Können Kinder eine bipolare Störung haben?

Hier sind einige wichtige Dinge zu beachten.

Kürzlich kam ein Elternteil in mein Büro mit einem gebirgigen Stapel von Testergebnissen, die angeblich zeigen sollten, dass ihr achtjähriger Sohn Adam eine Gehirnchemie hat, die denen von Erwachsenen ähnelt, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde. Obwohl Adams Psychiater ihn nicht mit bipolarer Störung diagnostizieren konnte (es ist keine pädiatrische Diagnose im DSM-5, dem aktuellen Handbuch, das Psychiater zur Diagnose verwenden), sagte er, dass Adam mit einem Medikament für Erwachsene mit bipolarer Störung behandelt werden sollte. Der Psychiater verschrieb Abilify für Adam.

Als Kliniker, der seit mehr als zwei Jahrzehnten mit Kindern arbeitet, waren einige Aspekte dieses Szenarios für mich eine Überraschung.

Das erste, was mich traf, war, dass es – trotz des hohen Papierstapels – keine Tests für die “Gehirnchemie” von Menschen gab, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde. Laut den National Institutes of Mental Health: “Es gibt keine Bluttests oder Gehirnscans, die eine bipolare Störung diagnostizieren können.”

Die zweite Sache, die mich umwarf, war, dass ein Psychiater ein starkes Medikament wie Abilify off-label verschrieben hatte (“off-label” bedeutet, dass das Medikament von der FDA für Kinder nicht zugelassen wurde) für einen Achtjährigen. Auf der Homepage des Medikaments stellt der Hersteller fest, dass die einzige pädiatrische Erkrankung, für die Abilify indiziert ist, Autismus ist. Für pädiatrische Patienten kann es zur Behandlung von manischen oder gemischten (manischen und depressiven) Episoden bei Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren eingesetzt werden. Und das Warnlabel für Abilify warnt vor schrecklichen Nebenwirkungen wie einem erhöhten Risiko für Diabetes und tardive Dyskinesie.

Das dritte und wichtigste an diesem Szenario war jedoch, dass Adam bei keiner Vorstellungskraft so etwas wie eine bipolare Störung oder sogar “disruptive Stimmungsfehlordnungsstörung” (DMDD) hatte, was die DSM-5-Diagnose ist, die einen Ersatz für bipolare Störungen darstellt Störungstyp Symptome bei Kindern.

Nachdem ich die Familie für zwei Sitzungen gesehen hatte, kam ich zu dem Schluss, dass Adam an einer uneinheitlichen Disziplin, Wutausbrüchen und Fehlverhalten litt, die von seinen Eltern unbeabsichtigt gefördert wurden, und letztendlich zu viel Macht in der Familie. Adam war vom Temperament her ein willensstarkes, launisches Kind, und er benutzte seinen Zorn, um seine gutherzigen Eltern zu kontrollieren – sogar in dem Ausmaß, in dem er körperlich gewalttätig mit ihnen war. Er genoss Konflikte und genoss den Sieg.

Das richtige Rezept für Adam war kein Antipsychotikum, das ihm Schaden zufügen könnte, sondern Familientherapie, um den Eltern zu helfen, ein Verhaltensprogramm zu entwickeln, das Adams Bedürfnissen entspricht.

Im Jahr 2011 schrieb Kinderpsychiater Stuart L. Kaplan ein wichtiges Buch mit dem Titel Ihr Kind hat keine bipolare Störung: Wie schlechte Wissenschaft und gute Öffentlichkeitsarbeit die Diagnose erstellt. Dieses Buch war eine Reaktion auf den dramatischen Anstieg der Diagnose und Behandlung von bipolarer Störung bei Kindern und Jugendlichen von 1994 bis 2003.

Jetzt stimme ich Dr. Kaplan nicht bei allem zu, was er sagt. Zum Beispiel glaubt er, dass die Behandlung von Kindern, die fälschlicherweise mit einer bipolaren Störung mit ADHS-Medikamenten diagnostiziert wurden, oft hilfreich ist. Ich glaube nicht, dass ein Kind mit psychiatrischen Medikamenten behandelt werden sollte, außer im Fall einer echten Gehirnerkrankung wie einem Gehirntumor oder einer Epilepsie.

Aber ich denke, dass Kaplans Buch insofern wichtig ist, als er ein auf Familientherapie basierendes Verhaltensmodifikationsprogramm für oppositionell trotzige Kinder vorschlägt, die durch ihr Fehlverhalten zu viel Macht im Familiensystem eingenommen haben. Und er stellt ein starkes Argument gegen die Behandlung von Kindern mit Antipsychotika wegen der schrecklichen Nebenwirkungen dieser Medikamente.

Sieben Jahre seit Kaplans Buch veröffentlicht wurde, wird bei Kindern immer noch eine bipolare Störung diagnostiziert (die jetzt in der Gehirnchemie des Kindes durch gefälschte Tests “entdeckt” wird, die sogar von den National Institutes of Health nicht existieren). Am schlimmsten ist, dass Kinder Antipsychotika in Rekordzahlen bekommen – manchmal mehr als eines dieser Medikamente. Ein Kinderarzt erzählte mir kürzlich, dass einige Kinder, die er sah, fünf Psychopharmaka nahmen, die von einem Psychiater verschrieben wurden. Der Kinderarzt war genauso entsetzt wie ich. Wenn ich den Eltern empfehle, dass sie im Internet nach den Medikamenten suchen, die für ihr Kind verschrieben wurden, kommen sie unweigerlich in mein Büro zurück und sagen, dass sie ihr Kind von den Drogen abhalten wollen.

Und das ist der Hauptpunkt dieses Artikels. Bevor die Eltern zulassen, dass ein Kind mit bipolarer Störung diagnostiziert und mit Antipsychotika behandelt wird, informieren Sie sich über die Nebenwirkungen dieser Medikamente. Dann finden Sie einen Fachmann, der Ihnen hilft, ein Verhaltensprogramm mit Belohnungen für gutes Verhalten und konsistente unmittelbare Konsequenzen für schlechtes Verhalten aufzustellen.

Verwenden Sie die “Count-to-3” -Methode, um schlechtes Verhalten zu verhindern und ein “Sterndiagramm” zu erstellen, um gutes Verhalten zu belohnen. Deaktivieren Sie Argumente mit Ihrem Kind. Verwenden Sie unmittelbare Konsequenzen für respektlose Sprache oder Gewalt. Haben Sie keine Angst davor Privilegien wie die Geburtstagsfeier eines Freundes oder einen besonderen Ausflug zu nehmen, auch wenn sie für Sie unbequem sind. Lass dich von den Stimmungen deines Kindes nicht beherrschen. Geben Sie Ihrem Kind viele angemessene Entscheidungen (einige Macht), aber nicht alle Macht, die er durch Launenhaftigkeit und Gewalt erreicht hat. Und denken Sie daran, Macht aufgeben ist nicht einfach. Die Wut und die Wutanfälle des Kindes können sich für eine Weile verstärken. Aber wenn Sie konsequent sind, werden sich das Verhalten und die Stimmungen Ihres Kindes wie durch Magie verbessern.

Adams Eltern fanden heraus, dass sich Adams Verhalten nach zwei Monaten, in denen er Belohnungen für gutes Verhalten und unmittelbare Konsequenzen für Fehlverhalten konsequent durchsetzte, deutlich verbesserte. Sie nahmen Adam die Medikamente ab und er verbessert sich immer noch. Sicher, Disziplinierung eines willensstarken Kindes ist schwieriger als ihm eine Pille zu geben. Aber Adams Eltern stellen fest, dass es viel einfacher und lohnender ist, als sie gedacht haben.