OCD-Behandlung: So gut wie es geht?

Vor einiger Zeit erhielt ich einen Anruf von einem Psychiaterkollegen. Er war ein Freudscher Psychoanalytiker der alten Schule, der seine Patienten zweimal in der Woche hatte, um auf einer Couch zu liegen, über ihre Träume zu sprechen, über Kindheitserfahrungen frei zu erzählen und so weiter. Obwohl diese Art von Behandlung für einige Patienten nützlich sein könnte – insbesondere für diejenigen, die störende Persönlichkeitsmuster besser verstehen und ändern wollen – wurde dies nicht immer stark von der Forschung unterstützt.

Es stellte sich heraus, dass der Psychiater anrief, um zu fragen, ob ich einen seiner Patienten übernehmen würde, der an einer Zwangsstörung (OCD) litt – einer schwächenden psychischen Krankheit, die etwa 2% der Bevölkerung befällt – wunderbar von Jack Nicholson in der Film, so gut wie es geht . Der Psychiater behandelte diesen verstörten jungen Mann bereits seit über vier Jahren, aber seine OCD-Symptome verschlechterten sich in dieser Zeitspanne sogar noch. Da es keine guten wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass die Freudsche Psychoanalyse eine wirksame Behandlung für Zwangsstörungen darstellt, war ich nicht besonders überrascht.

Glücklicherweise haben unsere Ausbilder und Betreuer während meiner Schulzeit bei Duke betont, wie wichtig es ist, für jede Form von Geisteskrankheit zu fragen: Welche der hunderten von möglichen Behandlungen werden am stärksten durch die Forschungsbeweise unterstützt?

Für OCD ist dies ein Kinderspiel: Eine Form der Verhaltenstherapie, die als Expositions- und Reaktionsprävention bezeichnet wird (manchmal als Exposition und rituelle Prävention bezeichnet ), hat in den meisten relevanten Outcome-Studien andere Behandlungen (einschließlich Medikamente) übertroffen.

Um eine Vorstellung von der Wirksamkeit der Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen zu bekommen, sollten Sie die Ergebnisse der bisher größten OCD-Vergleichsstudie berücksichtigen, die von den National Institutes of Mental Health gesponsert wurde. In der Studie wurde eine Verhaltenstherapie gegen ein Medikament namens Anafranil (Clomiprimine) durchgeführt, das wohl wirksamste derzeit auf dem Markt erhältliche OCD-Medikament. Hier waren die beobachteten Raten der günstigen Behandlung Antwort:

Verhaltenstherapie: 86%
Anafranil: 48%
Placebo: 10%

Beachten Sie, dass OCD eine so schwere Störung ist, dass es eine minimale Placebo-Reaktion hat. . . Es braucht viel mehr als Placebo-induzierte positive Erwartungen, um diese bestimmte Krankheit zu heilen. Und obwohl Anafranil in dieser Studie mit Sicherheit das Placebo übertraf (48% bis 10%), war die Verhaltenstherapie wesentlich effektiver (mit einer satten 86% igen Ansprechrate). In der Tat war es nicht einmal knapp.

Es gibt jedoch eine echte Tragödie, die in diese Zahlen eingebettet ist: Viele OCD-Patienten werden nie wissen, dass es eine Verhaltenstherapie gibt . Während einige ihre Zeit und Geld für ineffektive Formen der Psychotherapie verschwenden, werden die meisten Zwangsstörungen-Patienten einfach gesagt, dass sie ein "chemisches Ungleichgewicht" haben, ein Rezept von Anafranil oder ein ähnliches Medikament gegeben und tatsächlich gesagt, "das ist genauso gut wie es geht ".

Leider ist es schwierig, über Verhaltenstherapie für Zwangsstörungen zu sprechen. Nur wenige Psychotherapeuten verstehen das Feld gut genug, um die Geschichte zu erzählen. Pharmaunternehmen haben Multimillionen-Dollar-Budgets, um ihre Produkte zu fördern – im Guten wie im Schlechten – wohingegen Psychotherapeuten, die in Verhaltenstherapie für Zwangsstörungen geschult sind, zahlenmäßig und finanziell sehr klein sind. (Um einen solchen Therapeuten in Ihrer Nähe zu finden, wenden Sie sich an das Zentrum für Angststörungen und verwandte Störungen.)

Falls Sie sich fragen. . . Innerhalb von 4 Monaten nach der Einnahme des oben genannten OCD-Patienten und der Behandlung mit einer Standard-Verhaltenstherapie waren seine Symptome in Remission. Ich habe es im Laufe meiner Karriere immer wieder gesehen, und ich bin kein besonders begabter Psychotherapeut (klinische Forschung ist mein Hauptauftritt), noch ist OCD mein Spezialgebiet.

Wenn ich in letzter Zeit einen Antidepressivum-Werbespot sehe, denke ich mir: "Wenn nur jemand das Geld für eine Reihe von Werbefilmen über Verhaltenstherapie hätte! Wir müssen einen Weg finden, den 6 Millionen Zwangserkrankten zu sagen, dass es dort eine potenziell wirksamere Behandlung gibt – leider, von der viele noch nie etwas gehört haben. "