Jon Jureidini über kritische und ethische psychische Gesundheit

Eric Maisel
Quelle: Eric Maisel

Das folgende Interview ist Teil einer Interviewreihe "Zukunft der psychischen Gesundheit", die mehr als 100 Tage dauern wird. Diese Serie präsentiert verschiedene Sichtweisen darüber, was einer Person in Not hilft. Ich habe mich zum Ziel gesetzt, ökumenisch zu sein und viele andere Gesichtspunkte als meine eigenen zu berücksichtigen. Ich hoffe du genießt es. Wie bei jeder Dienstleistung und Ressource im Bereich der psychischen Gesundheit, tun Sie bitte Ihre gebührende Sorgfalt. Wenn Sie mehr über diese erwähnten Philosophien, Dienstleistungen und Organisationen erfahren möchten, folgen Sie den angegebenen Links.

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Interview mit Jon Jureidini

EM: Kannst du uns etwas über die Forschungsgruppe für kritische und ethische psychische Gesundheit, ihre Philosophie und Absichten erzählen?

JJ: Melissa Raven, Anne Tonkin und ich haben über mehrere Jahre hinweg mit anderen zusammengearbeitet, um zu versuchen, erheblichen Fehlinformationen über psychische Gesundheit und psychische Störungen entgegenzuwirken. Wir haben argumentiert, dass eine solche Falschdarstellung die Gesundheitsexperten, die Medien, die Öffentlichkeit und die Regierungen in die Irre führt und die rationale Verteilung der Milliarden Dollar an Steuergeldern gefährdet, die jedes Jahr für psychische Gesundheitsdienste ausgegeben werden.

Ein Manko war, dass, obwohl wir alle akademische Termine hatten, diese Arbeit außerhalb der Akademie gemacht wurde (viel davon durch Peter Mansfields Gesunde Skepsis). Daher haben wir uns eingeladen, eine Forschungsgruppe mit dem Robinson Research Institute der Universität von Adelaide zu gründen.

Die Forschungsgruppe Critical and Ethical Mental Health (CEMH) betreibt Forschung, Lehre und Interessenvertretung, um eine sicherere, effektivere und ethischere Forschung und Praxis im Bereich der psychischen Gesundheit zu fördern.

Leider, aber vorhersehbar, besteht unsere größte Herausforderung derzeit darin, Finanzmittel zu generieren. aber wir waren beschäftigt und die Hauptausgabe im Jahr 2015 war die Arbeit, die wir gemeinsam mit Jo Le Noury, Mickey Nardo, David Healy und Elia Abi-Jaoude im BMJ verfassten: Restaurierung Studie 329: Wirksamkeit und Schaden von Paroxetin und Imipramin in der Behandlung von Major Depression in der Adoleszenz.

EM: Was motiviert Sie in diesem Bereich?

JJ: Unzufriedenheit, Stress und Stress werden unangemessen medikalisiert, was zu einer Überdiagnose und unnötigen Verschreibung von Psychopharmaka führt. Gleichzeitig gibt es eine unzureichende Behandlung und Unterstützung für Menschen mit schweren chronischen psychischen Erkrankungen und ein Versäumnis, die sozialen Determinanten der psychischen Gesundheit ernst zu nehmen.

EM: Du bist in Philosophie und Psychiatrie ausgebildet. Wie informiert die Philosophie Ihre Arbeit als Psychiater?

JJ: Offensichtlich ist das ethische Training für die Psychiatrie von zentraler Bedeutung. und es tut nicht weh, sich in das 'Geist-Körper-Problem' zu vertiefen. Aber ich denke, das Wichtigste, was ich aus meinem Philosophietraining herausgeholt habe, war eine Stärkung meines kritischen Denkens. Ich fand es immer recht einfach, Schwachstellen oder Widersprüche und schwache Behauptungen zu erkennen, aber Philosophen sind sehr gut darin, solche kritischen Analysen zu disziplinieren. Ich versuche respektvolle Skepsis zu üben und zu lehren – akzeptiere die Dinge nicht als bare Münze, sondern lehne sie nicht ab, nur weil sie bei der ersten Inspektion nicht richtig aussehen.

EM: Was denkst du über das aktuelle, dominante Paradigma der "Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen" und den Einsatz so genannter "psychiatrischer Medikamente" zur Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen?

JJ: Ich finde Diagnose in meiner Kinderpsychiatrie praktisch nutzlos. Es ist einfach, Kinder in die eine oder andere diagnostische Kategorie einzuordnen, aber das sagt uns fast nichts darüber, wie wir eingreifen sollten. Daher basieren alle meine Behandlungsentscheidungen auf einer Formulierung der Probleme des Kindes. Es kann schwierig sein, alle Informationen über einen jungen Menschen in einer kohärenten, zusammenhängenden und gültigen Darstellung zusammenzufassen, wie sie zu dieser Zeit auf diese Art und Weise zu präsentieren sind, aber dies ist unbedingt notwendig, wenn wir es wollen eine sinnvolle Erklärung als Grundlage für eine Beratung oder Intervention erhalten.

Ich würde nicht sagen, dass Medikamente nie Teil dieses Eingriffs sein können, aber wenn es verwendet wird, sollte es immer in dem Verständnis sein, dass es keine spezifische Behandlung für eine spezifische Diagnose ist. Vielmehr nutzt es die potenziell positiven Auswirkungen eines psychotropen Medikaments aus, basierend auf der Einschätzung, dass diese Vorteile die Nachteile überwiegen. Natürlich müssen wir uns daran erinnern, dass diese Schädigungen nicht nur negative Auswirkungen der Droge selbst sind, sondern auch die Bedeutung der medizinischen Behandlung für den jungen Menschen.

EM: Wenn du einen geliebten Menschen in emotionaler oder mentaler Not hättest, was würdest du vorschlagen, dass er oder sie es tut oder versucht?

JJ: Eine kleine Minderheit derer, die in emotionaler und psychischer Not sind, leiden an schweren psychiatrischen Störungen, und wenn diese Beschreibung auf einen geliebten Menschen zutrifft, würde ich sie von einem Psychiater sehen lassen, der einen familienzentrierten Ansatz verfolgt und sehr konservativ mit Medikamenten ist . In dem viel wahrscheinlichen Szenario, dass meine geliebte Person unter emotionalen Belastungen litt, die in Bezug auf ihre Lebensumstände verständlich waren, wollte ich in erster Linie, dass ihre Not respektiert wird. Ärger, Traurigkeit, Angst, Scham und Trauer sind unangenehm und manchmal behindern Gefühle, aber sie sind gesund und oft braucht die verzweifelte Person Unterstützung und empathisches Verständnis, um sie durch ihre beunruhigende Erfahrung zu rüsten. Ich glaube, dass viele Episoden von Distress, die derzeit diagnostiziert und behandelt werden, besser durchlebt werden könnten. Die Konsequenzen der Toleranz von Schmerz und Unsicherheit können ein bedeutsames Wachstum und Entwicklung sein.

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Jon Jureidini ist Kinderpsychiater, der auch in Philosophie (PhD, Flinders University), kritischer Beurteilung (Universität von British Columbia) und Psychotherapie (Tavistock Clinic) ausgebildet wurde. Er leitet die Abteilung für Pädiatrische Psychische Gesundheit der Adelaide University, die Medizinstudenten, Hausärzte, Angehörige der Gesundheitsberufe, Lehrer und Berater in nicht pathologisierenden Ansätzen für die psychische Gesundheit in der primären Gesundheitsversorgung ausbildet und unterstützt. Er ist Vorsitzender der australisch-palästinensischen Partnerschaften für Bildung und Gesundheit und im Vorstand von Siblings Australia, einer Organisation, die sich für Einzelpersonen mit kranken und behinderten Geschwistern einsetzt.

Links: www.ua.edu.au/cemh

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Eric Maisel, Ph.D., ist Autor von mehr als 40 Büchern, darunter "Die Zukunft der psychischen Gesundheit", "Depression überdenken", "Kreative Angst beherrschen", "Lebensziel Bootcamp" und "Van Gogh Blues". Schreiben Sie Dr. Maisel unter [email protected], besuchen Sie ihn unter http://www.ericmaisel.com und erfahren Sie mehr über die Zukunft der Bewegung für psychische Gesundheit unter http://www.thefutureofmentalhealth.com

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