Ist das Training eines Psychiaters mehr wie das eines Neurologen oder eines Psychologen?

Kürzlich wurde einer von uns nach den Unterschieden zwischen einem Psychiater und einem Neurologen gefragt. Das war eine interessante Frage, denn im Laufe der Jahre haben uns viele Leute nach den Unterschieden zwischen einem Psychiater und einem Psychologen gefragt. Einige werden überrascht sein zu erfahren, dass es zwischen einem Psychiater und einem Neurologen viel mehr Ähnlichkeiten gibt als zwischen einem Psychiater und einem Psychologen. Lassen Sie uns erklären:

Psychiater und Neurologen sind Ärzte. Leute, die diese Berufe wählen, besuchen medizinische Fakultät nach dem Abitur. Psychologen gehen nicht zum Medizinstudium und sind keine Ärzte. Stattdessen besuchen sie nach Abschluss ihrer College-Ausbildung ein Graduierten-Ausbildungsprogramm in Psychologie. Diese Art des Trainings unterscheidet sich grundlegend von der medizinischen Schule.

Medizinische Hochschulen müssen strenge Anforderungen erfüllen, um vom Verbindungsausschuss für medizinische Ausbildung (LCME) akkreditiert zu werden. Diese Organisation überwacht weiterhin medizinische Schulen, nachdem sie eine Akkreditierung erhalten haben, und jede Schule wird routinemäßig kontrolliert. Obwohl eine gewisse Flexibilität im Lehrplan erlaubt ist, sind eine breit angelegte Ausbildung in den Grundlagen- und klinischen Wissenschaften und umfangreiche klinische Erfahrungen in medizinischen Disziplinen wie der Inneren Medizin, Chirurgie, Pädiatrie, Psychiatrie und Geburtshilfe / Gynäkologie erforderlich.

Graduiertenausbildung in Psychologie ist streng, aber erfordert keine breite Ausbildung in den Grundlagenwissenschaften (Anatomie, Physiologie, Neurowissenschaften und Biochemie, zum Beispiel), klinische Wissenschaften (wie Pathologie und Pharmakologie) oder intensive klinische Ausbildung in den oben genannten medizinischen Disziplinen.

Das medizinische Schultraining dauert in der Regel 4 Jahre. An unserer medizinischen Fakultät (Washington University in St. Louis) beinhalten die ersten zwei Jahre strenge Klassen- und Laborkurse, die sich mit der Struktur und Funktion der verschiedenen Organe im menschlichen Körper, einschließlich des Gehirns, befassen. Die Studierenden werden auch grundlegenden klinischen Techniken wie der körperlichen Untersuchung eines Patienten und der Interpretation von Laborergebnissen ausgesetzt.

Das dritte Jahr der medizinischen Schule besteht in der Regel aus intensiven klinischen Studien mit praktischen Erfahrungen in den Bereichen Innere Medizin, Pädiatrie, Chirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Psychiatrie und Neurologie. Medizinstudenten sind Teil des medizinischen Teams bei der Beurteilung und Behandlung von Patienten, einschließlich sehr kranker Patienten in einem Krankenhaus. Die Studierenden sammeln auch Erfahrungen in der ambulanten Versorgung. Das klinische Team besteht in der Regel aus einem behandelnden Arzt (in der Regel ein Oberarzt mit Spezialisierung), einem oder mehreren Bewohnern (Auszubildende, die eine medizinische Ausbildung absolviert haben und sich in einer bestimmten Spezialisierung weiterbilden) und Medizinstudenten. Andere medizinische Fachkräfte wie Krankenschwestern, Sozialarbeiter und Apotheker interagieren häufig mit dem Team. Das vierte Jahr der medizinischen Schule besteht in der Regel aus elektiven Rotationen, die den Studierenden Erfahrungen in verschiedenen Teilbereichen wie Kardiologie oder Geriatrie bieten.

Bis zur Mitte des dritten Jahrs der medizinischen Schule haben die meisten Studenten eine ziemlich gute Vorstellung von dem Bereich der Medizin, auf den sie sich für ihre Karriere konzentrieren wollen. Oft treffen die Schüler keine endgültigen Entscheidungen über das Feld, in das sie eintreten möchten, bis früh in ihrem vierten Jahr. Dieses vierte Jahr bietet Studenten die Möglichkeit, Wahlfächer zu belegen, die ihnen oft helfen, zu entscheiden, was ihren Interessen und Persönlichkeiten am besten entspricht.

Während der medizinischen Schule müssen die Studenten die ersten beiden Teile der US-amerikanischen Medizinlizenzprüfung (USMLE) bestehen. Normalerweise nehmen die Schüler am Ende des zweiten Jahres und am zweiten Teil des zweiten Jahres teil. Teil 2 enthält Prüfungen von simulierten Patienten.

Alle Medizinstudenten folgen dem Kurs, den wir gerade beschrieben haben. Nichts unterscheidet die Ausbildung von Personen, die sich für Psychiatrie, Neurologie, Chirurgie oder Pädiatrie interessieren, abgesehen von der Wahl von Wahlfächern im vierten Jahr. Im Gegensatz dazu ist das Training von Psychologen sehr unterschiedlich. Wie bereits erwähnt, besuchen Psychologen keine medizinische Schule und sind keine Ärzte. Ihre Ausbildung variiert je nach Graduiertenprogramm. Forschungserfahrung ist oft zentral für ihre Ausbildung. Kursarbeit konzentriert sich auf verschiedene Aspekte des Verhaltens. Das Curriculum deckt jedoch nicht dieselben Informationen ab, die in der medizinischen Fakultät benötigt und überwacht werden. Zum Beispiel wäre es für ein Graduiertenprogramm in Psychologie ungewöhnlich, intensive Ausbildung in Grundlagenwissenschaften wie Genetik, Anatomie, Pharmakologie, Zellbiologie und Physiologie zu erfordern. Es wäre auch ungewöhnlich für ein Graduiertenprogramm in Psychologie, intensive Kursarbeit zu haben, die sich mit der Lunge, dem Herzen, der Leber, den Nieren, dem Gehirn, dem endokrinen System, dem Fortpflanzungssystem usw. befasst.

Zu lernen, wie man Medikamente sicher verwendet, erfordert einen starken Hintergrund, um zu verstehen, wie die verschiedenen Organe des Körpers mit verschiedenen Medikamenten umgehen und darauf reagieren. Personen mit medizinischen Erkrankungen können auf Drogen ganz anders reagieren als Gesunde. Außerdem haben Drogen das Potenzial, miteinander zu interagieren. Erfahrung in der Verwendung von Medikamenten zu sammeln ist ein Prozess, der einen Großteil der Informationen enthält, die während der Jahre der medizinischen Schule und des Aufenthaltstrainings gelernt werden. Medizinische Ausbildung ist nicht der Schwerpunkt der Psychologie Graduierten-Programme, und diese Programme sind in der Regel nicht entwickelt, um Psychologen mit den grundlegenden und klinischen wissenschaftlichen Hintergrund und breite klinische Erfahrungen, die so wichtig sind, wenn man Medikamente verschreiben ist.

Sobald ein Medizinstudent sich für ein Interessengebiet entschieden hat, wendet er sich an Fortbildungsprogramme in diesem Bereich an. Das Praktikum variiert je nach Fachgebiet. Zum Beispiel, Familienmedizin Ausbildung ist 3 Jahre. Beide Psychiatrie und Neurologie Trainingsprogramme sind 4 Jahre. Das erste Jahr des Aufenthalts in der Psychiatrie umfasst mindestens 4 Monate klinisches Training in der Inneren Medizin und / oder Pädiatrie und mindestens 2 Monate Neurologietraining. Das erste Jahr einer Neurologie Residency umfasst 8 Monate Ausbildung in der Inneren Medizin.

Die letzten drei Jahre der Ausbildung in Psychiatrie und Neurologie unterscheiden sich in Bezug auf die Krankheiten, die die Bewohner lernen zu behandeln und die speziellen Techniken, denen sie beigebracht werden. Bestimmte Krankheiten sind sowohl für Psychiater als auch für Neurologen von Interesse, beispielsweise Demenzen, Delirium, bestimmte Anfallserkrankungen, bestimmte Bewegungsstörungen usw. Andere Störungen sind eher für Neurologie oder Psychiatrie von Interesse. Zum Beispiel können neurologische Bewohner sehr an Muskelerkrankungen, peripheren Nervenstörungen, Infektionskrankheiten des Gehirns, Schlaganfall, Hirntumoren usw. interessiert sein, und Psychiatrie-Bewohner können sehr an Schizophrenie, Gemütsstörungen, Angststörungen, Substanzmissbrauchsstörungen interessiert sein , Persönlichkeitsstörungen, etc. Neurologen lernen Techniken wie das Durchführen von Lumbalpunktionen, das Lesen von EEGs und die Durchführung von Verfahren, um Probleme mit Muskeln und peripheren Nerven zu untersuchen; Psychiater lernen Techniken in Bezug auf die Bewertung des Verhaltens einer Person, die Durchführung bestimmter Formen von Psychotherapien, die Verwaltung von Verfahren wie Elektrokrampftherapie und die Verschreibung bestimmter Gruppen von Medikamenten. Obwohl sich traditionell Neurologie-Bewohner eher für bildgebende Verfahren im Gehirn als für Bewohner von Psychiatrien interessieren, beginnt sich dies zu ändern, da diese Techniken für die Psychiatrie klinisch relevant werden. Sowohl Psychiatrie-Bewohner als auch Neurologie-Bewohner haben umfangreiche Erfahrung in der Art und Weise, wie Krankheiten in ihrem Spezialgebiet mit anderen medizinischen und chirurgischen Störungen interagieren können.

Im Laufe der Zeit gab es eine zunehmende Überschneidung des von Psychiatern und Neurologen erwarteten Kernwissens, insbesondere in Bereichen, die die Struktur und Funktion des Gehirns, bildgebende Verfahren, genetische Techniken und verschiedene Zweige der klinischen Neurowissenschaften einschließlich der molekularen und zellulären Neurowissenschaften betreffen.

Psychologen erhalten während eines Praktikums eine spezielle Ausbildung in verschiedenen psychologischen Techniken und Verfahren. Sie lernen auch über die Natur von psychischen Störungen, aber sie erhalten in der Regel keine umfassende Ausbildung in der Schnittstelle zwischen psychiatrischen, neurologischen, chirurgischen und medizinischen Erkrankungen. Ihr Training unterscheidet sich sehr von dem der Ärzte in Residenzprogrammen.

Wie die medizinischen Fakultäten werden die Residency-Programme national akkreditiert (in diesem Fall vom Akkreditierungsrat für medizinische Hochschulbildung – ACGME) und alle 1-5 Jahre durch Besuche vor Ort überwacht. Jede Spezialität muss Bildungsanforderungen erfüllen, die von ihrem nationalen Residency Review Committee (RRC) festgelegt werden. Alle RRCs treffen sich regelmäßig und aktualisieren die klinischen Anforderungen als Reaktion auf Veränderungen in diesem Bereich.

Am Ende des ersten Jahres oder zu Beginn des zweiten Aufenthaltsjahres nehmen die meisten Bewohner den dritten Teil des USMLE. Dieser Test ist für alle Bewohner gleich, die in irgendeinem medizinischen Gebiet ausbilden. Die Zulassung von Ärzten erfolgt auf staatlicher Ebene, und Staaten verlangen, dass ein Arzt alle drei Teile des USMLE besteht, um eine unbeschränkte medizinische Lizenz zu erhalten. Staaten benötigen auch ein gewisses Maß an Resident-Training, bevor sie einen Antrag auf eine medizinische Lizenz prüfen. Eine permanente medizinische Lizenz kann vor Abschluss eines Residenzprogramms erworben werden. Es ist jedoch selten, dass ein Arzt Medizin praktiziert, ohne ein vollständiges Aufenthaltsprogramm zu absolvieren und sich in dem Bereich, in dem er ausgebildet wurde, für das Board zertifizieren zu lassen.

Sobald die Bewohner von Psychiatrie und Neurologie ihre vierjährige Spezialausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, können sie sich beim American Board of Psychiatry and Neurology (ABPN) für die "Board Certification" bewerben. ABPN überprüft, ob die Bewerber die Qualifikationskriterien für die Facharztprüfungen erfüllt haben ihr Feld. Sobald ein Arzt die Spezialisierungsprüfungen besteht, wird er oder sie "Board Certified". Diese Zertifizierung ist auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt – in der Regel 10 Jahre. Während dieser 10 Jahre muss der Spezialist die Anforderungen der "Aufrechterhaltung der Zertifizierung" (MOC) erfüllen, einschließlich medizinischer Fortbildung und verschiedener Peer- und Self-Evaluationen. Am Ende des 10-Jahres-Zeitraums können Ärzte, die die MOC-Anforderungen erfolgreich erfüllen, eine Rezertifizierungsprüfung ablegen. Dieser 10-jährige Zyklus der Rezertifizierung setzt sich während der gesamten Karriere des Arztes fort.

Diese Diskussion unterstreicht die Tatsache, dass es viele Ähnlichkeiten in den Bildungshintergründen und dem Ausmaß und der Länge der Ausbildung von Neurologen und Psychiatern gibt. Ihre strenge medizinische Ausbildung unterscheidet sie von Psychologen. Psychologie ist ein äußerst interessantes und wichtiges Gebiet. Psychologen haben einzigartige Fähigkeiten und Ausbildung und sind sehr wichtige Mitglieder des Teams für psychische Gesundheit. Ihr Training bereitet sie darauf vor, eine Vielzahl von Diensten anzubieten, für die Psychiater und Neurologen nicht ausgebildet sind. Psychologen sind jedoch nicht dazu ausgebildet, Ärzte zu sein.

So sind Psychiater in Bezug auf Hintergrund, Ausbildung, Zertifizierung und Zugang zu Patienten viel enger mit Neurologen als mit Psychologen verbunden. Psychiater und Psychologen teilen den starken Wunsch, mit Menschen zu arbeiten, die an psychischen Störungen leiden. Die komplementären Fähigkeiten von Internisten, Psychiatern, Psychologen, Sozialarbeitern und verschiedenen Arten von Beratern sind alle von wesentlicher Bedeutung, wenn wir ein effizientes und wirksames System der Gesundheitsversorgung für psychisch Kranke haben wollen. Mehr dazu in einem späteren Beitrag.

Diese Kolumne wurde gemeinsam von Dr. med. Eugene Rubin und Dr. med. Charles Zorumski verfasst