Lebt in der Therapie

Daphne Merkins eindringlicher, bewegender und ergreifender Artikel im heutigen New York Times Magazine , der die Hoffnungen und Enttäuschungen von fast vierzig Jahren in verschiedenen Formen der analytischen Behandlung beschreibt, ist wahrscheinlich vielen vertraut. Ihr Artikel hat die Blogosphäre frenetisch, mit vielen Bloggern, die Kritik in die Psychoanalyse werfen. Obwohl viele dieser Kritiken gerechtfertigt sind, sind sie ein bisschen so, als würden sie das kleine Kind von den Klettergerüsten auf dem Spielplatz stoßen; es ist einfach zu leicht, befriedigend zu sein.

Das heißt, vielleicht braucht die traditionelle Psychoanalyse immer noch einen Weckruf über die Grenzen der Theorie und die Art und Weise, in der die Patienten enttäuscht wurden oder sogar versagten.

Die Realität ist, dass die Psychoanalyse, wie Merkin sagt, einen langen Rückgang sowohl der Popularität als auch der Wahrnehmung von Nützlichkeit erlebt hat. Viele der heutigen Patienten wollen und brauchen konkrete Antworten auf komplexe Fragen. In diesem Zusammenhang sind nicht-analytische Ansätze und Medikamente verführerische Angebote. Aber in meinem Lesen ist der interessante Subtext von Merkins Artikel, dass schnelle Lösungen auch nicht viel bieten. Was tun wohlmeinende Patienten, die wirklich Leiden lindern wollen?

Ich stoße gegen die Grenzen einer Theorie an, in die ich seit vielen Jahren verliebt bin. Ich bin kein Analytiker, aber ich bin Psychoanalytiker. Und um Sie nicht in der Schwebe zu halten, ist meine Ansicht, dass die psychoanalytische Therapie und sogar die Psychoanalyse vorausgesetzt wird, dass sie mit der richtigen Persönlichkeitsanpassung zwischen Patient und Therapeut und der richtigen Mischung des Umgangs mit dem Hier und Jetzt, mit gedämpftem (und nicht übermäßigem) Anspielungen auf vergangene Ereignisse können eine der wichtigsten Investitionen in die psychische Gesundheit sein, die jeder leisten kann.

Aber es ist nicht einfach. Erstens ist es schwer, einen guten Therapeuten zu finden. Warum das so ist, ist angesichts der Tatsache, dass es so viele von uns gibt, ein bisschen neugierig, aber die Forschung bezüglich der therapeutischen Beziehung weist uns in die richtige Richtung – die Beziehung, die ein Patient und Therapeut haben, ist der Schlüssel. Es ist wichtig, dass sich die Patienten verstanden fühlen. Schließlich können wir nicht teilen, was uns am meisten peinlich ist, wenn wir nicht fühlen, dass unser Therapeut es "versteht".

Aber wir Therapeuten bekommen nicht immer alles. Für mich ist das der Kern von Merkins Artikel. Therapeuten aller Art sind auch Menschen und, wie sie betont, ziemlich fehlbar. Natürlich könnte ich darüber sprechen, dass der Wunsch der Patienten, dass wir perfekt sind, mit der Übertragung zusammenhängt, und dass ein Teil der erfolgreichen Behandlung darin besteht, sich mit den Einschränkungen des Therapeuten zu arrangieren – das ist eine gute Sache, weil sie normalerweise verallgemeinert wird auf den Wunsch vieler von uns für diejenigen, die wir lieben, uns nie zu enttäuschen.

Auf der anderen Seite sind wir in einem Kundenservice-Geschäft. Patienten zahlen uns für einen Gesundheitsdienst, und es ist vernünftig, dass Patienten sich frei fühlen, uns Fragen zu unserem Praxisstil, ihrer theoretischen Ausrichtung, ihrer Ausbildung und Ausbildung zu stellen. Wenn Patienten eine gewisse Neugier auf unser Leben haben (obwohl überraschend viele dies nicht tun), scheint es vernünftig, dass wir einige Fragen beantworten sollten, während wir darauf achten, dass zu viele Informationen nicht nützlich sind und dass die Patienten über ihr Leben sprechen und nicht über uns . Mein Punkt ist, dass es für uns sinnvoll ist, mit unseren Patienten nicht zurückhaltend zu sein.

Lange stand die Psychoanalyse auf einem hohen Sockel. Seine erhöhte Position, ebenso wie die Traditionen auf dem Gebiet, verschärften seine Mystik und einige Analytiker versteckten sich hinter starren Ansätzen und dogmatischen Theorien und vergaßen die menschliche Seite der analytischen Begegnung. Außerdem wurde von einigen Analytikern erwartet, dass Patienten in die Behandlung eintreten und "dem Prozess vertrauen". Aber ich denke, dass die meisten von uns erkennen, dass dies einfach nicht vernünftig ist. Wenn ich einen Arzt hätte, der mir nicht erklären wollte, wie eine bestimmte Behandlung funktioniert, würde ich einen neuen Arzt finden. Wir müssen über unser Verständnis der Funktionsweise der Behandlung, die sie unterstützenden empirischen Daten sowie die Grenzen und Risiken sprechen.

Es ist falsch zu glauben, dass die psychoanalytische Therapie nicht zu Verhaltensänderungen führen sollte. Verhaltensweisen können und sollten sich als Ergebnis dessen, was viele Menschen als "Einsichtsorientierte" Behandlung bezeichnen, ändern. Erkenntnisse sind für Patienten nur insofern nützlich, als sie ihnen helfen, ihren Lebensstil anzupassen. Wie ich den Studenten oft sage: "Sie können Ihre brillianten Ideen bezüglich Ihrer Patienten haben, aber wenn Sie nicht auf eine Weise mit ihnen sprechen, die für sie wichtig ist, sind Sie allein in Ihrem Büro, ohne Patienten und nur Ihre brillante Gedanken. "

Als Menschen, als Therapeuten, müssen wir unsere eigenen Grenzen anerkennen. Wir können nicht allen Patienten helfen; und unsere Persönlichkeiten passen besser zu einigen Menschen als zu anderen. Dies ist ein Schlag für die Egos einiger. Aber als Therapeuten sind wir damit beauftragt, mit Selbstachtung verbundene Verletzungen unserer Grenzen zu managen. (Wer will ja nicht als hilfreich angesehen werden?) Aber Patienten sollten sich berechtigt fühlen, einen Therapeuten zu finden, der genau richtig ist, und wenn eine Behandlung nicht funktioniert, ist es in Ordnung zu gehen.