Warum ist es so schwer aufzuhören zu rauchen? Neurowissenschaft hat neue Hinweise

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Weltweit sind eine Milliarde Menschen süchtig nach Nikotin. Ein kürzlich in der Zeitschrift Addiction veröffentlichter Bericht fand heraus, dass 11% der Todesfälle bei Männern und 6% der Todesfälle bei Frauen weltweit jedes Jahr mit dem Tabakkonsum verbunden sind.

Rauchen ist eine der härtesten Gewohnheiten, um zu treten. Anekdotisch werden Sie oft Süchtige hören sagen, dass das Rauchen der Zigarette Gewohnheit härter sein kann, als eine Heroin Gewohnheit zu treten. Bist du ein regelmäßiger Raucher, der süchtig nach Nikotin ist? Wenn dem so ist, könnten die neuesten Neurowissenschaften Hinweise bieten, die das Beenden erleichtern.

Kürzlich haben zwei separate neurowissenschaftliche Studien spezifische Hirnregionen lokalisiert, die es einigen Menschen erschweren, mit dem Rauchen aufzuhören und anderen die Raucherentwöhnung zu ermöglichen. Diese Regionen sind der interpedunculäre Kern bzw. die Insula .

Nikotin-Entzug aktiviert stressbedingte Hirnregionen

Eine Studie der University of Massachusetts Medical School aus dem Jahr 2013 identifizierte eine isolierte Gruppe von Neuronen innerhalb des interpedunculären Kerns in der Basis des Mittelhirns, die Stress und Angst während des Nikotinentzuges auslösen.

Für diese Studie konditionierten Andrew Tapper und seine Kollegen Mäuse im Labor, um süchtig nach Nikotin zu werden. Als sie das Nikotin wegnahmen, begannen die Mäuse unkontrolliert zu kratzen und zu zittern wie ein Tier, das Kälte und Nässe aushält. Als sie die Gehirne der Tiere untersuchten, entdeckten sie eine erhöhte Aktivität in Neuronen innerhalb einer bestimmten Hirnregion, die als interpedunkulärer Kern bekannt ist.

Als die Forscher mithilfe von Optogenetik die gleichen Neuronen künstlich mit Licht aktivierten, zeigten die Tiere Verhaltensweisen, die den Nikotinentzug nachahmen – unabhängig davon, ob sich das Tier tatsächlich vom Nikotin zurückzog. Umgekehrt linderten Lichtbehandlungen, die die Aktivität in diesen Neuronen verringerten, die Symptome des Nikotinentzugs.

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Der interpedunkuläre Kern erhält Verbindungen von anderen Bereichen des Gehirns, die an der Nikotinverwendung und -reaktion beteiligt sind, sowie Angstgefühlen. Der interpedunkuläre Kern ist dicht gepackt mit nikotinischen Acetylcholinrezeptoren, die die molekularen Ziele von Nikotin sind. Es besteht die Möglichkeit, dass der Nucleus interpeduncularis mit dem Entzug anderer Formen der Abhängigkeit verbunden ist.

In einer Pressemitteilung sagte Tapper: "Rauchen ist bei Menschen mit anderen Substanzstörungen weit verbreitet, was auf eine mögliche Wechselwirkung zwischen Nikotin und anderen Drogen hindeutet. Darüber hinaus wurden natürlich vorkommende Mutationen in Genen, die für die Nikotinrezeptor-Untereinheiten kodieren, die im interpedunkulären Nucleus gefunden werden, mit der Abhängigkeit von Drogen und Alkohol in Verbindung gebracht. "

In einer Folgestudie zu dieser Studie, die im April 2015 veröffentlicht wurde, schlossen sich Tapper und seine Kollegen an der medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts mit dem Scripps Research Institute zusammen, um ihre ersten Erkenntnisse darüber zu erweitern, dass der interpedukuläre Kern beim Nikotinentzug Angst auslöst.

Ihre gemeinsame Forschung resultierte in mehreren Entdeckungen über vernetzte Gehirnmechanismen, die Angst während des Nikotinentzuges induzieren und mögliche Wege, diese Mechanismen zu entgleisen, um die durch den Nikotinentzug verursachte Angst zu behandeln oder sogar zu verhindern.

Die Neurowissenschaftler entdeckten Subregionen innerhalb des interpedukulären Kerns, die ein wirksames Ziel für die Dämpfung der negativen Symptome des Nikotinentzugs sein könnten. In einem Laborexperiment konnten Tapper und seine Kollegen Angstzustände bei Mäusen lindern, indem sie die Aktivität bestimmter Neuronen lähmten. Die Forscher sind optimistisch, dass das Gleiche für Menschen möglich sein könnte. Andrew Tapper schloss,

Es gibt bereits Medikamente, die den CRF-Rezeptor blockieren, der zur Aktivierung dieser angstauslösenden Neuronen beiträgt. Diese Rezeptoren wurden früher mit Angstzuständen und Depressionen in Verbindung gebracht, so dass unsere Ergebnisse auch Auswirkungen auf Angststörungen im Allgemeinen haben können. Die nächsten Schritte für diese produktive Forschungskooperation werden den Umfang des Verständnisses der Wissenschaftler für die Wechselwirkungen zwischen Angst, Stress, Belohnung und Rückzug aus Suchtmitteln erweitern.

Optimale Brain Connectivity kann Raucher bei Erfolg zum Erfolg führen

Courtesy of Duke Medicine
Die obere Reihe stellt die durchschnittliche Konnektivität des Gehirns zwischen Teilnehmern dar, die erfolgreich mit dem Rauchen aufhören, im Vergleich zu denen, die in der unteren Reihe rückfällig sind.
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von Duke Medicine

Eine aktuelle Studie von Duke Medicine fand heraus, dass Raucher, die in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören, tatsächlich für Erfolg in anderen Bereichen ihres Lebens fest verdrahtet sind. Die im Mai 2015 veröffentlichte Studie "Erhöhte funktionelle Konnektivität in einem insula-basierten Netzwerk ist mit verbesserten Ergebnissen bei der Raucherentwöhnung assoziiert" wurde in der Fachzeitschrift Neuropsychopharmacology veröffentlicht.

Die Duke-Neurowissenschaftler fanden heraus, dass Menschen, die Zigaretten aufgeben konnten, eine größere Verbindung zwischen der Insula und dem somatosensorischen Kortex aufwiesen, die unser Gefühl für Berührung und motorische Kontrolle steuert. Diese erhöhte Konnektivität differenzierte Raucher, die erfolgreich mit dem Rauchen aufhören, im Vergleich zu denen, die versuchten und versagten.

Die Insel ist eine große Region in der Großhirnrinde, die typischerweise als Sitz von Suchtdrängen und Heißhunger betrachtet wird. Die Insula war Gegenstand einer breiten Palette von Raucherentwöhnungsstudien. Die stärkere Verbindung zwischen der Insula und dem somatosensorischen Kortex in der Duke-Studie korrelierte mit Rauchern, die erfolgreich abstiegen. Diejenigen, die einen Rückfall erlitten, hatten weniger Verbindungen zwischen diesen Hirnregionen.

Merideth Addicott, Ph.D., Assistant Professor bei Duke und Hauptautor der Studie, sagte in einer Pressemitteilung: "Einfach gesagt, die Insula sendet Nachrichten an andere Teile des Gehirns, die dann die Entscheidung treffen, eine Zigarette oder zu holen nicht."

Die Insula ist aktiv, wenn Raucher sich nach Zigaretten sehnen und während der Bildgebung im Gehirn aufleuchten, wenn Menschen über Rauchen nachdenken. Andere Studien fanden heraus, dass Raucher, die an der Insula Schaden erleiden, spontan Nikotinsucht oder den Wunsch, Zigaretten zu rauchen, verlieren.

Die Duke-Forscher analysierten MRT-Scans von 85 Personen, die einen Monat vor dem Abbruch der Studie aufgenommen wurden. Alle Teilnehmer hörten auf zu rauchen und die Forscher verfolgten ihre Fortschritte für 10 Wochen. Einundvierzig Teilnehmer erlitten einen Rückfall. Im Rückblick auf die Gehirnscans der 44 Raucher, die erfolgreich auskamen, stellten die Forscher fest, dass sie etwas gemeinsam hatten, bevor sie mit dem Rauchen aufhörten. Dies war eine bessere Synchronisation zwischen der Insula und dem somatosensorischen Kortex.

Joseph McClernon, Ph.D., Associate Professor bei Duke und der Senior Autor der Studie beschrieben die Ergebnisse mit den Worten:

Es gibt eine allgemeine Übereinstimmung auf dem Gebiet, dass die Insula eine Schlüsselstruktur in Bezug auf das Rauchen ist und dass wir Entwöhnungsinterventionen entwickeln müssen, die spezifisch die Insula-Funktion modulieren. Aber auf welche Weise modulieren wir es und in wen? Unsere Daten liefern einige Belege zu diesen beiden Fronten und legen nahe, dass die gezielte Konnektivität zwischen Insula und somatosensorischem Kortex eine gute Strategie sein könnte.

Schlussfolgerung: Die gezielte Behandlung spezifischer Hirnareale könnte die Ergebnisse der Raucherentwöhnung verbessern

Die neueste neurowissenschaftliche Forschung bietet neue Hinweise auf die Rolle, die der interpedukuläre Nukleus und die Insula bei der Raucherentwöhnung spielen.

In Zukunft könnten Medikamente, die auf bestimmte Hirnregionen abzielen, entwickelt werden, um die negativen Auswirkungen des Nikotinentzuges und die Macht des Heißhungers zu minimieren. Achtsamkeit, Meditation und Neurofeedback sind ebenfalls Behandlungsoptionen, die fein abgestimmt werden können, um die Gehirnaktivität zu modulieren, und zielgerichtet sind, um Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Joseph McClernon von Duke schloss abschließend: "Wir haben einen Entwurf vorgelegt. Wenn wir die Konnektivität bei Rauchern verbessern können, um mehr wie diejenigen aussehen zu können, die erfolgreich aufhören, wäre das ein guter Anfang. Wir brauchen auch mehr Forschung, um zu verstehen, was genau über eine größere Verbindung zwischen diesen Regionen geschieht, die die Erfolgsaussichten erhöht. "

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