Krebs ist unheimlich; Depression ist härter

Es gibt viele Herausforderungen bei der Behandlung zweier schwieriger Bedingungen.

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Quelle: chinnapong / bigstock

Brustkrebs ist unheimlich, mit Depressionen kann jedoch viel schwieriger umgegangen werden. Das weiß ich aus erster Hand. Das ist zwar meine persönliche Erfahrung, aber ich habe es auch von anderen Leuten gehört. Die Gründe für diesen Unterschied sind vielfältig.

Brustkrebs war schon immer entstellend und erschreckend, mit weniger guten Ergebnissen in der Vergangenheit als heute. Behandlungsmöglichkeiten sind heute besser und es ist keine garantierte tödliche Krankheit mehr. (Es gibt eine zehnjährige Überlebensrate für durchschnittlich 80 Prozent der Krebspatienten, die Fünfjahresüberlebensrate für Brustkrebs im Stadium 1 & 2 für 93–99 Prozent und für Krebs im Stadium 3: 73 Prozent.) Trotzdem fühlen uns schuldig, weil wir uns wegen unserer Depression schlecht fühlen, wenn wir mit Krebs konfrontiert werden. Wir denken, wir sollten uns „schlimmer“ fühlen, wenn wir eine lebensbedrohliche Krankheit wie Krebs haben, obwohl die Lebensqualität bei Depressionen schlecht ist und die Suizidraten sehr hoch sind (in den USA je nach Alter zwischen 13,1 und 19,7 Prozent [ CDC 2016]), und bis 2016 sind in der Hälfte der USA mehr als dreißig Prozent gestiegen. Weder die Situation ist gut.

Krebsärzte haben jetzt Behandlungsprotokolle mit ziemlich beruhigenden Erfolgsraten für Brustkrebs, insbesondere in den frühen Stadien (wie oben erwähnt). Die Behandlung von Depressionen ist weder Standard noch eindeutig, sondern eher eine fundierte Vermutung, um das effektivste Medikament oder die beste Therapie für jeden Menschen zu finden. Es ist nicht immer offensichtlich, welche der vielen Antidepressiva für wen geeignet ist und für wen, aber die Forschung ist im Gange. Nur etwa die Hälfte der Menschen reagiert (sogar teilweise) auf den ersten Verlauf der Antidepressiva, die sie versuchen, und nur ein Drittel erzielt eine vollständige Remission, während sich ein weiteres Drittel überhaupt nicht verbessert. Es dauert ungefähr 6 Wochen, bis Sie wissen, ob ein Medikament wirkt, und Sie müssen zu diesem Zeitpunkt oft Medikamente wechseln oder ein anderes Medikament hinzufügen. Insgesamt dauert es sehr lange, um die beste Kombination aus Antidepressiva, Behandlung und Therapie für jeden Einzelnen zu finden.

Stimmungsstörungen wie Depressionen oder bipolare Störungen wirken sich auf unbestimmte Zeit auf alle Aspekte des Lebens einer Person aus. Es ist eine lebenslange zurückfallende und zurückbleibende Krankheit, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Während einer Episode fühlen Sie sich davon verschluckt; Die Krankheit scheint dein Leben zu übernehmen. Es gibt kein Gefühl der Freude oder der Teilnahme am Leben. Im Gegensatz dazu ist die Behandlung von Brustkrebs kürzer. Es bringt Müdigkeit, Haarausfall, etwas Übelkeit mit sich, die wirksam mit neuen Medikamenten behandelt wird, und veränderbare Operationen, die für Sie selbst und für einige andere sichtbar sind, aber in der Regel verkleidet, wenn Sie Kleidung tragen. Manchmal gibt es Armsteifheit und Schwellung. Nach der Behandlung erholen Sie sich von diesen Nebenwirkungen, Ihr Haar wächst nach und Sie kehren in Ihr normales Leben zurück, vielleicht mit etwas Übermüdung.

Es gibt ein Stigma für Depressionen, aber nicht für Krebs. Stigma ist ein Etikett oder ein negatives Stereotyp oder Image, das von falsch informierten Personen stammt, die Sie aufgrund Ihrer Krankheit zu Unrecht beurteilen. Dies führt dazu, dass Sie von anderen gemieden, abgelehnt oder gemieden werden. Diese schlecht informierten Überzeugungen und Urteile können von Freunden, Familien, Kollegen, Chefs, Nachbarn, Personen in Berufs- und Arbeiterkreisen, allen Quellen, stammen. Es kommt von gebildeten und ansonsten gut gemeinten Menschen, die möglicherweise nicht wissen, dass sie Sie schuldig sind. Das passiert bei Krebs nicht.

Es gibt eine größere Unterstützung für Krebs als für Depressionen, die von denselben liebevollen, fürsorglichen und gebildeten Menschen kommen, die nicht einmal merken, dass sie sich anders verhalten. Wenn Sie Krebs haben, gibt es viel mehr Anrufe und Besorgnis. Fahrten zur Behandlung, Chemotherapie und Strahlentherapie; gelieferte Mahlzeiten, erledigte Besorgungen und Hilfe zu Hause. Wenn Sie Krebs haben, wissen die Menschen, wie sie diese Dinge tun sollen. Im Allgemeinen gibt es dies nicht bei Gemütsstörungen. Es gibt Spendenaktionen und rosafarbene Bänder für Brustkrebs, aber niemand bringt Aufläufe oder hilft bei der Wäsche, wenn Sie Depressionen haben.

Mein eigenes Beispiel ist der Sommer 2011, als ich intravenöse Chemotherapie (zusammen mit Operation und Bestrahlung) benötigte, um meinen kürzlich diagnostizierten Brustkrebs im Stadium 2 zu behandeln. Meine Freunde sammelten sich, fuhren mich und setzten sich während der Chemo zu mir, machten Besorgungen. Ich konnte nicht anders, als diese Erfahrung mit meiner über viele Jahre eingeschränkten Unterstützung für schwere klinische Depressionen von derselben Art, großzügigen, liebevollen und gebildeten Menschen zu vergleichen. Es gab einen messbaren Unterschied in der Höhe der Unterstützung, der Besorgnis und des Mitgefühls, die von denselben Freunden und Familienmitgliedern ausgehen, ohne dass sie es bemerken.

Im Allgemeinen neigen Menschen dazu, mit erhobenen Händen zurückzutreten, wenn Sie eine Stimmungsstörung haben. Sie haben entweder Angst vor einer emotionalen Krankheit oder wissen nicht, was sie sagen oder tun sollen. Die meisten rufen nicht an, wenn Sie eine Depression haben, oder rufen Sie selten an. Sogar meine ärztlichen Freunde fühlten sich unbeholfen.

Wie können wir diese Erfahrung verbessern? Wir müssen das Bewusstsein in uns allen erhöhen und dann die Einstellung derjenigen in unserer Gesellschaft ändern, die Stimmungsstörungen negativ sehen. Ihre Voreingenommenheit basiert auf Fehlinformation und Angst. Die Aufklärung über Stimmungsstörungen als Krankheit und die effektiven Behandlungsmöglichkeiten sind der Schlüssel. Dies verringert die Angst in den Herzen der Menschen. Politische Änderungen, Offenheit in unseren Institutionen bezüglich der Behandlung von Stimmungsstörungen als behandelbare biologische Erkrankung und die Bereitstellung von Zeit und Ressourcen für die Behandlung sollten die Grundlage für eine lebenslange psychische Gesundheit sein. Wenn die Nachricht von oben kommt, akzeptieren andere sie eher.

Bleib ‘gesund!