Kalorien und Gesundheitsreform?

Kalorien zählen als Teil der Gesundheitsreform – wer weiß? Aber anscheinend ist es dort auf Seite 455 des Gesundheitsreformgesetzes, nach Marion Nestle, Professor für Ernährung an der NYU, im New England Journal of Medicine. Es wird nun eine nationale Anstrengung geben, Kalorienzählungen in Kettenrestaurants zu veröffentlichen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die allgemeine Gesundheit der Amerikaner zu verbessern, aber die Bekämpfung der Fettleibigkeit ist sicherlich eine der dringendsten. Der Anstieg der Fettleibigkeit (mit dem damit verbundenen Diabetes) hat das Gesicht der Medizin grundlegend verändert.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich zuerst als Medizinstudent über Diabetes lernte und es als eine seltene Krankheit betrachtete. Als Internist in der Grundversorgung betrachte ich mich fast selbst als Diabetesspezialist. Leicht die Hälfte meiner Patientenbesuche konzentriert sich auf Diabetes, und Fettleibigkeit ist ein Thema für 95% dieser Patienten.

Aus diesem Grund war ich erfreut, den Anstoss zu sehen, Kalorien in Restaurants zu posten. Es gibt kein Geheimnis in der Ursache der Adipositas-Epidemie – mehr essen und weniger trainieren – aber es gibt definitiv Komplexitäten in den Gründen, warum Menschen jetzt mehr Kalorien verbrauchen. Durchschnittsmenschen können nicht die Tatsache kontrollieren, dass verarbeitete Lebensmittel mit mehr Fructose-Maissirup beladen sind, oder dass die Portionsgrößen für Softdrinks und Lebensmittel immens gestiegen sind, oder dass es in den Vororten unmöglich ist, zu irgendetwas zu laufen.

Wenn jedoch zwei Alternativen zur Verfügung stehen – eine Mahlzeit mit einer höheren Kalorienzahl als eine mit einer niedrigeren Kalorienzahl – gibt es zumindest die Option, die weniger mästen zu wählen.

Kürzlich hat unser Krankenhaus seinen beliebten griechischen Kaffeehaus geschlossen. An ihrer Stelle brachten sie die Kette Au Bon Pain. Ein Teil des Grundes war, dass diese Kette Ernährungsinformationen posten konnte. Das Krankenhauspersonal war bestürzt über den Ersatz einer gesichtslosen Kette für einen heimeligen Tante-Emma-Laden und war darüber empört, dass eine hochpreisige Kette die einzige Option in einem öffentlichen Krankenhaus ist, die vielen Patienten mit begrenzten Mitteln dient.

Aber ernährungsphysiologisch ist es eine Katastrophe. Ja, es gibt einige (lächerlich teuer) Sandwiches und Salate, die Hauptstütze ist Backwaren und Gebäck, das absolut schlechteste Essen für unsere Patienten mit Diabetes und Übergewicht.

Die einzige helle Seite ist die Kalorienbuchung. Wenn ich sehe, dass Muffins über 600 Kalorien haben, kann ich mich nicht dazu bringen, einen zu kaufen. Ich weiß, dass meine Kollegen und meine Patienten die gleiche Beobachtung gemacht haben.

Ich bin davon überzeugt, dass die Gesundheitsreform auf allen Ebenen funktioniert. Das Kalorienzählen ist nur ein winziger Aspekt, aber wenn es messbare Auswirkungen auf Fettleibigkeit und Diabetes hat, war der ganze Reformprozess den Kampf wert.

Danielle Ofri ist Schriftstellerin und praktizierende Internistin im New Yorker Bellevue Hospital. Sie ist Chefredakteurin des Bellevue Literary Review. Ihr neuestes Buch ist Medizin in Übersetzung: Reisen mit meinen Patienten.

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