Was ist Entwicklungstrauma?

Ein Rahmen für den Aufbau einer sicheren Abstimmung.

Traumatherapeuten arbeiten unweigerlich mit Kindern und Erwachsenen, die an einem Entwicklungstrauma leiden. Die Auswirkungen können verheerend sein. (Siehe diese Beschreibung von einem Elternteil von adoptierten Kindern, die an einem frühen Kindheitstrauma leiden.) Die Arbeit mit einem Entwicklungstrauma erfordert einen anderen Behandlungsrahmen als die Arbeit mit einem Trauma, das später im Leben erfahren wird. Leider scheinen nicht alle Therapeuten auf dem neuesten Stand der Forschung und Praxis zu sein, die für eine wirksame Behandlung wesentlich sind. In diesem Beitrag behandle ich Konzepte und Strategien, die alle Eltern und Betreuer von traumatisierten Kindern haben sollten, ebenso wie Therapeuten, die mit Erwachsenen arbeiten, die als Kinder traumatisiert sind.

Expressive Trauma Integration

Entwicklungstrauma

Quelle: Expressive Trauma-Integration

Was ist Entwicklungstrauma?

In den ersten Lebensjahren benötigen Säuglinge und Kleinkinder sichere, vorhersehbare, zugängliche und liebevolle Bezugspersonen. In dieser Umgebung kann sich das Gehirn in einer gesunden, normalen Wachstumsfolge entwickeln.

Das Gehirn entwickelt sich von unten nach oben. Untere Teile des Gehirns sind für Funktionen zuständig, die dem Überleben und der Reaktion auf Stress dienen. Obere Teile des Gehirns sind für exekutive Funktionen verantwortlich, wie zum Beispiel für das, was Sie gerade erleben, oder für das moralische Urteil.

Die Entwicklung der oberen Teile hängt von der vorherigen Entwicklung der unteren Teile ab. Mit anderen Worten, das Gehirn soll sich von Grund auf wie eine Leiter entwickeln. Wenn Stressantworten (typischerweise aufgrund von konsequenter Vernachlässigung oder Missbrauch) wiederholt über einen längeren Zeitraum bei einem Kleinkind oder Kleinkind aktiviert werden, wird die sequentielle Entwicklung des Gehirns gestört. Die Leiter entwickelt sich, aber grundlegende Schritte fehlen und viele Dinge, die folgen, sind nicht mehr in Ordnung.

Das Entwicklungstrauma (DT) (oder reaktive Bindungsstörung) kann sich auf verschiedene Arten manifestieren: sensorische Verarbeitungsstörung, ADHS, oppositionelle trotzige Störung, Bipolar, Persönlichkeitsstörungen (insbesondere Borderline-Persönlichkeitsstörung), PTBS, kognitive Beeinträchtigung, Sprachverzögerung, Lernschwierigkeiten und mehr.

Interventionen für Entwicklungstrauma

Unter den verschiedenen Ansätzen für das Entwicklungstrauma finde ich die Arbeit von van der Kolk und Perry besonders nützlich.

van der Kolk identifiziert in seinem Essay 2017 Interventionsphasen für das Entwicklungstrauma. Ähnlich wie Hermanns phasischer Rahmen von 1992 gliedert van der Kolks Ansatz die Traumaintegration in drei Phasen mit jeweils eigenen Dynamiken und Anforderungen an die Behandlung auf:

  1. Schaffung eines Gefühls von Sicherheit und Kompetenz – engagieren Sie sich mit Überlebenden in Aktivitäten, die keine Trauma-Reaktionen auslösen und ihnen Sinnesfreude und Beherrschung geben, während sie die Selbstregulierung erleichtern (van der Kolk, 2017);
  2. Umgang mit traumatischen Nachstellungen. Überlebende können ihr ursprüngliches Trauma mit anderen Menschen erneut spielen. Dazu können Menschen gehören, die versuchen, ihnen zu helfen, zum Beispiel Therapeuten, als Täter (van der Kolk, 2017);
  3. Integration und Beherrschung. Überlebende in “neutralen”, “spaßigen” Aufgaben und physischen Spielen können ihnen Wissen vermitteln, wie es sich anfühlt, entspannt zu sein und ein Gefühl körperlicher Meisterschaft zu verspüren. ”

Perrys neurosequenzielles Modell von Therapeutika (NMT) bietet einen Rahmen der Gehirnentwicklung für die Arbeit mit Entwicklungstrauma. Durch die Verwendung von Perrys Framework können Therapeuten ihre Arbeit genau auf das Stadium des Kindes ausrichten, in dem das Trauma stattgefunden hat.

Traumatisierte Kinder, schreibt Perry (2007), “brauchen gemusterte, sich wiederholende Erfahrungen, die ihren Entwicklungsbedürfnissen entsprechen, Bedürfnisse, die das Alter widerspiegeln, in dem sie wichtige Reize verpasst haben oder traumatisiert wurden, nicht ihr aktuelles chronologisches Alter.”

Nach der Beurteilung verwendet ein Therapeut Aktivitäten, die ausgewählt wurden, um den Bereich des Gehirns zu behandeln, der von einem Trauma betroffen ist. Ziel ist es, identifizierte Entwicklungslücken zu überbrücken. Zum Beispiel, wenn die Bewertung Lücken im Zusammenhang mit Hirnstamm- und Mittelhirnfunktion zeigt, werden therapeutische Aktivitäten expressive Künste, Yoga, Massage usw. umfassen. Nachdem diese Funktionen verbessert wurden, schreiten die Aktivitäten fort, um die weitere sequentielle Entwicklung des Gehirns zu erleichtern.

Mein Interesse am Entwicklungstrauma ist unter anderem in meiner eigenen Kindheit als Traumaüberlebender verwurzelt. Mein Studium von van der Kolk, Perry und anderen war für mich persönlich und beruflich enorm erleuchtend. Dennoch fühlte ich mich mit meinem eigenen Weg der Integration und dem, was ich bei den Kunden beobachtete, nicht zufrieden, bis ich schließlich einige Konzepte, die ich persönlich und beruflich als transformativ empfunden habe, hinzugefügt habe. Ich habe diese in einem so genannten Expressive Trauma Integration (ETI) Secure Attunement Framework kombiniert. (In diesem Beitrag finden Sie eine Beschreibung der verschiedenen Phasen dieses Frameworks.)

Einstimmung ist entscheidend für die Entwicklung von Trauma-Integration

Einstimmung ist ein Prozess, bei dem eine andere Person durch Augenkontakt und andere mehr oder weniger nonverbale Formen von Aufmerksamkeit und Reaktion eine vollständige, unvoreingenommene, reaktive Aufmerksamkeit erhält. Obwohl viele Eltern sich so natürlich abstimmen, dass sie sich nicht einmal bewusst sind, dass sie es für ihre Kinder bereitstellen, sind häufige und ausgedehnte Erfahrungen der Einstimmung eine der wichtigsten Anforderungen, damit sich Kinder nacheinander entwickeln können.

In den ersten Lebensjahren ist ein Baby vollständig auf Pflegekräfte angewiesen, um seine Bedürfnisse zu decken. Das Erleben häufiger Abstimmung ist ein Grundbedürfnis, das für die Förderung einer gesunden Entwicklung in der Gehirnentwicklung unerlässlich ist.

Doch selbst unter den besten Umständen sind Eltern nicht in der Lage, alle Bedürfnisse eines Kindes zu antizipieren, so dass sich ein Kind von Zeit zu Zeit unweigerlich aufregt. Schore und Shore (2008) nennen dies “Missattunement”. Gut funktionierende Eltern reagieren angemessen darauf, das Baby zu beruhigen, was Schore “Wiederbelebung” (2008) nennt.

Fehleinsätze sind unvermeidbar und nicht schädlich, solange ihnen eine sofortige Wiedergutmachung folgt. Aber andauernder Stress (Fehlabstimmung) ohne angemessene Wiederbelebung stört die Fähigkeit eines Säuglings, das Gefühl zu haben, in der Mitte zu sein – darauf eingestimmt zu sein. Säuglinge, Kleinkinder und Kinder, die diese Störung kontinuierlich erleben, wachsen körperlich (obwohl sogar körperliches Wachstum beeinträchtigt werden kann). Aber emotional sind die Grundlagen für die Bildung von Beziehungen, das Gefühl der Sicherheit und Ruhe in der Welt und die Selbstregulierung zutiefst beschädigt.

Dies sind die fehlenden Entwicklungsschritte, auf die ich oben hingewiesen habe. Die Leiter (Gehirn) entwickelt sich weiter, aber ohne eine Grundlage für die Abstimmung und das Gefühl eines fortwährenden sicheren Fundaments in der Welt, die es bereitstellt, sind alle Funktionen höherer Ordnung (Logik, Konzentration, Retention und Fähigkeit zu reagieren und nicht zu reagieren), die folgen über diesen fehlenden Schritten entwickeln.

Kinder, die die Abstimmung nicht häufig erleben, können keine sicheren Bindungen (stabile Beziehungen) bilden. Dies gilt nicht nur für andere, sondern auch für die Fähigkeit, auf sich selbst und ihre Bedürfnisse eingestellt zu sein.

Die Unfähigkeit, sich auf sich selbst und andere einzustimmen, ist natürlich eine Vorstufe für eine Vielzahl von zerstörerischen Symptomen. Viele, wenn nicht alle, sind die Wahrnehmung von Überlebenden, Beziehungen sind nicht vorhersehbar oder sicher und das Leben selbst ist nicht sicher. Unter dem Chaos und dem Kampf, der sich oft um diese Individuen zu drehen scheint, ist eine entschlossene Bemühung, sich mit anderen auf die einzige Weise zu verbinden, wie sie es wissen, reaktives Engagement.

Expressive Trauma-Integration (ETI) Secure Attunement Framework

Trauma Integration im Kontext von Entwicklungstrauma zielt darauf ab, Trauma-Überlebenden zu helfen, ein Gefühl der Sicherheit, Vorhersehbarkeit und Verbindung mit sich selbst in Beziehung zu jemand anderem zu verinnerlichen, beginnend mit dem Therapeuten.

Diese Arbeit wird ausgeführt von:

  1. Strategische Nutzung von Aktivitäten, die Selbstregulierung erleichtern;
  2. Der Therapeut arbeitet als Co-Regulator mit dem Klienten (unter Verwendung des Rahmens der Einstimmungs-Misstrauens-Wiedereinstellung), bis der Klient diese Rolle anderswo übertragen und sich selbst regulieren kann.

Nach meiner Erfahrung gehören zu einem wirksamen therapeutischen Rahmen für die Schaffung einer sicheren Abstimmung folgende Elemente:

1. Experimentelle Psychoedukation . Unterrichten Sie die Überlebenden und Familienmitglieder auf eine Weise, die zu ihrer Entwicklungsfähigkeit passt, was passiert, wenn das Kind emotional, ängstlich und gestresst ausgelöst wird. Für erwachsene Klienten bedeutet dies, zu verstehen, wie sich ein Entwicklungstrauma auf sie auswirkt. (Erfahren Sie mehr in diesem Post.)

2. Verbessertes Sicherheitsgefühl . Ich halte den Einsatz von Aktion in einem sicheren Raum für die bevorzugte Strategie, da der Schaden in einem Entwicklungstrauma in einer Zeit stattfand, in der Phantasie und Verspieltheit dominant und essentiell für die Entwicklung des Gehirns sein sollten. Der Therapeut verwendet Aktivitäten, die Verspieltheit, Vorstellungskraft und Spontaneität umfassen, die dem aktuellen Alter des Kindes entsprechen, um eine Bottom-Up-Gehirnentwicklung auszulösen, die dem Alter entspricht, in dem das Entwicklungstrauma stattfand. Für Erwachsene zählen dazu auch Aktivitäten, die Verspieltheit und Spontaneität fördern.
3. Verbesserte Selbstregulierung . Da unser Körper Stress erkennt (real oder wahrgenommen), beruht die Selbstregulation auf sensorischer Integration. (Erfahren Sie mehr in diesem Post). Dazu nutzen wir sensorische Integrationsaktivitäten, die an das Alter des Klienten angepasst sind, als das Trauma stattfand.

4. Sichere Regression . Die ersten drei Elemente zusammen bilden die Grundlage für diese Phase. Die Aktivitäten im Therapieraum fördern Kreativität, Verspieltheit und Spontaneität und ermöglichen die langsame Einführung von Dingen, die Risiken und Autonomie mit sich bringen. Es braucht Zeit. Aber nicht zu viel und nicht zu früh! Die Wiederholung dieser Aktivitäten in vielen Sitzungen schafft ein Gefühl der Sicherheit und ermöglicht es dem Klienten, eine so genannte sichere Regression zu erreichen.

Wenn ein Klient bereit ist, in diese Phase einzutreten, bemerken wir oft eine gewöhnliche Regression im Gesamtverhalten, gewöhnlich außerhalb des Therapiezimmers und berichtet vom Klient oder den Familienmitgliedern. Dies ist ein Zeichen dafür, die Häufigkeit von Therapiesitzungen zu erhöhen, normalerweise auf mehr als einmal pro Woche.

Kunden können mit jedem Ausdrucksmedium arbeiten. Der Therapeut kann genau wie die Eltern nicht perfekt auf den Klienten eingestellt werden. Dies bietet Möglichkeiten für Fehlabstimmungen, damit der Therapeut modellieren kann, wie er sich in Zeiten von Stress / Trigger / Entzug (Schritt 3 in der ETI-Trauma-Reaktions-Roadmap) wieder auf den Klienten einstellen kann.

Die meisten meiner Klienten mit Entwicklungstrauma zeigen reaktives Verhalten und Schwierigkeiten bei der Selbstkontrolle zu Hause und in anderen Umgebungen (Schule, Arbeit usw.). In dieser Phase zeigen die Klienten eine erweiterte Fähigkeit, Risiken einzugehen und auch reaktiveres Verhalten im Therapieraum zu zeigen.

Der Therapeut modelliert unterschiedliche Reaktionen auf die Reaktivität, indem er zunächst die reaktive Stressreaktion (experimentelle Selbstregulation) beruhigt. Dann, indem Sie reattunmenet modellieren und sich wieder mit dem Klienten verbinden, und Psychoedukation geben, warum er / sie in diesem Moment so oder so reagierte.

In den meisten Situationen, wenn Klienten, selbst die jungen, verstehen, dass sie in bestimmten Situationen instinktiv reagieren, erhalten sie eine wichtige neue Erkenntnis: “Das bin ich nicht, das ist eine Folge von etwas, das mir passiert ist.” gefolgt von einer ebenso wichtigen Erkenntnis: Jetzt machen wir etwas dagegen.

5. Entwickeln und üben Sie einen Individualisierten Nachhaltigkeitsplan ( ISP **) für anhaltende Stabilität. (Lesen Sie mehr darüber in meinem vorherigen Beitrag.) Ein individualisierter Nachhaltigkeitsplan sollte alle Aspekte des Wohlbefindens berücksichtigen und sich auf die spezifischen Ressourcen und Schwachstellen des Klienten verlassen (Genetik, traumatische Vergangenheit, Zustand des Immunsystems, Alter bei Trauma) , intergenerationelles Trauma, etc.).

Entwicklungstrauma erfordert eine komplexe Antwort . Es ist nicht realistisch, Ergebnisse mit einer solchen Verletzung auf allen Ebenen des Wohlbefindens zu erwarten, ohne die vielen Aspekte des Lebens (emotionale, kognitive, physische, spirituelle und soziale) zu berücksichtigen.

Es ist auch unrealistisch zu erwarten, dass es genügt, einmal wöchentlich einen Therapeuten zu sehen. Nach einer Verletzung, wenn wir jemandem helfen wollen zu heilen, sorgen wir dafür, dass sie gut essen, genug Ruhe bekommen, ihr Immunsystem und ihren Stoffwechsel unterstützen, ihre kognitiven Fähigkeiten verbessern, sich sozial engagieren, so viel sie können und so weiter.

Die Traumatherapie im Allgemeinen erfordert tägliche Routinen, die eine langfristige Nachhaltigkeit ermöglichen . Ohne diese könnten wir Fortschritte sehen, aber es wird nicht so lange dauern, als würden wir alle gleichzeitig ansprechen. Für die Entwicklungstherapie gilt dies umso mehr.

Leben mit Entwicklungstrauma ist eine lebenslange Reise. Überlebende, die in der Lage sind, ihr Trauma zu integrieren, können, wie alle anderen auch, während ihres gesamten Lebens eine Bewegung zwischen Einfühlungsvermögen, Fehlabstimmung und Wiedereinstellung erleben.

Ohne adäquate neurologische Entwicklungsintervention werden sie mehr Zeit in Fehlabstimmung verbringen und die Wiedereingliederung erschweren. Bei richtiger Intervention und größerer Integration kommt weniger Zeit bei der falschen Einstimmung und größere Flüssigkeit bei der Rückkehr zur Einstimmung.

Ich wurde von den Ergebnissen, die ich bei Klienten erlebt habe, enorm ermutigt, wenn die Therapie von einem Framework für neurologische Entwicklungstrauma-Therapien geleitet wird, das alle Aspekte des Wohlbefindens einbezieht. Die Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien wird oft erheblich verbessert.

Anmerkungen

  • * Bei der Arbeit mit Kindern, die an einem Entwicklungstrauma leiden, halte ich es für unabdingbar, dass eine zusätzliche Einzel-Sitzung mit mindestens einem ihrer Bezugspersonen regelmäßig durchgeführt wird.
  • ** Wenn es notwendig ist, verweise ich meine Klienten an andere Fachleute, die eng mit mir zusammenarbeiten, um andere Aspekte des Integrationsprozesses zu behandeln, wie Ernährung, Physiotherapie, Neurofeedback, funktioneller Arzt, Beschäftigungstherapie, Massagetherapie, Akupunktur und so weiter.

Verweise

Perry, B. & Szalavitz, M. (2007). Der Junge, der als Hund erzogen wurde: Und andere Geschichten von einem Kind Notizbuch des Psychiaters Notizbuch des Psychiaters – welche traumatisierten Kinder uns über Verlust, Liebe und das Heilen unterrichten können.

Perry, BD & Hambrick, EP (2008). Das neurosequentielle Modell der Therapeutika. Rückforderung von Kindern und Jugendlichen, 17 (3), 38.

Schore, JR, & Schore, AN (2008). Moderne Bindungstheorie: Die zentrale Rolle der Affektregulation in Entwicklung und Behandlung. Clinical Social Work Journal, 36 (1), 9-20.

Van der Kolk, BA (2017). Entwicklungstrauma-Störung: Hin zu einer rationalen Diagnose für Kinder mit komplexer Trauma-Geschichte. Psychiatrische Annalen, 35 (5), 401-408.