Psychiatrischer Name Berufung

Die psychiatrische Nomenklatur, die vor kurzem zum fünften oder sechsten Mal überarbeitet wurde, ist schlecht für die Definition von Krankheiten geeignet. Das Problem ist, dass die meisten schweren psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder manisch-depressive Erkrankungen keine eindeutig spezifischen Anzeichen oder Symptome haben, geschweige denn Ursachen. Viele der Verhaltensweisen, die sie umfassen, überschneiden sich. Tatsache ist, dass wir nicht genug über diese Bedingungen wissen, um sie genau zu definieren. Jeder repräsentiert wahrscheinlich eine Anzahl von verschiedenen biologischen Zuständen, die durch verschiedene genetische Faktoren und andere spezifische biologische Wege bestimmt sind, die noch nicht abgegrenzt wurden. Derzeit ist die gesamte psychiatrische Diagnose weitgehend beschreibend. Was in Ordnung ist, soweit es geht. Es ist wichtig, dass wenn ein Kliniker ein diagnostisches Etikett verwendet, andere Kliniker eine Vorstellung davon haben, wovon er spricht. Wenn ein Begriff vage ist, wird er als vage verstanden.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu verstehen, besteht darin, psychiatrische Begriffe als unwahrscheinlich zu betrachten, in dem Sinne, dass sie tatsächlich etwas Spezifisches und Reales beschreiben. Seltsamerweise sind sie mehr oder weniger zuverlässig in dem Sinne, dass verschiedene Menschen die Begriffe auf die gleiche Weise verstehen. Einige Begriffe haben noch weniger Bedeutung.

Die Geschichte von "Borderline Personality" zeigt einige dieser Probleme. Es wurde ursprünglich verwendet, um bestimmte Verhaltensweisen zu beschreiben, die etwas Schlimmeres zu reflektieren schienen als eine Neurose, aber nicht so schlimm wie eine Psychose. Sie waren "grenzwertig" zwischen diesen Staaten. Zu dieser Zeit, aber nicht mehr gebräuchlich, war der Begriff "pseudoneurotische Schizophrenie", der etwas Ähnliches bedeutete. "Borderline" bedeutete für verschiedene Forscher lange Zeit unterschiedliche Dinge, bis sich ein Konsens entwickelte. Diese Definition finden Sie jetzt im DSM-5. Änderungen in der Nomenklatur haben nicht aufgehört. Ich habe gehört, dass bestimmte Patienten als "Borderline Borderline" bezeichnet werden. Das Problem ist, dass Menschen, die feststellen, dass bestimmte Symptome und Verhaltensweisen einen Namen haben, dieses Syndrom als etwas wie Tuberkulose oder rheumatoide Arthritis ansehen. Es ist nicht eine Sache. Das DSM-5 listet neun Kriterien für die Diagnose von Borderline auf. Jemand, der sich schlecht fühlt und sich auf bestimmte selbstzerstörerische und impulsive Weise benimmt, wird wahrscheinlich als Borderline bezeichnet.

Aber "Borderlines" können und verlieren ihre Symptome, in diesem Fall sind sie nicht mehr Borderline. Normalerweise können sie dann in eine andere Diagnosekategorie eingefügt werden. Eine Schwierigkeit besteht darin, dass "Grenzlinien" Behandlungen erhalten, die ganz allgemein sind, von denen aber angenommen wird, dass sie für diese Bedingung spezifisch sind. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass Kliniker lernen, von Borderlines bestimmte Verhaltensweisen zu erwarten, die diese Verhaltensweisen verstärken, wie beispielsweise Suizidversuche und Drogenkonsum.

All dies ist etwas tangential zu dem Punkt, den ich machen möchte. Da diese Begriffe vage sind, können sie herumgeworfen werden, um zu verdammen, anstatt sie zu verstehen. Einige dieser Diagnoseetiketten sind rein abwertend. Oft bedeuten sie, selbst wenn sie von Klinikern benutzt werden, dass der Sprecher die Person, die etikettiert wird, nicht mag oder billigt. Sie sind Beleidigungen und sollten nicht so verstanden werden, dass sie etwas Wirkliches widerspiegeln. Ich erwähne einige dieser Begriffe unten:

Begriffe im DSM-5 zur Beschreibung bestimmter Persönlichkeitsstörungen. Ich biete die Definition an, die die meisten Leute benutzen:

Paranoide Persönlichkeit – jemand, der nervt, weil er / sie misstrauisch ist gegenüber Ihrer Motivation oder, vielleicht, den Motivationen von Menschen, die Sie kennen.

Antisoziale Persönlichkeit – jemand, der viel zu Hause bleibt oder zumindest nicht am Feiern interessiert ist.

Histrionische Persönlichkeit – jemand, der sich über alles lustig macht

Narzisstische Persönlichkeit – jemand, der sich nicht sehr um deine Gefühle kümmert. Egozentrisch ist normalerweise ein besserer Ausdruck. (Ein Psychoanalytiker hat mir einmal gesagt, dass Homosexualität ein Ausdruck des Narzissmus ist. In diesem Zusammenhang bedeutet das Wort gar nichts.)

Andere Begriffe in der aktuellen Verwendung:

Hypochonder – jemand, der sich viel um Gesundheit sorgt und sich zu sehr beschwert.

Nymphomanin – jemand, von dem du glaubst, er habe zu viel Sex mit zu vielen Leuten. Eine Frau.

Masochist – jemand, der in eine schlechte Beziehung nach der anderen gerät.

Andere Begriffe, die einmal etwas Spezifisches zu bedeuten schienen, aber aus dem professionellen Gebrauch herausfallen:

Psychopath / Soziopath – jemand, der dich mehr als einmal belogen hat, ohne sehr zu denken. Vielleicht jemand, der stiehlt.

Moron / Idiot – alle technischen Begriffe, die einmal klar definiert wurden. Jetzt beziehen sie sich auf jemanden, der dumm ist oder etwas Dummes gesagt oder getan hat.

Diese Begriffe mögen für Fachleute im Bereich der psychischen Gesundheit eine gewisse Bedeutung haben, aber nicht viel. Selbst wenn sie von einem Psychiater benutzt werden, meinen sie hauptsächlich, dass der Psychiater diese Person nicht gutheißt. Mit Ausnahme von "Hypochonder", einem Begriff, der systematisch verwendet werden kann, hatte ich nie Gelegenheit, jemanden mit irgendeinem der oben verwendeten Begriffe zu beschreiben. Wenn sich jemand verwerflich benimmt, denke ich, dass jede Verurteilung ausdrücklich auf dieses Verhalten hinweisen sollte und nicht auf eine grundlegendere psychische Störung hinweisen sollte. Die normale Sprache ist in Ordnung. Zumindest, wenn Sie jemanden verrückt nennen, geben Sie nicht vor, mit speziellem psychologischen Verständnis zu sprechen. (c) Fredric Neuman Folgen Sie Dr. Neumans Blog unter http://fredricneuman.com/blog/