4 interessante Dinge, die Sie nicht über HRT wissen

Hier sind alle Antworten auf Ihre Fragen zur Hormonersatztherapie.

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Viele Frauen, die ich in meiner Praxis sehe, haben Fragen zur Hormonersatztherapie oder HRT. Sie wundern sich über die Vorteile gegenüber den Risiken. Und sie wollen wissen, wie HRT und andere Medikamente, die für die Symptome der Menopause verwendet werden, ihren Schlaf beeinflussen können – im Guten wie im Schlechten.

Die Entscheidung, HRT zu verwenden, ist eine sehr individualisierte, eine Entscheidung, die Frauen in Absprache mit ihren Ärzten treffen sollten, und unter Berücksichtigung ihrer Gesundheit und Familienanamnese, Alter, wo sie sich in den Wechseljahren befinden, der Schwere ihrer Wechseljahrsymptome und die Wirksamkeit von nicht-hormonellen Therapien bei der Linderung dieser Symptome. Hier werde ich darüber sprechen, was die Wissenschaft über die Vorteile und Risiken von HRT sagt, wenn sie zur Behandlung von Symptomen der Menopause, einschließlich Schlaf, verwendet wird. Ich werde auch kurz über andere Medikamente sprechen, die zur Behandlung der Symptome der Menopause verwendet werden und wie sie Ihren Schlaf beeinflussen können.

Hormonersatztherapie (HRT)

Was ist HRT?

Die Hormonersatztherapie ergänzt die schwindende Zufuhr körpereigener Hormone, da die Produktion während und nach der Menopause abnimmt. Die häufigsten Hormone, die mit HRT ergänzt werden, sind Östrogen und Progesteron, obwohl andere Hormone, einschließlich Testosteron und DHEA, manchmal auch in Ersatzform verwendet werden. Frauen, die ihre Gebärmutter intakt haben, nehmen Östrogen und Progesteron zusammen, um gegen Gebärmutterkrebs zu schützen. Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, können Östrogen allein einnehmen.

Was sind die Vorteile und Risiken von HRT?

Bei der Erwägung, ob ein Hormonersatz die richtige Wahl für die Behandlung von Menopausensymptomen ist, sind sowohl das Alter als auch die Nähe zur Menopause Schlüsselfaktoren. Wissenschaftliche Beweise haben gezeigt, dass Frauen den größten Nutzen mit den geringsten Risiken haben, wenn HRT bei Frauen in den Wechseljahren unter 60 Jahren oder innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause angewendet wird. Es wird auch empfohlen, dass Frauen Östrogen und Progesteron-Ersatz-Therapie für nicht mehr als 3-5 Jahre verwenden. Es gibt Hinweise, dass eine längere Nutzungsdauer das Brustkrebsrisiko erhöht. Frauen, die nur Östrogenersatz verwenden, können diese Behandlung über einen längeren Zeitraum beibehalten, da das erhöhte Brustkrebsrisiko bei Östrogen-allein-HRT kein Faktor zu sein scheint.

Bei Frauen unter 60 Jahren und innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause zeigen Untersuchungen, dass Östrogenersatz eine positive Wirkung auf die kardiovaskuläre Gesundheit und Knochengesundheit haben und das Risiko für Diabetes mindern kann. Während dieses Zeitfensters legen Studien nahe, dass eine Hormonersatztherapie auch der kognitiven Gesundheit von Frauen und dem Schutz vor neurodegenerativen Erkrankungen und dem Abbau kognitiver Fähigkeiten Vorteile bringen könnte. Bei Frauen unter 60 und innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in den Beinen und in der Lunge. Und die Verwendung von Östrogen und Progesteron für mehr als 5 Jahren ist mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs verbunden.

Die im Jahr 2017 veröffentlichte Studie enthielt einige positive Nachrichten über die allgemeine Sicherheit der Hormonersatztherapie bei Frauen in den Wechseljahren. Eine Studie untersuchte mehr als 27.000 Frauen, die seit den 1990er Jahren HRT einnahmen, und fand keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Mortalität bei Frauen, die HRT verwendeten, im Vergleich zu Frauen, die keine HRT erhielten. Die Forscher untersuchten die Gesamtmortalität sowie spezifische Mortalitätsraten für Krebs, kardiovaskuläre Erkrankungen und andere wichtige Todesursachen und fanden keinen Zusammenhang zwischen der HRT-Anwendung und höheren Sterberaten bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhielten.

Eine HRT wird im Allgemeinen nicht bei Frauen empfohlen, die älter als 60 Jahre sind oder die die Menopause um mehr als 10 Jahre überschritten haben, da erhöhte Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Risiken für die kognitive Gesundheit bestehen.

Für Frauen jeden Alters, die ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, Herzerkrankungen, Schlaganfall und Brustkrebs haben, ist HRT möglicherweise keine geeignete Behandlung zur Linderung von Menopausesymptomen.

Was ist mit einer bioidentischen Hormonersatztherapie?

Eine Reihe der Patienten, die ich sehe, sind daran interessiert, mehr über bioidentische Hormontherapie zu erfahren. Sie fragen sich, was sind die Unterschiede zwischen bioidentischer Hormontherapie und traditioneller Hormonersatztherapie?

Bioidentische Ersatzhormone werden hergestellt, um eine exakte biochemische Übereinstimmung für die natürlichen Hormone einer Frau zu sein, oft in einer Misch-Apotheke. Herkömmliche Hormonersatzprodukte werden aus synthetischen Versionen von Hormonen oder aus Tierhormonen hergestellt. Bioidentischer Hormonersatz wird nicht von der FDA reguliert. Einige Wissenschaftler und andere medizinische Fachkräfte äußern Vorbehalte gegenüber bioidentischen Hormonen, insbesondere hinsichtlich der Unterschiede in den Dosierungsniveaus und der Präzision der Speicheltests, die bei der Herstellung von individuellen Hormonpräparaten von Frauen verwendet werden.

Die meisten Studien zu Risiken, Wirksamkeit und Nutzen von HRT für Symptome der Menopause wurden mit konventionell hergestellten Ersatzhormonen durchgeführt. Es gibt einige Forschung, die speziell auf bioidentical Hormone für Frauen in den Wechseljahren konzentriert ist, die darauf hindeutet, dass diese Hormone wirksam bei der Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden sein können. Einige Übersichten über die Forschung zum bioidentischen Hormonersatz für die Menopause zeigen, dass bioidentisches Östrogen und Progesteron effektiv zur Verbesserung der Symptome der Menopause beitragen und weniger Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Brustkrebs und Blutgerinnsel im Vergleich zu den konventionellen Versionen dieser Hormone beinhalten. Dies ist ein wichtiger Forschungsbereich, der mehr Aufmerksamkeit erfordert, um Frauen und ihren Ärzten umfassendere Informationen über bioidentische Hormone, ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu bieten.

Wenn Sie eine Frau sind, die einen bioidentischen Hormonersatz in Erwägung zieht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob diese Form der HRT für Ihre individuellen Bedürfnisse geeignet sein könnte.

Kann HRT für Frauen in den Wechseljahren Vorteile für den Schlaf bieten? Forschung zeigt an, dass es kann. Eine niedrig dosierte Hormonersatztherapie kann laut jüngster Forschung die Schlafqualität bei Frauen verbessern, die kürzlich eine Menopause erlitten haben. Eine weitere neue Studie berichtete über Verbesserungen der Schlafqualität bei Frauen, die HRT anwenden. Es wurde gezeigt, dass Östrogenersatz Frauen hilft, schneller einzuschlafen, ihr nächtliches Erwachen zu reduzieren, ihre Schlafzyklen zu stärken und den REM-Schlaf zu steigern – sowie die kognitiven Funktionen zu verbessern.

Es gibt keine allgemeingültige Antwort darauf, ob HRT die richtige Behandlung für Frauen in den Wechseljahren mit unangenehmen, lebensbeeinträchtigenden Symptomen ist. Ich ermutige meine Patienten, HRT in Absprache mit ihren Hausärzten als eine von mehreren Optionen zur Linderung von Symptomen der Menopause, einschließlich Schlafstörungen zu betrachten.

Andere Medikamente für die Symptome der Menopause

Werfen wir einen Blick darauf, wie diese Medikamente den Schlaf beeinflussen können:

Niedrig dosierte Antidepressiva, einschließlich SSRI-Medikamente. Niedrig dosierte Antidepressiva werden Frauen in der Menopause manchmal zur Behandlung von Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen verschrieben – insbesondere Frauen, die keine Östrogenersatztherapie einnehmen können. Antidepressiva können komplexe Auswirkungen auf den Schlaf haben, selbst bei niedrigen Dosen. Frauen können eine Verbesserung des Schlafes sehen. Aber Antidepressiva können zu Schlafstörungen, Veränderungen der Schlafzyklen, REM-Schlaf und Tagesmüdigkeit oder Schläfrigkeit führen. Sie können auch bestehende Schlafstörungen, einschließlich Restless-Legs-Syndrom, Schlafapnoe und REM-Verhaltensstörung verschlimmern. Frauen, die diese Medikamente zur Behandlung der Menopause anwenden, sollten sich über Änderungen ihres Schlafverhaltens oder ihrer Schlafqualität im Klaren sein und diese Veränderungen mit ihren Ärzten teilen.

Gabapentin. Dieses Medikament, das zur Behandlung von Anfällen eingesetzt wird, wird auch Frauen in den Wechseljahren wegen Hitzewallungen verschrieben, insbesondere Frauen, die kein Östrogen zusätzlich einnehmen können. Forschungsergebnisse zeigen, dass Gabapentin helfen kann, Schlaflosigkeit zu lindern und das Ausmaß des langsamen Wellenschlafs zu erhöhen. Es kann auch zu Schläfrigkeit und Müdigkeit führen.

Clonidin . Ein Blutdruckmedikament, das auch verwendet wird, um Hyperaktivität im Zusammenhang mit ADHS zu behandeln, Clonidin wird manchmal verwendet, um Hitzewallungen bei Frauen in den Wechseljahren zu behandeln. Clonidin kann Schläfrigkeit hervorrufen. Es gab begrenzte Studien über die Auswirkungen von Clonidin auf den Schlaf. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Schlafmuster und Zeit im Slow-Wave- und REM-Schlaf verändert werden können. Clonidin wird manchmal verschrieben, um Schlaflosigkeit und andere Schlafstörungen zu behandeln. Ich empfehle generell, nach anderen, nicht-pharmakologischen Verbesserungen zu suchen, um den Schlaf zu verbessern, von Veränderungen des Lebensstils und des Verhaltens bis hin zu Körper-Geist-Behandlungen und natürlichen Ergänzungsmitteln.

Als nächstes werde ich über die natürlichen Ergänzungen sprechen, die Frauen verwenden können, um Symptome der Menopause, einschließlich Schlafprobleme zu handhaben.

Schöne Träume,

Michael J. Breus, Ph.D., DABSM