen zu werfen.

Gujar N, Yoo SS, Hu P und Walker MP. des Schlaf- und Neuroimaging-Labors, Abteilung für Psychologie und Helen Wills Neuroscience Institute, Universität von Kalifornien, Berkeley, Berkeley, Kalifornien, haben kürzlich berichtet (Gujar et al.), Schlafentzug verstärkt die Reaktivität von Belohnungsnetzwerken im Gehirn und beeinflusst die Beurteilung positiver emotionaler Erfahrungen J. Neurosci. 2011, 23. März; 31 (12): 4466-74), dass Schlafentzug die Reaktivität in humanen mesolimbischen Belohnungsgehirnnetzwerken als Reaktion auf Lust hervorrufende Stimuli verstärkt. Darüber hinaus war diese verstärkte Reaktivität mit einer verzerrten Zunahme der emotionalen Reize verbunden, die in der Gruppe mit Schlafmangel als angenehm beurteilt wurden. Interessanterweise korrelierte der Grad der Verzerrung mit dem Hinweis, dass eingehende Stimuli "positiv" waren, wenn sie sich im Schlafmangelzustand befanden, mit der Aktivität in mesolimbischen Regionen. Kurz gesagt, akuter Schlafentzug erhöht die Reaktivität in Belohnungsnetzwerken des Gehirns. Die ältere neurobiologische Literatur über REM-Entzug bei Tieren legte nahe, dass Motivations- und Antriebszustände während des REM-Entzugs erhöht waren, da die Tiere viel stärker auf verstärkende und vergnügliche Stimuli eingestellt schienen. Diese Tatsachen veranlassten die älteren Forscher zu der Annahme, dass die normale Funktion von REM darin bestand, die Genuss- oder Motivationszustände zu dämpfen, oder dass REM dazu diente, catecholaminerge Synapsen im gesamten Gehirn neu einzustellen. In jedem Fall deuten sowohl die ältere Literatur als auch die neueren Daten darauf hin, dass REM auf den Umgang mit negativen motivationalen und appetitiven Zuständen spezialisiert ist und daher sollte es nicht überraschen, dass REM-Deprivation eine starke, wenn auch vorübergehende antidepressive Wirkung hat. Es sollte auch nicht verwundern, dass die REM-Indizes bei Major Depression praktisch immer erhöht sind. Es scheint, dass eine schwere Depression zumindest zum Teil durch eine Art von Behinderung der REM-Physiologie ausgelöst wird.
Relevante Artikel

Agargun, MY, & Cartwright, R. (2003). REM-Schlaf, Traumvariablen und Suizidalität bei depressiven Patienten. Psychiatrieforschung, 119 (1-2), 33-39.
Agargun, MY, Cilli, AS, Kara, H., Tarhan, N., Kincir, F. & Oz, H. (1998). Wiederholt beängstigende Träume und suizidales Verhalten bei Patienten mit Major Depression. Umfassende Psychiatrie, 39, 198-202.
Agargun, MY, Besiroglu, L., Cilli, AS, Gulec, M., Aydin, A., Inci, R., et al. (2007). Albträume, Suizidversuche und melancholische Symptome bei Patienten mit unipolarer Major Depression. Zeitschrift für affektive Störungen, 98, 267-270.
American Psychiatric Association. (2000). Diagnostisches und statistisches Handbuch zu psychischen Störungen (4. Aufl.). Washington, DC: American Psychiatric Association Presse.
Antrobus, JS (1983). REM- und NREM-Schlafberichte: Vergleich der Worthäufigkeiten nach kognitiven Klassen. Psychophysiologie, 20, 562-568.
Armitage, R. (2007). Schlaf und zirkadiane Rhythmen bei Gemütsstörungen. Acta Psychiatrica Scandinavica, 115 (s433), 104-115.
Balkin, TJ, Braun, AR, Wesensten, New Jersey, Varga, PB, Carson, RE, Belenky, G., et al. (1999). Bi-direktionale Veränderungen der regionalen Hirndurchblutung während der ersten 20 Minuten des Wachzustandes. Schlafforschung Online, 2 (Suppl. 1), 6.
Baxter, LR, Schwartz, JM, Phelps, ME, Mazziota, JC, Guze, BH, Selin, CE, et al. (1989). Reduktion des präfrontalen Kortex-Glukosestoffwechsels bei drei Arten von Depression. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 46, 243.
Borbély, AA, & Wirz-Justice, A. (1982) Schlaf, Schlafentzug und Depression, eine Hypothese aus dem Modell der Schlafregulation abgeleitet. Menschliche Neurobiologie, 1, 205-210.
Born, J. & Wagner, U. (2004). Gedächtniskonsolidierung während des Schlafes: Rolle der Cortisol-Rückkopplung. Annalen der New York Academy of Sciences, 1032, 198-201.
Botvinick, MM (2008). Hierarchische Verhaltensmodelle und präfrontale Funktion. Trends in den kognitiven Wissenschaften, 12, 298-311.
Brabbins, CJ, Dewey, ME, Copeland, JRM, Davidson, IA, McWilliam, C., Saunders, P., et al. (1993). Schlaflosigkeit bei älteren Menschen: Prävalenz, geschlechtsspezifische Unterschiede und Zusammenhänge mit Morbidität und Mortalität. Internationale Zeitschrift für geriatrische Psychiatrie, 8, 473-480.
Bradley, BP, Mogg, K. & Williams, R. (1995). Implizites und explizites Gedächtnis für emotionskongruente Informationen bei Depressionen und Angstzuständen. Verhaltensforschung und Therapie, 33, 755-770.
Braun, AR, Balkin, TJ, Wesenstein, NJ, Varga, M., Baldwin, P., Selbie, S., et al. (1997). Regionaler zerebraler Blutfluss während des gesamten Schlaf-Wach-Zyklus. Gehirn, 120, 1173-1197.
Brody, AL, Saxena, S., Silverman, DHS, Alborzian, S., Fairbanks, LA, Maidment, KM, et al. (1999). Stoffwechselveränderungen des Gehirns bei depressiven Patienten mit Paroxetin vor und nach der Behandlung. Psychiatrieforschung: Neuroimaging, 91,127-139.
Cantero, JL, Atienza, M., Stickgold, R., Kahana, MJ, Madsen, JR & Kocsis, B. (2003). Schlafabhängige Theta-Oszillationen im menschlichen Hippocampus und Neocortex. Journal of Neuroscience, 23, 10897-10903.
Carragher, N., Adamson, G., Bunting, B. & McCann, S. (2009). Subtypen der Depression in einer national repräsentativen Stichprobe. Zeitschrift für affektive Störungen, 113, 88-99.
Cartwright, R. (1992). Masochismus im Träumen und seine Beziehung zur Depression. Träumen, 2, 79-84.
Cartwright, R., Luten, A., Young, M., Mercer, P. & Bears, M. (1998) Rolle von REM-Schlaf und Traum-Affekt in der Regulation der nächtlichen Stimmungslage: Eine Studie von normalen Freiwilligen. Psychiatrieforschung, 81, 1-8.
Crawford, JR & Henry, JD (2004). Der Plan für positive und negative Affekte (PANAS): Konstruktvalidität, Messeigenschaften und normative Daten in einer großen nicht-klinischen Stichprobe. British Journal of Clinical Psychology, 43 (Pt 3), 245-265.
Dang-Vu, TT, Desseilles, M., Laureys, S., Degueldre, C., Perrin, F., Phillips, C., et al. (2005). Zerebrale Korrelate von Deltawellen während des Nicht-REM-Schlafs wurden erneut untersucht. NeuroImage, 28, 14-21.
Davidson, RJ (2002). Angst und affektiver Stil: Rolle des präfrontalen Kortex und der Amygdala. Biologische Psychiatrie, 51, 29-37.
Dekker, J., Koelen, JA, Peen, J., Schövers, RA, und Gijsbers-van Wijk, C. (2007). Geschlechtsunterschiede in den klinischen Symptomen depressiver ambulanter Patienten: Vorläufige Beweise für die Subtypisierung von Depressionen? Frauen und Gesundheit, 46 (4), 19-38.
Delorme, A. & Makeig, S. (2004). EEGLAB: Eine Open-Source-Toolbox zur Analyse der EEG-Dynamik in einem Versuch. Journal of Neuroscience Methoden, 134, 9-21.
DeRubeis, RJ, Siegle, GJ, & Hollon, SD (2008). Kognitive Therapie versus Medikation bei Depression: Behandlungsergebnisse und neurale Mechanismen. Nature Reviews Neurologie, 9, 788-796.
Dew, MA, Hoch, CC, Buysse, DJ, Mönch, TH, Begley, AE, Houck, PR, et al. (2003). Der Schlaf von gesunden älteren Erwachsenen sagt die Gesamtmortalität nach 4 bis 19 Jahren voraus. Psychosomatische Medizin, 65 (1), 63-73.
Domhoff, GW (1996). Sinn in Träumen finden: Ein quantitativer Ansatz. New York: Plenum Presse.
Domhoff, GW (2003). Die wissenschaftliche Studie der Träume: Neuronale Netze, kognitive Entwicklung und Inhaltsanalyse. Washington DC: Amerikanische Psychologische Vereinigung.
Drevets, WC (2007). Orbitofrontale Kortex Funktion und Struktur in Depression. Jahrbücher der New York Academy of Sciences, 1121,499-527.
Drevets, WC, Preis, JL, Bardgett, ME, Reich, T., Todd, RD, & Raichle, ME (2002). Glukosemetabolismus in der Amygdala bei Depression: Beziehung zu diagnostischem Subtyp und Plasmacortisolspiegel. Pharmakologie Biologie und Verhalten, 71, 431-447.
Drevets, WC, Preis, JL, Simpson, JR, Todd, RD, Reich, T., Vannier, M., et al. (1997). Subgenuale präfrontale Kortexanomalien bei Gemütsstörungen. Natur, 386, 824-827.
Drevets, WC, Marcus, E. & Raichle, M. D. (1992). Neuroanatomische Schaltkreise in Depression: Implikationen für Behandlungsmechanismen. Psychopharmacology Bulletin, 28, 261-274.
Ebert, D., Feistel, H., und Barocka, A. (1991). Auswirkungen von Schlafentzug auf das limbische System und die Frontallappen bei affektiven Störungen: Eine Studie mit Tc-99m-HMPAO SPECT. Psychiatrie-Forschung: NeuroImaging, 40, 247-251.
Ebert, D., Feistel, H., Barocka, A. & Kaschka, W. (1994a). Gesteigerter limbischer Blutfluss und vollständiger Schlafentzug bei schwerer Depression mit Melancholie, Psychiatrie Research: Neuroimaging, 55, 101-109.
Ebert, D., Feistel, H., Kaschka, W., Barocka, A. & Pirner, A. (1994b). Einzelphotonenemissions-Computertomographie-Beurteilung der zerebralen Dopamin-D2-Rezeptorblockade bei Depression vor und nach Schlafentzug – Vorläufige Ergebnisse, Biological Psychiatry, 35, 880-885.
Ellman, SJ, Spielman, AJ, Luck, D., Steiner, SS, und Halperin, R. (1991). REM-Entzug: Eine Überprüfung. In SL Ellman & JS Antrobus (Hrsg.), Der Geist im Schlaf: Psychologie und Psychophysiologie (pp. 327-376). New York: John Wiley.
Giedke, H. & Schwarzler, F. (2002). Therapeutische Anwendung von Schlafentzug bei Depressionen. Schlafmedizin Bewertungen, 6, 361-377.
Giles, DE, Roffwarg, HP, Schlesser, MA, & Rush, AJ (1986). Welche endogenen depressiven Symptome betreffen die REM-Latenzreduktion? Biologische Psychiatrie, 21, 473-482.
Gillin. JC, Buchsbaum, M., Wu, J., Clark, C. & Bunney, W. (2001). Schlafentzug als experimentelle Antidepressivum-Behandlung: Ergebnisse aus der Funktionsbildgebung des Gehirns. Depression und Angst, 14, 37-49.
Goodwin, GM, Austin, M-. P., Dougall, N., Ross, M., Murray, C., O'Carroll, RE, et al. (1993). Zustandsänderungen der Gehirnaktivität, die durch die Aufnahme von 99mTc-Exametazim mit Einzelphotonen-Emissions-Tomographie in schweren Depressionen vor und nach der Behandlung gezeigt werden. Zeitschrift für affektive Störungen, 29, 243-253.
Gottesman, C., & Gottesman, I. (2007). Die neurobiologischen Eigenschaften des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) sind Kandidaten für Endophänotypen von Depression, Schizophrenie, mentaler Retardierung und Demenz. Fortschritte in der Neurobiologie, 81,237-250.
Hu, P., Stylos-Allan, M. & Walker, MP (2006). Der Schlaf erleichtert die Konsolidierung des emotional erregenden deklarativen Gedächtnisses. Psychologische Wissenschaft, 10, 891-898.
Kripke, DF (2003). Schlaf und Sterblichkeit. Psychosom Medizin, 65 (1), 74.
Kupfer, DJ, & Foster, G. (1972). Intervall zwischen dem Einsetzen des Schlafes und Schlaf mit schnellen Augenbewegungen als Indikator für Depressionen, Lancet, 2, 684-686.
Maquet, P., und Franck, G. (1997). REM-Schlaf und Amygdala. Molecular Psychiatry, 2 (3), 195-196.
Maquet, P., Peters, JM, Aerts, J., Delfiore, G., Degueldre, C., Luxen, A., und Franck, G. (1996). Funktionelle Neuroanatomie des menschlichen Schlafes mit schneller Augenbewegung und Träumen. Nature, 383, 163-166.
Maquet, P. & Phillips, C. (1999). Rapid eye movement sleep: Hirnmetabolismus zur funktionellen Gehirnkartierung. In S. Inoue (Hrsg.), Rapid eye movement sleep (S. 276-285). New York: Marcel Dekker.
Maquet, P., Ruby, P., Maudoux, A., Albouy, G., Sterpenich, V., Dang-Vu, T., et al. (2005). Menschliche Kognition während des REM-Schlafs und das Aktivitätsprofil innerhalb frontaler und parietaler Kortizes: Eine Neubewertung funktioneller bildgebender Daten. Fortschritte in der Hirnforschung, 150, 219-227.
Nishida, M., Pearsall, J. Buckner, RL & Walker, MP (2008). REM-Schlaf, präfrontales Theta und die Konsolidierung des menschlichen emotionalen Gedächtnisses. Zerebraler Kortex.
Nofzinger, EA (2005). Neuroimaging und Schlafmedizin. Schlafmedizin Bewertungen, 9, 157-172.
Nofzinger, EA (2008). Funktionelle Neuroimaging von Schlafstörungen. Current Pharmaceutical Design, 14 (32), 3417-3429.
Nofzinger, EA, Berman, S., Fasiczka, A., Miewald, JM, Meltzer, CC, Preis, JC, et al. (2001). Auswirkungen von Bupropion SR auf die paralimbische Funktion im Wach – und REM – Schlaf bei Depressionen: Vorläufige Ergebnisse mit. Psychiatrieforschung, 106 (2), 95-111.
Nofzinger, EA, Buysse, DJ, Germain, A., Carter, C., Luna, B., Preis, JC, et al. (2004). Erhöhte Aktivierung des vorderen paralimbischen und exekutiven Kortex vom Erwachen bis zum schnellen Augenbewegungsschlaf bei Depressionen. Archive der Allgemeinen Psychiatrie, 61 (7), 695-702.
Nofzinger, EA, Mintun, MA, Wiseman, MB, Kupfer, DJ, und Moore, RY (1997). Vorderhirnaktivierung im REM-Schlaf: Eine FDG-PET-Studie. Hirnforschung, 770, 192-201.
Nofzinger, EA, Nichols, TE, Meltzer, CC, Preis, J., Steppe, DA, Miewald, JM, et al. (1999). Veränderungen in der Vorderhirnfunktion vom Aufwachen bis zum REM-Schlaf bei Depressionen vorläufige Analysen von (18F) FDG-PET-Studien. Psychiatrie Research, 91 (2), 59-78.
Tsuno, N., Besset, A. & Ritchie, K. (2005). Schlaf und Depression. Journal of Clinical Psychiatry, 66, 1254-1269.
Van Moffaert, MMMP (1994). Schlafstörungen und Depressionen: die "Hühner- und Ei" -Situation. Zeitschrift für psychosomatische Forschung, 38 (Suppl. 1), 9-13.
Vogel, GW (1975). Eine Überprüfung der REM Schlafentzug. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 32, 749-761.
Vogel, GW, Thurmond, A., Gibbons, P., Sloan, K., und Walker, M. (1975). REM-Schlafminderungseffekte bei Depressionssyndromen. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 32, 765-777.
Volk, SA, Kaendler, SH, Hertel, A., Maul, FD, Manoocheri, R., Weber, R., et al. (1997). Kann eine Reaktion auf partiellen Schlafentzug bei depressiven Patienten durch regionale Veränderungen des zerebralen Blutflusses vorhergesagt werden? Psychiatrieforschung: NeuroImaging, 75 (2), 67-74.
Volk, S., A., Kaendler, SH, Weber, R., Georgi, K., Maul, R. Hertel, A., et al. (1992). Bewertung des Effekts von totalem Schlafentzug auf den zerebralen Blutfluss unter Verwendung der Computertomographie mit Einzelphotonenemission. Acta Neurologica Scandinavica, 86, 473-483.
Winokur, A., Gary, KA, Rodner, S., Rae-Red, C., Fernando, AT, und Szuba, MP (2001). Depression, Schlaf-Physiologie und Antidepressiva. Depression und Angst, 14 (1), 19-28.
Wu, JC, Buchsbaum, M. & Bunney, WE (2001). Klinische neurochemische Implikationen von Schlafentzugseffekten auf das anteriore Cingulum von depressiven Respondern. Neuropharmakologie, 25, S74-S78.
Wu, JC, Buchsbaum, MS, Gillin, JC, Tang, C., Cadwell, S., Wiegand, M., et al. (1999). Vorhersage der antidepressiven Wirkung von Schlafentzug durch metabolische Raten im ventralen anterioren cingulären und medialen präfrontalen Kortex. American Journal of Psychiatry, 156, 1149-1158.
Wu, JC, Gillin, GC, Buchsbaum, MS, Hershey, R. & Johnson, JC (1992). Auswirkungen von Schlafentzug auf den Gehirnstoffwechsel von depressiven Patienten. American Journal of Psychiatry, 149, 538-543.
Wu, JC, Gillin, JC, Buchsbaum, MS, Schachat, C., Darnall, LA, Keator, DB, et al. (2008). Schlafentzug PET-Korrelationen von Hamilton-Symptomverbesserungsbewertungen mit Veränderungen des relativen Glukosestoffwechsels bei Patienten mit Depression. Zeitschrift für affektive Störungen, 107, 181-186.