Was reduziert den Selbstmord wirklich?

"Es gibt keine Beweise, dass die Behandlung einer psychischen Störung den Selbstmord reduziert. Der Beweis ist, dass die Behandlung suizidalen Verhaltens den Selbstmord reduziert. "

Das ist Marsha Linehan, Gründerin der Dialektischen Verhaltenstherapie und Psychologieforscherin an der Universität von Washington. Ich musste das Zitat von Linehan aus diesem Artikel in Nature Medicine ein paar Mal lesen, bevor seine Bedeutung eintrat. Es war ein bisschen revolutionär.

Die meisten Menschen, die viel Zeit damit verbringen, darüber nachzudenken, wie sie Selbstmord verhindern können, verbringen auch viel Zeit damit, über Geisteskrankheiten nachzudenken. Selbst für diesen Blog bin ich genauso offen über psychische Krankheiten wie über Selbstmord und Suizidprävention. Ich sehe es oft verbunden, manchmal untrennbar.

Aber Linehan macht einen wichtigen Punkt, der durch das verstärkt wird, was jeder, der auf dem Gebiet der Suizidprävention arbeitet, nicht leugnen kann: Es ist keine psychische Krankheit, die mit Selbstmord zusammenhängt. Es ist selbstmörderisches Verhalten.

Die Unterscheidung ist vielleicht subtil. Um es zu verdeutlichen, gibt es viele Menschen mit psychischen Erkrankungen, die niemals über Selbstmord nachdenken, planen oder versuchen. So können Suizidpräventionsstrategien, die sich auf die Behandlung von Geisteskrankheiten konzentrieren, die Gelegenheit verpassen, sich auf etwas zu konzentrieren, von dem wir wissen, dass es zum Selbstmord führen kann: Selbstmordversuche.

Was es schwierig macht, herauszufinden, wie Suizidversuche speziell zu behandeln sind, ist, dass es so schwierig ist, Suizidversuche zu studieren. Natürlich möchten wir die gefährdeten Personen nicht in eine Situation bringen, in der sie möglicherweise Selbstmord begehen könnten. Daher ist es nicht attraktiv oder sogar oft machbar, eine Bevölkerung zu studieren, die einem Suizidversuch ausgesetzt ist.

Laut dem Nature Medicine- Artikel, in dem die Herausforderungen der klinischen Forschung zum Suizidrisiko beschrieben werden, "schließen die meisten Psychiatrie-Studien heute … jeden aus, der Selbstmordgedanken ausdrückt." Für diejenigen Forscher, die Teilnehmer besonders gefährdet für Suizidversuche anmelden können, Es war schwierig, eine ausreichend hohe Zahl zu registrieren, um statistisch signifikante Ergebnisse zu erzielen. Oder, rekrutierte Studienteilnehmer fallen aus, bevor die Studie abgeschlossen ist.

Ich kann nicht anders, als zu denken, dass Linehans Perspektive vielleicht unbeabsichtigt für einen umfassenden Ansatz zur Suizidprävention plädiert: einer, der nicht nur individuelle Faktoren betrachtet, die suizidales Risiko beeinflussen, sondern auch Faktoren auf Familie, Gemeinschaft und Systemebene. Weil es nicht nur suizidales Verhalten behandelt, reduziert das Suizidrisiko.

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