Ist DSM-V den ganzen Hype wert?

Die Psychiatrie hat diesen Monat eine Menge Aufmerksamkeit bekommen und das liegt nicht daran, dass der Monat Mai den Monat der mentalen Gesundheit markiert. Die mit Spannung erwartete Veröffentlichung der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual (DSM) war der Schwerpunkt Schlagzeilen und Kritik.

Im Jahr 1980 sorgte das DSM-3 für eine große professionelle und öffentliche Aufregung, indem es für jede psychische Störung spezifische Kriterien vorgab. Es schuf einen universellen Diagnosekodex unter den Anbietern und erleichterte die Behandlungsplanung und revolutionierte die Forschung. Die Öffentlichkeit wurde auch von dem Handbuch fasziniert und es wurde ein Bestseller.

Der DSM ist Opfer seines eigenen Erfolgs und erhält die Autorität einer "Bibel" in Bereichen, die weit über seine Kompetenz hinausgehen. Es ist oft die wichtigste Determinante für Behandlungsentscheidungen, Versicherungsfähigkeit, Invaliditätszahlungen und wer spezielle Schulleistungen erhält. Das DSM hat die Forschungsrichtung lange vorangetrieben und könnte aus forensischer Sicht mit einer psychiatrischen Diagnose einen möglichen Schaden verursachen. Dies kann vom Verlust des Sorgerechts für ein Kind bis zum Verlust des Arbeitsplatzes, zu sprunghaften Versicherungsprämien und zum Verlust des Rechts, Entscheidungen über die medizinischen und rechtlichen Angelegenheiten zu treffen, reichen. Das Handbuch wird häufig in Gerichten verwendet (und missbraucht).

Kritiker der Psychiatrie neu veröffentlichten DSM-V diagnostischen Klassifikationssystem haben das National Institute of Mental Health (NIMH), Journalisten, Psychiater und Patienten enthalten. Praktisch jede große Zeitung und Zeitschrift hat im vergangenen Jahr Meinungsartikel zur DSM veröffentlicht. Für die radikalen Kritiker der Psychiatrie sind psychiatrische Diagnosen lediglich "Mythen" oder "sozial konstruierte Bezeichnungen". Es gibt einen Sinn von den öffentlichen und psychischen Gesundheitsfachleuten, dass psychiatrische Diagnosen zu dem "Stigma" beitragen, das Menschen fühlen, wenn sie sich durch die Probleme des Lebens kämpfen. Eines der Hauptargumente gegen das DSM ist, dass es nicht valide ist. Dr. Thomas R. Insel, Direktor des National Institute of Mental Health, wurde mit den Worten zitiert: "Solange die Forschungsgemeinschaft das DSM zur Bibel erklärt, werden wir niemals Fortschritte machen."

Ungeachtet des DSM oder seiner Kritiker hat die Psychiatrie tatsächlich große Fortschritte gemacht. Dem Patienten eine "Diagnose" zu geben bedeutet zu erkennen, wann die Anstrengungen einer Person ihre Fähigkeit beeinträchtigen, im Leben zu funktionieren. Für viele Patienten hilft die Benennung ihrer Krankheit, Ängste und Unsicherheiten zu lindern und zu deren Verständnis und Ermächtigung beizutragen. Neben einer Diagnose erhalten die Patienten auch einen gut formulierten Behandlungsplan, an dem sie aktiv teilnehmen. Zu lernen, wie man mit einer Krankheit umgeht, gibt ein Gefühl der Kontrolle und schafft Gefühle der Hoffnung und des Optimismus.

Fernsehen und Popkultur haben vor kurzem auch psychische Erkrankungen domestiziert. Wenn TV-Helden wie Carrie Mathison ("Homeland") mit einer bipolaren Störung zu kämpfen haben oder echte Stars wie Catherine Zeta-Jones damit an die Öffentlichkeit gehen, werden Geisteskrankheiten akzeptabler und ein Gefühl von Normalität statt Stigma wird angeheftet.

Die gute Nachricht von der DSM-V für Anhänger und Kritiker ist, dass die meisten Psychiater es nicht zu wörtlich nehmen werden. Wir verstehen, wie Sigmund Freud das getan hat: "Die Grenze zwischen dem Normalen und dem Normalen ist nicht so ausgeprägt wie wir denken … Es gibt viele Graustufen." Die Leute können nicht gut in ein Checkbox-Klassifikationssystem passen. Psychiater schätzen dies und werden weiterhin jeden Patienten als ein einzigartiges Individuum behandeln und gemeinsam über die beste Behandlung entscheiden.

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