Mysteriöse Amnesia-Fälle können an schwellende Kleinhirnsachen gebunden sein

Ein Gedächtniseffekt durch Opioidmissbrauch kann einen Zusammenhang zwischen „geschwollenem Kleinhirn“ haben.

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Kleinhirn (lateinisch für „kleines Gehirn“) in anatomischer Darstellung hervorgehoben. Kleinhirn bedeutet “sich auf das Kleinhirn beziehen oder sich dort befinden”.

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In den letzten Jahren verfolgten Newshounds die sich entwickelnde Geschichte von mysteriösen Amnesie-Fällen, an denen Menschen in Massachusetts in Notaufnahmen gingen, weil sie plötzlich ihre Fähigkeit verloren hatten, neue Erinnerungen zu bilden. In den letzten Wochen gab es eine faszinierende neue Entwicklung, die das Kleinhirn betraf. Dies ist von Bedeutung, da viele Menschen immer noch von unserem „kleinen Gehirn“ denken, dass es nur an motorischen Funktionen beteiligt ist.

Durch die mögliche Beteiligung des Kleinhirns bei Patienten mit sofort einsetzender Amnesie wird eine bislang unbekannte Möglichkeit gefunden, dass das menschliche Kleinhirn eine Rolle bei der Wahrnehmung und bei nichtmotorischen Funktionen spielt.

Bevor Sie in den neuesten Bericht über Kleinhirne vom 18. März 2019 aus den Daily News der Yale University eintauchen , ist hier ein kurzer Zeitplan für diese sich entwickelnde Kleinhirngeschichte:

Am 15. April 2017 veröffentlichte BuzzFeed einen Artikel: „Die vierzehn, die vergessen haben: 14 Menschen in Massachusetts verloren plötzlich ihre Erinnerungen, könnte Heroin der Schuldige sein?“ Diese Geschichte berichtete von einer Gruppe von Opioidabhängigen, die im Bundesstaat Bay lebten und deren Opfer verloren hatten Die Fähigkeit, nach dem “Einschlafen” oder der Überdosierung von Heroin, das möglicherweise mit Fentanyl versetzt wurde, neue Erinnerungen zu bilden.

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Hippocampus in Rot.

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Der erste berichtete Fall von schwerer Amnesie im Zusammenhang mit Opioidkonsum war im Jahr 2012, als ein MRI eines Heroinsüchtigen, der über Nacht einen plötzlichen Gedächtnisverlust erlitt, auf beiden Seiten des Gehirns glühende weiße Kugeln zeigte, an denen sich die beidseitigen “Gedächtnisknoten” des Hippocampus befinden befinden sich. Die plötzliche Schädigung der grauen Substanz im Hippocampus bei einem 22-jährigen Patienten verblüffte die Neurologen.

Nach Beobachtung einiger vereinzelter Fälle von plötzlich auftretender Amnesie alarmierten die in Massachusetts ansässigen Ärzte die Staatsbeamten über eine Handvoll Überdosierungen im Zusammenhang mit Opioiden, die den Hippocampus und das Zap-Gedächtnis zu zerstören schienen.

Im Jahr 2015 markierte das Massachusetts Department of Public Health (DPH) dieses opioidbezogene Phänomen und gab ihm einen wissenschaftlicheren Namen: “Ungewöhnliches amnestisches Syndrom mit akutem beidseitigem Hippocampusschaden”. Der DPH sandte ebenfalls dringend eine Notaufnahme Ärzte, Neurologen und Radiologen im ganzen Bundesstaat, um Informationen über zusätzliche Fälle unverzüglich der Mass. Department of Health zu melden. In den nächsten zwei Jahren wurde bei 14 Personen diese Erkrankung diagnostiziert.

Am 30. Januar 2018 stellte ein Artikel in The Atlantic , “Die Verbindung zwischen Opioid-Überdosierung und Amnesia wird nur stärker” – von Lauren Aguirre dieses mysteriöse “amnestische” Syndrom wieder in den nationalen Blickpunkt. Dieser Artikel basiert auf einem in Annals of Internal Medicine veröffentlichten Fallbericht, in dem es heißt: „Zwischen 2012 und 2016 entwickelten insgesamt 14 Personen in Massachusetts, die in der Vorgeschichte Drogen konsumierten, ein ungewöhnliches amnestisches Syndrom, das akut, vollständig und bilateral war Hippocampus-Läsionen bei der Magnetresonanztomographie. “

Da der DPH von Massachusetts der einzige Staat des Landes war, der die Ärzte auf “ungewöhnliches amnestisches Syndrom mit akutem beidseitigem Hippocampusschaden” aufmerksam gemacht hatte, gibt es leider nur sehr wenige landesweite Informationen über dieses mysteriöse Syndrom.

Gestern berichtete ein Online-Artikel von YaleNews mit dem Titel „Potentiell tödlicher und erinnerungswürdiger Effekt von Opioidmissbrauch“, dass ein Assistenzprofessor an der Yale University, Adam Jasne, und seine Kollegen festgestellt hatten, dass eine Schwellung (z. B. ein Ödem) des Kleinhirns auftreten kann übersehener Faktor des oben genannten amnestischen Syndroms, das von Ärzten in Massachusetts von 2012 bis 2016 beobachtet wurde.

Jasne und Kollegen veröffentlichten diese Hypothese kürzlich in einem Aufsatz von Neurocritical Care mit dem Titel „Cerebellar Hippocampal und transaktives Ödem der Basalkerne mit eingeschränktem Diffusionssyndrom (CHANTER)“ (CHANTER) -Syndrom.

Zufälligerweise hat Jasne (der zu dieser Zeit nicht in Neuengland war) Muster von beidseitigen Hippocampus-Schäden bei einem halben Dutzend Drogen-Überdosis-Patienten mit der Unfähigkeit, sich daran zu erinnern, wen er an der University of Cincinnati behandelte, beobachtet. Jasne bemerkte nicht nur die Schädigung des Hippocampus bei diesen Opioidkonsumenten, sondern stellte auch fest, dass bei diesen Patienten eine starke Schwellung des Kleinhirns auftrat. Diese Kleinhirnverbindung zu identifizieren, war ein “Aha!” – Moment.

Jasne spekuliert, dass diese ungewöhnliche Pathologie im Zusammenhang mit Opioidmissbrauch möglicherweise ein neues Syndrom darstellt – daher entschied er sich, dieses rätselhafte Phänomen mit der Abkürzung CHANTER zu versehen. In einer Erklärung an YaleNews sagte Jasne: „Wir denken, dass dies Menschen umbringt. Bei der Behandlung von Überdosis-Patienten suchen Ärzte im Allgemeinen keine Gehirnschwellungen auf, die bei frühzeitiger Entdeckung behandelt werden können. “

In ihrer Arbeit betonen Jasne und ihre Mitautoren, wie wichtig es ist, die Bekanntheit von CHANTER zu verbreiten: „Angesichts des Potenzials für ein positives Ergebnis trotz eines frühzeitigen obstruktiven Hydrozephalus sind die frühzeitige Erkennung und Behandlung dieses Syndroms kritisch. Weitere Arbeit ist erforderlich, um dieses Syndrom, seine Risikofaktoren, seine Behandlung und seine Ergebnisse besser zu verstehen. ”

Bis 1998, als Jeremy Schmahmann von der Harvard Medical School zwei wegweisende Artikel zu “Dysmetria of Thought” und “Cerebellar Cognitive Affective Disorder” veröffentlichte, glaubten die meisten Neurologen, dass das Cerebellum nur an motorischen Funktionen beteiligt sei und nichts mit Kognition zu tun habe. Als Teil einer wachsenden Zeitachse des 21. Jahrhunderts, die mehrere nichtmotorische Funktionen, die dem Kleinhirn zuzuschreiben sind, umfasst, ist die mögliche Beteiligung von Kleinhirnschwellungen an Gedächtnisverlust und plötzlicher Amnesie bemerkenswert.

Die jüngste Entdeckung, dass eine Schwellung des Kleinhirns mit einem sofortigen Hippocampus-Schaden verbunden sein kann, und die Unfähigkeit, neue Erinnerungen zu bilden, schafft mehr Fragen als Antworten. Die Millionen-Dollar-Frage bleibt: Wie wird ein Kleinhirnödem mit dem seltenen amnestischen Syndrom in Verbindung gebracht, das bei einer kleinen Handvoll Patienten nach einer Opioid-Überdosis beobachtet wurde? Auf globaler Ebene sind weitere Untersuchungen und ein stärkeres Bewusstsein für dieses Phänomen des plötzlichen Gedächtnisverlusts erforderlich.

Verweise

Adam S. Jasne, Khalid H. Alsherbini, Matthew S. Smith, Abhi Pandhi, Achala Vagal und Daniel Kanter. “Cerebellares Hippocampus und basale Kerne Transientes Ödem mit eingeschränktem Diffusionssyndrom (CHANTER).” Neocritical Care (Erstveröffentlichung: 20. Februar 2019) DOI: 10.1007 / s12028-018-00666-4

„Potentiell tödlicher und erinnerungswürdiger Effekt von Opioidmissbrauch untersucht“ von Bill Hathaway. (Veröffentlicht: 18. März 2019 in YaleNews)

„14 Menschen in Massachusetts verloren plötzlich ihre Erinnerungen. Könnte Heroin der Schuldige sein? ”Von Azeen Ghorayshi. Veröffentlicht: 15. April 2017 in BuzzFeed)

“Die Verbindung zwischen Opioid-Überdosierungen und Amnesia wird nur stärker” von Lauren Aguirre. (Veröffentlicht: 30. Januar 2018 in Atlantik )

Uzoma B. Duru, Gauri Pawar, Jeda A. Barash, Liv E. Miller, Indrani K. Thiruselvam, Marc W. Haut. “Ein ungewöhnliches amnestisches Syndrom in Verbindung mit dem kombinierten Konsum von Fentanyl und Kokain.” Annalen der Inneren Medizin (Erstveröffentlichung: 15. Mai 2018) DOI: 10.7326 / L17-0575