Kinderärzte als Psychologen

Kinderärzte und andere Hausärzte (PCPs) finden sich mehr denn je als Anbieter von psychischer Betreuung für Kinder. Ob es darum geht, Kleinkinder auf Autismus zu untersuchen, Medikamente gegen Krankheiten wie ADHS oder Depressionen einzusetzen oder elterliche Ratschläge für oppositionelle Kinder zu erteilen, Ihr PCP findet sich jetzt an vorderster Front bei der Behandlung von emotional-behavioralen Problemen, wie es oder nicht. Während es früher die Möglichkeit für PCP gab, mentale Gesundheitsprobleme bei ihren Patienten an Therapeuten und Kinderpsychiater auszulagern, machen nationale Engpässe diese Praxis in vielen Teilen des Landes zu einer dunklen Erinnerung. Einige Kinderärzte begrüßen die Herausforderung, andere finden es ziemlich unbequem angesichts des Mangels an spezifischer Ausbildung, die die meisten von ihnen in der medizinischen Schule und in der Residency erhalten.

Neue Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zielen auf die Idee ab, dass das Primärversorgungsbüro als zentrales "medizinisches Heim" mit immer mehr Ressourcen ausgestattet wird, um die Dinge im eigenen Haus zu bewältigen. Gleichzeitig werden mehr traditionelle Modelle, in denen Kinder mit erheblichen emotionalen Verhaltensproblemen an Menschen wie Kinderpsychiater geschickt werden, mit der Vorstellung, dass der Psychiater die psychiatrische Versorgung auf unbestimmte Zeit übernehmen wird, langsam ersetzt beratende Modelle, in denen Psychiater dem PCP Ratschläge und Empfehlungen geben, die der direkte Anbieter dieser Versorgung bleiben.

Sind diese Veränderungen positiv und willkommen? Um eine Perspektive zu bekommen, sprach ich mit Dr. Joseph Hagan, einem Kinderarzt aus Burlington, Vermont. Dr. Hagan ist seit Jahren als ehemaliger Vorsitzender des Ausschusses für psychosoziale Aspekte der Gesundheit von Kindern und Familien der American Academy of Pediatrics (AAP) und derzeit Mitglied des Bright Futures Steering Committee an der Gestaltung der pädiatrischen Politik für psychische Gesundheit beteiligt. Er ist dieses Jahr auch Präsident des National AAP.

F : Was sehen Sie als einige der wichtigsten Probleme bei der psychischen Gesundheitsversorgung von Kindern?

A : Eines der Dinge, von denen ich nicht viel gehört habe, ist, dass es nicht genügend Therapeuten gibt, um Kinder zu sehen. Das System basiert traditionell auf Verfahren und nicht auf Zeit, und das ist ein Problem. Therapeuten erhalten weniger als die Shop-Rate Ihres lokalen Automechanikers, und natürlich muss jeder, der Kinder sieht, außerhalb der Sitzung mit Schulen und Eltern sprechen. Das ist nicht abrechenbar, und wir fragen uns, warum niemand Kinder sehen wird. Psychische Gesundheit ist Teil der Gesundheit, und je früher wir investieren, desto größer ist die Rendite. Da unsere Praxis als familienzentriertes medizinisches Heim zertifiziert wurde und nun Zugang zu einem Community Health Team hat, hat sich mein Leben verändert, weil wir jetzt Dienstleistungen haben, die wir vorher nicht hatten. Das Problem mit dem Screening in der Vergangenheit war "Was ist, wenn Sie etwas finden?" Jetzt haben wir so viel mehr zu bieten.

F : Wie viel sollte ein Kinderarzt eigentlich von Verhaltensproblemen bei Kindern wissen und tun? Gibt es eine Wissensgrundlage für psychische Gesundheit, die alle Kinderärzte erreichen sollten?

A : Ich denke es ist definitiv. Verhaltens-und psychische Probleme können in unseren Büros verwaltet werden und jeder sollte in der Lage sein, die Mehrheit der Kinder nicht nur mit ADHS, sondern auch mit oppositionell trotziger Störung, Angst und Depression zu verwalten. Ich meine, es gibt bestimmte psychische Probleme, die Teil der Pädiatrie sind. Ein Standard-ADHS-Kind zu verweisen ist absurd, weil es wirklich ein alltägliches Problem ist, das in Ihrem medizinischen Haus der Grundversorgung gehandhabt werden muss. Jeder muss wissen, wie man das macht und es gut macht. Es ist eine chronische Krankheit, und Sie müssen dort mit diesen Kindern hängen.

Frage : Psychiatrische Medikamente sind in letzter Zeit sicherlich noch umstrittener geworden. Welchen Rat haben Sie für Kinderärzte, wenn sie sie verschreiben?

A : Erzählen Sie den Familien die erwarteten Auswirkungen und möglichen Nebenwirkungen. Wenn nicht, wird Dr. Google. Beginnen Sie niedrig und gehen Sie langsam, aber titrieren Sie bis zum gewünschten Effekt der Wiederherstellung. Denken Sie daran, wenn Sie 100% ängstlich und elend sind, werden Sie gut aussehen und sich wohl fühlen, wenn Sie nur 50% ängstlich sind, aber Sie sind immer noch nur halbwegs besser! Es ist auch wichtig, mit Ihrem Patienten zu besprechen, wann Sie mit den Medikamenten beginnen, wie lange Sie diese fortsetzen werden, damit sie sich nicht gut fühlen und vorzeitig aufhören.

F : In diesen Tagen gibt es viele Anstrengungen, die Ausbildung von Kinderärzten zu erweitern und Beratung anzubieten, während der Patient direkt in der Obhut des Kinderarztes bleibt. Sind Sie der Ansicht, dass diese Bemühungen ausreichend sind oder sollten wir uns mehr darauf konzentrieren, mehr Psychiater und andere Psychiater zur Verfügung zu stellen, auf die sich Kinderärzte beziehen können?

A : Wir müssen in der Lage sein, dies zu tun (psychische Gesundheit). Aber ein Teil des Erfolges ist, jemanden zu haben, mit dem man sich beraten kann, und jemanden, auf den man sich bezieht. Genau wie bei Herz- oder GI-Problemen gibt es Fälle, in denen wir uns selbst versorgen können, Fälle, in denen wir einen Berater um Hilfe bitten müssen, und Fälle, die eine Überweisung benötigen. Ja, wir brauchen mehr Kinderpsychiater. Co-located und Collaborative Care sind Best-Case-Szenarien.

Weitere Informationen zur psychiatrischen Versorgung finden Sie in der American Academy of Pediatrics. Weitere Informationen zu Dr. Hagan finden Sie hier.

@copyright von David Rettew, MD

David Rettew ist Autor von Child Temperament: Neues Denken über die Grenze zwischen Eigenschaften und Krankheit und ein Kinderpsychiater in der Psychiatrie und Pädiatrie Abteilungen der Universität von Vermont College of Medicine.

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