Einbeziehung von Männern über eine einzelne Therapiesitzung hinaus

Während depressive Männer die Therapie einmal ausprobieren können, was kann sie dazu bringen, wiederzukommen?

Das Bewusstsein für psychische Gesundheit ist in der NBA in letzter Zeit gestiegen. Spieler wie Kevin Love und DeMar DeRozan diskutierten öffentlich ihre Probleme mit Angstzuständen bzw. Depressionen. Die Liga gründete eine Abteilung für psychische Gesundheit und Wellness. Dies ist eindeutig eine gute Nachricht, um das Stigma der psychischen Gesundheit bei Männern zu reduzieren. Das erinnert mich jedoch an ein anhaltendes Problem in der Schnittstelle von psychischer Gesundheit und Männern – nämlich Engagement.

Vor etwa einem Jahr untersuchte eine Studie aus Australien die Erfahrungen der Männer mit der Therapie und wie man Männer mit Depressionen nicht nur dazu bringt, die Therapie nicht nur auszuprobieren, sondern auch über eine einzige Sitzung hinaus fortzusetzen. (Zusammenfassung) (Artikel basiert auf Feststellungen.)

Einige der Ergebnisse dieser Studie sowie Empfehlungen der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheitsdienste (SAMHSA) machten einige Punkte klar:

  1. Männer wollen Struktur in der Therapie und werden frustriert, wenn die Therapie zum “Talkfest” wird und keinen Sinn hat. Die Struktur sollte nicht nur während der Sitzungen, sondern vor ihnen stattfinden. Männer wollen den Prozess und den Punkt des therapeutischen Eingriffs verstehen.
  2. Männer äußerten die Hoffnung auf eine aktive Komponente der Therapie, die über das Gespräch hinausging. Sie wollen Fähigkeiten erlangen und in der realen Welt einsetzen. Ermutigt wurde auch die Verwendung spezifischer Aktionspläne, um Männern bei Änderungen zwischen den Sitzungen zu helfen.
  3. Männer wollen eine gewisse Kontrolle über den Prozess sowie eine auf Stärken basierende Orientierung, die nicht nur das Falsche, sondern auch positive und neutrale Themen untersucht.
  4. All diese Punkte gehen mit der Einschränkung einher, dass jeder Mann einzigartig ist und dass Geschlechterstereotypen nicht die individuellen Präferenzen außer Kraft setzen sollten.

Wenn ich diese Empfehlungen in Betracht ziehe, sehe ich, dass eine kurze Therapie für Männer mit Depression eine große Rolle spielt, da viele kurze Eingriffe strukturiert, stärkenbasiert und handlungsorientiert sind. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Die Verhaltensaktivierung konzentriert sich zum Beispiel auf Maßnahmen zur Planung und Planung von Aktivitäten (und zwar unabhängig von der jeweiligen Stimmung), während sich die lösungsorientierte Kurztherapie eher auf Verhaltensbeschreibungen einer bevorzugten Zukunft konzentriert, die dann von den Kunden kreativ angewendet werden . Es gibt Raum für Nuancen.

Die Kurztherapie konzentriert sich unabhängig vom Modell auf verwertbare Ergebnisse und nutzt gleichzeitig die Stärken und die Kreativität des Klienten. Dieser Mix passt gut zu den Erkenntnissen über die Einbeziehung von Männern.

Wenn Sie ein Mann sind, der sich mit Depressionen befasst und über Therapieversuche nachdenkt, oder wenn Sie sich um einen Mann kümmern, der ambivalent oder widerstrebend ist, zur Therapie zu gehen, und Sie ihn ermutigen möchten, wäre eines der kurzen Therapiemodelle ein guter Ort dafür Start.

Verweise

Seidler, Zac E., Reis, Simon M., Oliffe, John L., Fogarty, Andrea S., Dhillon, Haryana M. (2017) Männer in und außerhalb der Behandlung von Depressionen: Strategien für ein verbessertes Engagement. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/ap.12331

SAMHSA-TIPP 56: Berücksichtigung der spezifischen Gesundheitsbedürfnisse von Männern
https://store.samhsa.gov/product/TIP-56-Addressing-the-Specific-Behavioral-Health-Needs-of-Men/SMA14-4736