Intermittierende explosive Störung: Nein, das ist nicht alles über Mel "Mad Max" Gibson!

Haben einheimische Schläger und andere gewalttätige Täter (und ihre Opfer) irgendeine Art von Wutanfällen? In diesem Beitrag geht es nicht um den talentierten Filmschauspieler und begabten Regisseur Mel Gibson, die angeblich berüchtigten Telefonbänder und grellen (noch unbewiesenen) Vorwürfe gegen ihn von der ehemaligen Freundin und Mutter ihrer acht Monate alten Tochter Oksana Grigorieva. Es geht auch nicht um die merkwürdige Verbindung zwischen Kreativität und Bösem. (Siehe meinen vorherigen Beitrag zu Roman Polanski.) Es geht wirklich um unsere außer Kontrolle geratene Wutepidemie (ein Thema, über das ich seit dreißig Jahren schreibe) und darüber, was wir tun können, um diese bedrohliche psychische Krise zu bewältigen.

Wutstörungen sind in Amerika weit verbreitet und verbreiten sich langsam auf andere Länder. (Siehe zum Beispiel meinen früheren Beitrag zu gewalttätigen Ereignissen in China.) Pathologischer Zorn oder Wut kann sich auf viele Arten manifestieren, einschließlich chronischem Groll, Verbitterung, Feindseligkeit, Hass, Wutausbrüchen, Wutanfällen und häufig auch verbalem und physischem Missbrauch. Manchmal sogar Mord. Die meisten häuslichen Gewaltfälle sind meiner Ansicht nach mit einer zugrunde liegenden Wutstörung verbunden, die oft durch Drogen und / oder Alkohol verschlimmert und enthemmt wird. Eine solche klassische Wutstörung ist als intermittierende explosive Störung bekannt und von der American Psychiatric Association definiert als "mehrere diskrete Episoden des Versagens, aggressiven Impulsen zu widerstehen, die zu schweren Angriffen oder Zerstörung von Eigentum führen." Solche Wutausbrüche und Gewalt, häufiger, aber nicht ausschließlich, bei Männern auftreten, "sind in hohem Maße in keinem Verhältnis zu irgendwelchen auslösenden psychosozialen Stressoren" und neigen dazu, negative Folgen nicht nur für die unglücklichen Ziele dieser gewalttätigen Übergriffe, sondern auch für den leicht erzürnten Täter selbst zu haben. Laut einer Studie des Soziologen Ronald Kessler von der Harvard Medical School ist diese besondere Wutanomalie auf dem Vormarsch und kann in mehr als fünfzehn Millionen Amerikanern präsent sein. Und das ist nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs. Wir Amerikaner sind mitten in einer Wutepidemie, die eine sehr reale und gefährliche Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellt.

Die Person, die an IED leidet, technisch als eine Impulskontrollstörung kategorisiert, kann diese wiederholten Wutanfälle als "Anfälle", "Sprüche" oder "Attacken" beschreiben, die sich, ähnlich wie sexuelle Orgasmen, zu einem unerträglichen Spannungs-und Erregungsstadium entwickeln , erreichen einen Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt, und folgen zunächst einer angenehmen Entspannung und Erleichterung. Aber im Nachhinein kann der gewalttätige Täter (wenn auch nicht immer, was auf die mögliche Anwesenheit von psychopathischem Narzissmus hinweisen kann) sich reuig fühlen oder sich seines schlechten Benehmens oder seiner bösen Taten schämen. Aber auch zwischen diesen destruktiven und gefährlichen Episoden manifestieren solche Individuen subtilere Anzeichen einer Wut-Störung: schlechte Impulskontrolle, Hyperaggressivität, Reizbarkeit, Feindseligkeit, Verbitterung und kaum kontrollierte Wut, die sich in etwas weniger heftiger Weise ausdrückt, wie Schreien, Schimpfen, Einschüchterung, Drohen, Dinge werfen, Türen zuschlagen oder Wände stanzen.

Nach dem DSM-IV-TR können Patienten mit "narzisstischen, obsessiven, paranoiden oder schizoiden Merkmalen unter Stress besonders anfällig für explosive Wutanfälle sein." Ich würde sagen, dass dies auch für diejenigen mit schwereren Formen gilt Antisoziale oder Borderline-Persönlichkeitsstörungen. Und wie das aktuelle Diagnosehandbuch klarstellt: "Aggressives Verhalten kann natürlich auftreten, wenn keine psychische Störung vorliegt. Zielgerichtetes Verhalten unterscheidet sich von intermittierender explosiver Störung durch das Vorhandensein von Motivation und Gewinn in der aggressiven Handlung. In forensischen Einstellungen können Personen sich verfälschen . . . um die Verantwortung für ihr Verhalten zu vermeiden. Ärger als normale Reaktion auf bestimmte Lebensereignisse oder Umweltsituationen muss auch von der Wut unterschieden werden, die als Teil einer aggressiven Episode der intermittierenden explosiven Störung auftreten kann. . . mit wenig oder gar keiner Provokation. "(S. 666-667)

Was ist eine Wutstörung? Was verursacht es? Wutstörungen beschreiben pathologisch aggressive, gewalttätige oder selbstzerstörerische Verhaltensmuster, die meiner Meinung nach symptomatisch für eine zugrunde liegende und chronisch unterdrückte Wut oder Wut sind. Ärgerstörungen resultieren in erster Linie aus der langfristigen Misswirtschaft der Wut, einem Prozess, in dem normale, existenzielle Wut im Laufe der Zeit heimtückisch in Groll, Bitterkeit, Hass und haarauslösende Wut umschlägt. Ärgerstörungen können auch durch Psychosen, neurologische Beeinträchtigungen und Drogenmissbrauch verursacht oder verschlimmert werden. All dies kann die Fähigkeit beeinträchtigen, aggressiven, wütenden oder gewalttätigen Impulsen zu widerstehen. Heutzutage werden viele Patienten, die in erster Linie an einer zugrunde liegenden Wutstörung leiden, unangemessenerweise mit Bipolarer Störung diagnostiziert, die von den meisten (nicht allen) Psychiatern und Psychologen fälschlicherweise als genetisch bedingtes biochemisches Ungleichgewicht betrachtet wird, das am besten mit Medikamenten und nicht mit Psychotherapie behandelt wird .

Aber Wutstörungen können meist nicht auf fehlerhafte Neurologie, fehlerhafte Gene oder schlechte Biochemie zurückgeführt werden. Sie entstehen aus dem Unvermögen, den entstehenden Ärger zu erkennen, ihn vollständig anzuerkennen und bewusst anzusprechen, bevor er pathologisch und doppelt gefährlich wird. In der Regel sind Wutstörungen tief in der Kindheit Frustration, Vernachlässigung, Verlassenheit oder körperlicher und emotionaler Missbrauch verwurzelt. Was die Wut betrifft, so leiden wir in unserer Kultur unter einer ähnlichen Haltung, die die Viktorianer in der Zeit Sigmund Freuds mit der Sexualität hatten. Wir werden kollektiv gelehrt, dass Wut etwas negatives, unangemessenes, gefährliches, unspirituelles, nutzloses, selbstsüchtiges, vorsätzliches, abscheuliches und böses ist. Und daher beschämend. Für viele ist Wut eng mit Angst, Angst, Schuld und Scham verbunden. Deshalb neigen wir dazu, es ab der Kindheit zu unterdrücken oder zu unterdrücken. Und diese negative Haltung gegenüber Wut und der daraus resultierenden chronischen Repression ist paradoxerweise die Quelle der meisten Ärgerprobleme bei Kindern und Erwachsenen.

Frustration, Groll und Wut werden oft durch das hervorgerufen, was Buddha Sehnsucht oder Anhaftung nennt, was die Erwartung ist, dass das Leben sich so entwickeln wird, wie wir es wünschen. Dr. Albert Ellis 'Rational Emotionale Verhaltenstherapie (REBT) erkannte in ähnlicher Weise die frustrierende Natur irrationaler Kognitionen wie "das Leben sollte fair sein". Und Wut kann und wird oft von einigen verwendet (um Drogen ähnlich zu sein), um schmerzhafte Gefühle zu vertuschen, Angst, Angst, Verletzlichkeit und Scham. Der populäre Genesungsberater John Bradshaw bezeichnet solche kriegerischen Individuen als "Wutäugige". Die beste Verteidigung ist eine gute Beleidigung. Gewiss, viel Ärger und Groll stammt auch von einer zugrunde liegenden Matrix von neurotischem Narzissmus und grandiosem Anspruchsempfinden bei Jugendlichen und Erwachsenen. Narzisstische Persönlichkeitsstörung, wird von der DSM-IV-TR als "ein durchdringendes Muster der Grandiosität (in Phantasie oder Verhalten), Notwendigkeit für Bewunderung und Mangel an Empathie" definiert und beinhaltet im Allgemeinen ein Gefühl der Berechtigung, zwischenmenschliche Ausbeutung und Beschäftigung mit Fantasien von unbegrenzter Macht, Ruhm, Brillanz, Erfolg, Schönheit oder idealer Liebe. Für den Narzisst geht es nur um mich, meine Bedürfnisse, was ich will, meine Ego-Befriedigung. Solche pathologischen Narzissmus und kann als eine allgegenwärtige Charakterologie Verteidigung gegen tiefe Gefühle von Minderwertigkeit, Hilflosigkeit, Traurigkeit und Unbeliebtheit aus bestimmten grundlegenden infantilen und Kindheit Bedürfnisse, die nie angemessen erfüllt wurden. Wenn diese übermäßig aufgeblähte Person durch stressige Lebensereignisse wie Scheidung, Ablehnung, Verlassenheit, Versagen, Altern und Verlust zwangsläufig deflationiert wird, wird narzißtische Wut ausgelöst, zusammen mit anderen lang vergrabenen Emotionen. Der brennende Wunsch nach Rache, Vergeltung und das zwanghafte Bedürfnis, den Schmerz, die Beleidigung oder die Beleidigung rehabilitieren, egal was es kostet oder kostet, ist das zentrale Merkmal der narzisstischen Wut. Diese feurigen, oft überwältigenden emotionalen Reaktionen können manchmal so intensiv werden, dass sie eine depressive, manische oder sogar psychotische Episode auslösen ("Wahnsinn"), die zu einer klinisch signifikanten vorübergehenden Beeinträchtigung von Wahrnehmung, Rationalität, Urteilsvermögen und Impulskontrolle führt. In so extrem schwächenden, desorientierenden und gefährlichen Gemütszuständen kann fast alles passieren. Und oft.

Wer ist an diesem Problem schuld? Zum Teil sind wir alle. In dem Maße, in dem unsere Gesellschaft den Einfluss von Ärger als negativ, wertlos oder böse verurteilt und verleugnet und ihre positiven Möglichkeiten ignoriert, sind wir teilweise für das nachfolgende Gemetzel verantwortlich. In dem Maße, in dem Psychiater weiterhin vermeiden, Ärger bei unseren Patienten anzugehen, anstatt zu versuchen, den Dämon der Wut wegzudrängen, behavioral zu modifizieren oder kognitiv zu restrukturieren, vermehren uns auch Kliniker das Problem. Was auch immer unsere eigene Mittäterschaft an diesem Übel seitens der Gesellschaft, der Psychologie und der Psychiatrie sein mag, die Hauptverantwortung für gewalttätiges Verhalten fällt eindeutig auf die Schultern der Täter. Egal wie groß ihre Kindheit ist oder ob sie traumatische Erlebnisse haben, Erwachsene sind dafür verantwortlich, wie sie mit ihrer eigenen Geschichte und ihren negativen Gefühlen über diese Geschichte umgehen. Sich einer Ärgerstörung nicht zu stellen, indem man ihre Existenz leugnet oder professionelle Hilfe verweigert, ist keine Entschuldigung für die Konsequenzen, wenn man das nicht tut.

Was kann getan werden, um die Wutepidemie einzudämmen? Wenn es um den Umgang mit Wutstörungen geht, sind sogenannte "Wutmanagement" -Kurse kein Ersatz für eine intensive Psychotherapie. In der Psychotherapie ist der einzige kraftvollste, heilendste und schwierigste Eingriff, den der Kliniker anbieten kann, dem wütenden Patienten zuzuhören und seine Wut anzuerkennen und zu akzeptieren. Zorn und Wut müssen zuerst validiert, ausgedrückt, toleriert und verstanden werden, bevor die zugrunde liegenden Affekte oder verzerrten Kognitionen konstruktiv angegangen werden können. Das Dilemma besteht darin, dass die meisten Experten für psychische Gesundheit Wut fürchten, verunglimpfen und dämonisieren und sie als unangemessene, zerstörerische, negative und neurotische Emotion abtun. Aber Wut ist eine angemessene, natürliche, normale und gesunde Reaktion auf Frustration, Verletzung, Beleidigung und alles, was das Überleben oder die psychische Integrität bedroht. Wir müssen in der Lage sein, auf Hindernisse, Herausforderungen und Angriffe des Lebens wütend zu sein. Wut kann angesichts von Widrigkeiten notwendige Stärke, Mut und Hartnäckigkeit verleihen. Wenn wir sozialisiert werden, um zu sehen, wie negative, böse, unmoralisch oder ungeistlich, wie so viele von uns, wütend werden, unterdrücken wir automatisch unseren Zorn – wenn wir andere Impulse oder Leidenschaften unterdrücken, für die wir uns schämen. Dies ist genau das, was Jung als den Schatten beschreibt und Rollo May als Daimonic bezeichnet : jene Aspekte menschlicher Erfahrung, die wir als unakzeptabel empfinden, ablehnen, verbannen und unter Quarantäne stellen. Ärger wird häufig (wenn es überhaupt bewusst erlebt wird) als beschämende, beängstigende, negative Emotion erlebt, die anderen vorenthalten werden muss, oft sogar vor uns selbst. Das letzte, was Therapeuten tun sollten, wenn sie mit wütenden Patienten arbeiten, ist, sie weiter zu beschämen, zu kritisieren oder zu bestrafen, um sich wütend zu fühlen.

Schlechtes Verhalten, wenn wütend, ist eine andere Sache, und muss fest konfrontiert werden. Böse Taten und Destruktivität gegenüber sich selbst oder anderen können nicht geduldet werden. Dies sind neurotische Formen des Agierens und fungieren als Abwehrmechanismus, um das, was der Wut zugrunde liegt oder gegen die die Wut wirklich gerichtet ist, vollständig zu erfahren. Doch erst durch die Anerkennung, Konfrontation, Artikulation und Akzeptanz der Wut kann der Patient sich dessen bewusst werden, was wirklich dahinter steckt, was ihn antreibt und auslöst. Ärger ist nicht etwas, das während des Psychotherapieprozesses vermieden oder umgangen werden kann. Wut ist der alchemistische Schlüssel zum Heilungsprozess, dessen Ausschluss, Unterdrückung oder Minimierung den therapeutischen Fortschritt eher behindert als fördert. Ohne eine mutige Bereitschaft, sich direkt mit den dämonischen Leidenschaften von Zorn oder Wut in der Behandlung zu befassen, anstatt nur kognitiv, verhaltensmäßig oder pharmakologisch zu managen oder zu entschärfen, können Psychotherapeuten die tiefe emotionale Heilung, die solche Patienten suchen, nicht ermöglichen. Stattdessen tragen wir unwissentlich zur wachsenden Epidemie von Wut, Wut, Feindseligkeit, Bitterkeit und destruktivem Verhalten bei.

Dr. Diamond ist der Autor von Anger, Madness und dem Daimonic: The Psychological Genesis of Violence, Evil und Creativity . Vorwort von Rollo May. (1996/2007, SUNY Press).