Religiosität und Neurowissenschaften
Neurowissenschaftler entdecken interessante Zusammenhänge zwischen Religiosität, Angstgefühlen und der Funktion von Serotonin im Gehirn. Studien an Mäusen und Menschen haben die wichtige Rolle von spezifischen Serotoninrezeptoren bei der Regulierung von Stimmung und Angst dokumentiert, die unserem Bedürfnis nach Spiritualität zugrunde liegen können. Betrachten Sie zunächst den Zusammenhang zwischen Angstzuständen und einem bestimmten Serotoninrezeptor. Mäuse, denen der Serotonin (5HT) -Rezeptor 5HT-1A fehlt, zeigen ein eher angstähnliches Verhalten. Ein sehr erfolgreiches Medikament, Buspar (Buspiron), reduziert die Symptome von Depression und Angstzuständen beim Menschen, indem es diesen Serotoninrezeptor stimuliert. Die allgemeine Wirksamkeit von Buspar und ähnlichen Arzneimitteln legt nahe, dass dieser Rezeptor insbesondere eine wichtige Rolle bei der normalen Kontrolle von Angstzuständen spielen könnte.
Wie steht es also mit dem persönlichen Grad der Religiosität? Unter Verwendung hochentwickelter Bildgebungsgeräte wurde entdeckt, dass die Anzahl der Typ 5HT-1A-Serotoninrezeptoren im Gehirn umgekehrt korreliert ist mit Selbstbewertungen von Religiosität und Spiritualität. Menschen, die negativ auf die Herausforderungen des täglichen Lebens reagieren (zB mit übermäßiger Angst oder Depression), haben weniger 5HT-1A-Rezeptoren (genau wie die Mäuse, die ich oben besprochen habe) und finden eher Trost im religiösen Glauben und in der Praxis. Darüber hinaus hat eine Reihe von Studien gezeigt, dass Menschen mit bestimmten Serotonin-Rezeptor-Profilen häufiger mit sozialen Angststörung leiden, die durch eine extreme Angst gekennzeichnet ist, dass andere Menschen schlechte Dinge über sie denken. Glücklicherweise neigen Menschen, die weniger von diesen 5HT-1A-Rezeptoren haben, auch dazu, positiver auf Placebos oder affirmative Vorschläge zu reagieren als Menschen, die diese Art von Serotoninrezeptoren in ihrem Gehirn nicht haben. Zusammenfassend legen diese Befunde nahe, dass Menschen, die sich nach mehr spiritueller Führung in ihrem Leben sehnen, weniger Serotoninrezeptoren vom Typ 1A als diejenigen, die niemals solche Sehnsüchte ausdrücken, geerbt haben. Wenn das stimmt, könnten diese Daten erklären, warum Kinder dazu neigen, die Religiosität ihrer Eltern zu wiederholen.
Bevor eine Korrelation zwischen Religiosität und der Anzahl von 5HT-1A-Rezeptoren zu nahe kommt, haben neuere Forschungen auch andere Merkmale des Gehirns identifiziert, die auch mit der Tendenz korrelieren können, sich selbst als religiös zu bewerten. Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung ergab, dass die Tendenz zu extravagantem religiösem Verhalten signifikant mit Atrophie (dh Schrumpfung) des rechten Hippocampus bei Patienten mit nicht behandelbarer Epilepsie korrelierte. Tatsächlich gibt es in der medizinischen Literatur zahlreiche Berichte über Epilepsiepatienten mit religiösen Wahnvorstellungen. Darüber hinaus, und für seine Implikationen für die typische spirituelle Erfahrung faszinierend, sind Berichte, dass verminderte Gehirnaktivität im Hippocampus auch mit dem Gefühl einer "wahrgenommenen Präsenz" oder dem Gefühl einer unsichtbaren Person in der Nähe korreliert wurde. Jüngste Studien, bei denen hochentwickelte bildgebende Verfahren eingesetzt wurden, legen nahe, dass der präfrontale Kortex wahrscheinlicher an der Kontrolle unserer religiösen, moralischen und paranormalen Überzeugungen beteiligt ist. Obwohl die Ergebnisse dieser ersten Studien faszinierend sind, sind Neurowissenschaftler nur die kleinen Stadien, um die Natur der spirituellen Erfahrung im Gehirn zu verstehen.
© Gary L.Wenk, Ph.D. Autor Deines Gehirns auf Nahrung (Oxford, 2010); http://faculty.psy.ohio-state.edu/wenk/