Mein auf und ab Leben

Je älter ich werde, desto mehr denke ich, dass ich fast genauso viel Zeit von meinen Füßen wie ich habe.

Wenn ich beim Rollschuhfahren lernte, war es normal, dass ich herunterfiel, wenn ich versuchte, mein neues Zweirad zu fahren.

Ein Sturz beim Eislaufen – und danach fehlten Wochen der fünften Klasse, an einem stark verstauchten Knöchel – war auch nicht ungewöhnlich. Aber das war, als ich hörte, was ein häufiger Refrain wurde: "Joanie hat schwache Knöchel."

"Joanie hat hohe Bögen", erzählte mein Fußarzt später meinen Eltern. »Trainiere dein Gehen, Joanie«, sagte er. "Roll deinen Fuß von deiner Ferse bis zu deinem Zeh."

Trotz der Jahre im Ballettunterricht, die meine Knöchel stärken sollten, und stundenlanges Training von der Ferse bis zur Zehenpartie, um meine Bögen zu stärken, fiel ich immer wieder hin. In meinen 20ern und 30ern wäre ich auf den Bürgersteig gestürzt und wäre so schnell wieder aufgesprungen, dass es jahrelang nur wenige Leute zu bemerken schienen. "Oh, es ist nichts. Ich muss auf etwas gestolpert sein ", würde ich sagen, wann immer jemand es tat.

In meinen 40ern begannen sich die Dinge zu ändern. Bis dahin war ich Mutter von vier kleinen Kindern und arbeitete als Psychologin in einer Klinik für Lernbehinderungen. Draußen, beim Gehen, fiel ich immer noch runter und kam wieder hoch. Aber ich war umgeben von medizinischen Kollegen, und sie wussten, dass etwas nicht stimmte – nur dass ich nicht fiel.

"Joan, du liegst in einem komischen Winkel gebeugt", sagte ein Arztfreund eines Tages während des Mittagessens in der überfüllten Krankenhaus-Cafeteria. "Es ist mein Rücken", sagte ich. "Mein Rücken fühlt sich an, als würde er alle paar Monate" ausgehen ", und es wird qualvoll. Wahrscheinlich von einem oder mehreren meiner Kinder an meiner Hüfte herumgetragen? "Schlug ich vor. Der Arzt hat einen Bürotermin für mich gemacht. Er plante, mir eine sperrige Rückenorthese zu besorgen. Er sagte, der Gips würde sofortige Erleichterung bringen.

Einige Wochen später kehrte ich in das Krankenhausbüro des Arztes zurück. "Es ist mir peinlich", sagte er. "Du brauchst keine Rückbesetzung. Sie brauchen Rückentraining und ein Muskelrelaxans. Ihre Röntgenbilder zeigen, dass es eine Skoliose ist – eine Krümmung der Wirbelsäule -, die Ihre Rückenschmerzen verursacht. Er verordnete ein Muskelrelaxans, das immer dann verwendet wurde, wenn mein Rücken ausging. Er sagte mir auch, ich solle mich in einem YWCA in der Nähe in Rückenschule einschreiben.

"Ich bin eine lebenslange Übung – Phobie", sagte ich dem Arzt, "aber ich werde es versuchen."

"Ich wette, dass du, wenn du erst einmal angefangen hast, zu einem Übungssüchtigen wirst", sagte der Arzt.

Dies war das erste Gefühl, das ich seither von unzähligen Ärzten gehört habe, die mir unzählige andere Rezepte für die Physiotherapie für meinen Rücken zur Verfügung gestellt haben – von denen keiner belohnt wurde, als ich sah, wie ich mich in die gewünschte Übung verwandelte – Süchtiger

Ich habe die Übungen eine Weile gemacht. Und für eine Weile. Sie und die Muskelrelaxantien schienen zu helfen. Dann, auf wundersame Weise, hörte ich einige Jahre, nachdem ich die Rückenübungen aufgehört hatte, auf zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch bereits unter verschiedenen – arthritischen – Schmerzen gelitten. Das hat mir nicht nur auf meinem Rücken, sondern auch auf meinen Knien, Hüften, Händen und fast überall gelitten. Nicht überraschend, es ließ mich auch noch unbeholfener als vorher gehen. Aber während dieser nächsten Jahre, in denen ich meine neuen Physiotherapie-Übungen machte und nicht machte, hatte ich meine üblichen Probleme, aufrecht zu bleiben. Ich würde über die Straße gehen, wenn OOPS! – Ich würde stolpern und SPLATEN! – Ich würde wieder gehen. Nur jetzt konnte ich nicht mehr runterfallen und mich aufheben, bevor es jemand bemerkte. Stattdessen war ich von Leuten umgeben, die versuchten, mir zu helfen, und schlimmer noch, nach Jahren, in denen ich stolz darauf war, nie einen einzigen Knochen gebrochen zu haben, schien ich unfähig aufzuhören.

Ich würde mich über den überfüllten Schlafzimmerboden meines 8-jährigen Enkels wähnen, wenn er -SCHRIFT! Ich stolperte über sein kleines Metallauto, und da war ich, auf meinen Händen und Knien, und küsste, was mein erster gebrochener Finger war.

Oder ich würde an einem Starbucks an der Ecke 60th Street und Broadway vorbeilaufen, wenn – THUD! Ich stolperte über das kleine hervorstehende Bein einer grünen Metallkonstruktionsbarriere und landete mit solcher Kraft auf meinem Kinn, dass ich zur nächsten ER gebracht werden musste, um mehr als ein Dutzend Stiche in meinem Mund zu haben, um das Blut aus meinen Lippen zu zügeln.

Oder ich würde mich über einen Straßenrand der Madison Avenue beugen und versuchen, ein Taxi zu rufen, wenn – BAM! – Statt in der Kabine zu sitzen, lag ich auf der Straße neben mir, Blut strömte aus der sich herausstellenden Welle zu meiner schmerzhaften und schnell anschwellenden gebrochenen Nase.

Ich habe mich nun daran gewöhnt, eine andere Gruppe von Fragen zu hören: "Joan, bevor du gefallen bist, war dir schwindlig? Warst du ekelhaft? Hast du das Bewusstsein verloren? "

"Nein", würde ich antworten. "Nein zu allem. Nicht schwindlig, nicht übel. nicht bewusstlos. "

Mitte der 60er Jahre hatte ich Freunde, die manchmal auch hingefallen sind. Als ich über das Thema las, lernte ich durch meine wachsende Nutzung des Internets, dass ich einer von Millionen war – einer von etwa 35 bis 40% der Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter, die nach dem Merck Manual, dem NIH und andere Institutionen, die ältere Menschen studieren. Nur diese Statistiken schienen für mich nicht zu gelten, seit ich für immer gefallen war.

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Quelle: slipandfall jpeg

Während dieser Jahre zeigte meine aufkeimende Krankengeschichte mit ihren wiederholten Serien von MRTs, Katzen-Scans und Röntgenaufnahmen, zusammen mit der sich verschlechternden Arthritis, die gleiche, wenn auch verschlimmernde Krümmung der Wirbelsäule, die sich zuerst bei meinen Labortests im Krankenhaus gezeigt hatte vor ungefähr vierzig Jahren. Während dieser späteren Jahre mit gebrochenen Knochen gaben mir die Ärzte immer wieder neue Rezepte für die Physiotherapie. Diese Therapieübungen sollten jetzt meine "Kernstärkung", mein Gehen und die "Verbesserung des Gleichgewichts" unterstützen.

Ende der 70er Jahre schlugen mehrere Ärzte vor, einen Stock zu verwenden, um mein Gleichgewicht zu verbessern. Trotz meiner Befürchtung, ein Stock würde mich mindestens fünfzehn Jahre älter aussehen lassen – wie eine geschlechtslose kleine alte Dame aus der Zeit meiner Großmutter -, entschied ich widerstrebend, dass ich besser auf ihren Rat achten sollte.

Aber ich bin immer noch hingefallen, und ich habe immer noch Knochen gebrochen – manchmal bin ich sogar hingefallen, weil ich beim Gehen über meinen Stock gestolpert bin.

Ich bin gefallen und habe den vierten Finger meiner rechten Hand so oft gebrochen, dass seine Knochen so verschmolzen sind, dass die Röntgenstrahlen nicht mehr bestimmen können, ob sie wieder gebrochen ist oder nicht. (Ich allein kann es durch seine kleine Menge zusätzlichen Schmerzes und leichten Grades neuer Schwellung feststellen.)

Ich bin mit solcher Kraft auf meinen Kopf gefallen, dass ich eine erschreckend klingende Operation brauchte, um (erfolgreich, Gott sei Dank) eine "Blutung" – ein subdurales Hämatom – aus meinem Gehirn zu entfernen.

Während dieser Jahre schlug ich regelmäßig neue Gründe für meine häufigen Stürze vor: Ist meine chronische Anämie schuld? Mein sitzender Lebensstil? Ist mein anhaltend niedriger Stoffwechsel zu schwach, um aufrecht zu bleiben? Behindern meine schweren Beine, dass ich normal gehe? Was ist mit meiner wachsenden Anzahl von Medikamenten? Könnte meine bifokale Brille es mir erschweren, auf die Straße vor mir zu sehen?

Ich wusste nicht, dass die NIH und andere Institutionen, die sich mit älteren Menschen befassen, spekuliert haben, dass eine oder mehrere dieser Möglichkeiten tatsächlich mit Fällen unter älteren Menschen in Verbindung gebracht werden könnten.

Mein Internist – ein Mann ein paar Jahre älter als ich – schien nie überzeugt zu sein. "Sei vorsichtig, Joan", sagte er während meiner Bürobesuche und fügte hinzu: "NUR NICHT FALLEN!"

Ich wusste nicht, dass ich mehr medizinische Einsicht brauchte, als diese gutgemeinte Ermahnung zu "Sei vorsichtig!" `FALL NICHT! ' bis letzten Sommer. Da fiel ich dreimal, drei Monate hintereinander. Zweimal, selbst wenn ich meinen Stock benutzte, stolperte ich über die Straße und fiel flach auf mein Gesicht, und als ein Bus, an dem ich gerade war, so plötzlich zum Stehen kam, fiel ich hart auf meinen Rücken.

Zum ersten Mal in meinem heruntergekommenen Leben habe ich seine Konsequenzen erfahren. Obwohl mir alle versichert hatten, dass ich leichtfertig und ohne große Verletzungen davongekommen war, und ich wusste es auch, verbrachte ich den größten Teil des Sommers im Haus. Ich wollte meine Wohnung nicht verlassen, bis mein Make-up die fürchterlichen Blutergüsse, die mein Gesicht bedeckten, teilweise verbergen konnte, oder bis der quälende Schmerz von einem gebrochenen Wirbel nachließ.

Während meiner Wochen, in denen ich mich im Haus erholt hatte, wollte ich wissen, ob mir irgendein Arzt sagen könnte, warum ich so oft mein Leben lang zusammenbrach.

Ich war mir sicher, dass ich mich auf eine unmögliche, wenn nicht eine verrückte Suche begeben hatte. Ich bezweifelte, dass ich jemals eine einfache Antwort finden würde. Stattdessen gaben mir drei Manhattan-Spezialisten, auf die ich verwiesen worden war – zwei Wirbelsäulenchirurgen und ein Bewegungsspezialist – innerhalb von Wochen eine identische Antwort.

"Du fällst, Joan, wegen deines schlechten Gleichgewichts von deiner sich verschlechternden Skoliose – deiner Krümmung der Wirbelsäule."

Die drei Spezialisten waren sich auch einig in der schlechten Prognose, die sie mir gaben. Ich war zu alt, um eine Operation in Erwägung zu ziehen – was vor Jahrzehnten vielleicht eine Option gewesen wäre. Wenn ich also nicht anfangen würde, einen Gehwagen zu benutzen, würde ich weiter fallen und noch mehr schlimme Verletzungen riskieren – von einer gebrochenen Hüfte bis zum Tod.

Ich war schockiert, seit ich eine Antwort gefunden habe, die seit Jahrzehnten offensichtlich ist. Meine Skoliose und der Grad, in dem sie sich verschlechterte, war in allen meinen Laborberichten sichtbar. Es ist auch leicht von jedem gesehen worden, für den Anfang, nur indem ich auf die Neigung meines Rückens schaue, wenn ich stehe, ganz zu schweigen von den mehr als drei Zoll, die ich in letzter Zeit in der Höhe verloren habe,

Aber erst, als ich endlich nach dem Grund für mein heruntergekommenes Leben suchte – und nicht "DO NOT FALL!" als letztes Wort in medizinischem Wissen – nicht ein Arzt, den ich gesehen hatte – fast alle von ihnen in einigen der renommiertesten Institutionen von New York City – hatte jemals daran gedacht, mir dieselbe Antwort zu geben. Das erscheint unvorstellbar, wenn man bedenkt, dass sich die Antwort direkt in meinem medizinischen Ordner verbirgt. Stattdessen blieb meine prall gefüllte Krankenakte normalerweise auf dem Schreibtisch meines Arztes ungeöffnet, wenn ich nach einem Bürobesuch mit einem meiner Ärzte zusammensaß. Eine solche Faulheit bringt die Ärzteschaft in ein noch schlimmeres Licht als ich gedacht hätte.

Hätten meine Ärzte mich früher gedrängt, vor vielen Skoliose-Experten in Manhattan Hilfe zu suchen, könnte ich heute besser in Form sein? Es ist mehr als wahrscheinlich. In der Zwischenzeit grüble ich immer noch über Neuigkeiten, dass eines der bekanntesten Physiotherapiezentren in New York – eines, das sich auf die Behandlung von Menschen mit Skoliose spezialisiert – im selben Krankenhaus liegt, in dem ich seit Jahren mehr als einen Arzt behandle zur Behandlung meiner Arthritis haben auch ihre Büros. Aber nicht einmal hat mich einer dieser Ärzte an dieses Zentrum verwiesen. Obwohl sie alle Rezepte für die Physiotherapie geschrieben haben – und in der Regel Listen von empfohlenen Physiotherapie-Standorten gegeben haben – erwähnte keiner dieser Ärzte dieses Skoliosezentrum direkt in ihrem eigenen Krankenhaus.

Das gleiche Skoliosezentrum befindet sich auch im Krankenhaus, in dem einer der Wirbelsäulenchirurgen, der mich ausgewertet hat und mir gesagt hat, dass meine Skoliose mich stürzen würde, auch sein Büro hat. Aber als ich kürzlich in seinem Büro anrief, erzählte mir seine Empfangsdame, dass der Chirurg nie einen seiner Patienten in dieses Zentrum gebracht hat – einschließlich mir – weil er noch nie davon gehört hatte.

Weil ich immer noch versuche, meine jahrzehntelange Verschwendung zu verstehen, habe ich fast den Schock überwunden, dass ich den Rollator benutzen musste, den meine drei medizinischen Experten alle darauf bestanden, dass ich mich in meinen verbleibenden Jahren aufrecht halte – und am Leben.

Und ja, ich sehe genauso aus wie all die anderen kleinen alten Damen, die ich durch die Stadt schiebe und diese sexuell kastrierenden Apparate schiebe. Aber vermutlich ist es besser sicher, geschlechtslos und mit der richtigen Seite nach oben, als auf dem Kopf stehend, mit einer gebrochenen Hüfte oder schlimmerem unbeweglich, und es sieht genauso geschlechtslos aus.