Rücknahme von Antidepressiva und Patientensicherheit

Eine neue Umfrage liefert wichtige Details und erfordert dringende Maßnahmen.

Tero Vesalainen/Shutterstock

Quelle: Tero Vesalainen / Shutterstock

„Dies hat mein Leben zerstört, wie ich es wusste, und mich unfähig gemacht, normal oder gesund zu funktionieren.“ „Ich habe meine Fähigkeit verloren, täglich zu funktionieren und existiere als Schatten der Person, die ich einmal war.“ „Hölle. Ich dachte, ich wäre verrückt geworden. «» Hölle. Die Pillen haben mein Leben völlig ruiniert. “

Diese und viele ähnliche Bemerkungen bilden den Hintergrund für Antidepressiva Rückzug, eine umfassende Übersicht der Patientenerfahrungen, die die britische All-Party-Fraktion für verschriebene Drogenabhängigkeit letzten Monat veröffentlicht hatte. Das Ergebnis einer einjährigen Studie mit fast 1.700 Befragten, von denen 319 Antidepressiva konsumierten. Die Umfrage – zusammen mit Forschern der Londoner University of Roehampton – ist eine der größten internationalen Umfragen dieser Art zum Entzug von psychiatrischen Medikamenten in diesem Fall Antidepressiva, Antipsychotika und Benzodiazepine.

Die qualitativen Daten wurden von den Berichtsautoren Dr. James Davies, Dr. Regina Pauli und Luke Montagu gesammelt. Mehr als 90 Prozent der Befragten “haben die Symptome” durch Entzug verursacht “.” Ihre Antworten – zusammenfassend die oft unfähigmachende Auswirkung des Entzugs auf ihre Gesundheit, Arbeit, Finanzen und Beziehungen – beschreiben eine unterschiedliche Intensität von Depression und Angst von dem, für das das Medikament ursprünglich verschrieben wurde. “Auf einer Schweregradskala von 0 bis 10 (10 ist der schwerste Entzug)”, stellen die Forscher fest, “der Durchschnittsdurchschnitt betrug 9 Punkte.”

Der Bericht enthält Daten, die in klinischen Studien nicht häufig erfasst wurden. Wir erfahren, dass etwa der Hälfte der Umfrageteilnehmer erklärt wurde, dass ihre ursprünglichen Symptome auf ein chemisches Ungleichgewicht, ein genetisches Problem oder auf ein Problem mit dem Gehirn zurückzuführen seien. Die Autoren extrapolieren: „Es scheint, dass die Ärzte den Glauben weiterhin fördern psychische Gesundheitsprobleme seien trotz des Mangels an Beweisen für diese Position biologische Krankheiten. “Sie zitieren Joanna Moncrieffs forschungsgeleitete Studie The Myth of the Chemical Cure: Eine Kritik psychiatrischer Medikamentenbehandlung (2007). Weitere Verweise würden Irving Hirschs neue Drogen des Kaisers: Exploding the Antidepressant Myth (2010) und Robert Whitakers Anatomie einer Epidemie umfassen: Magic Bullets, Psychiatrische Medikamente und der erstaunliche Anstieg psychischer Erkrankungen in Amerika (2010), beide ebenfalls von Meta angetrieben -Analysen und andere veröffentlichte Datensätze.

Angesichts der beharrlichen Überzeugung der verschreibenden Ärzte, dass Depressionen und Angstzustände auf ein „chemisches Ungleichgewicht“ zurückzuführen sind, weist der Bericht auf eine Lücke zwischen der Erfahrung des Patienten und der Interpretation des Arztes hin. Viele verschreibende Ärzte behaupten, dass die Nebenwirkungen ihrer Patienten immer notwendigerweise eine Rückkehr der ursprünglichen Symptome sind. Viele lehnen jede Korrelation zwischen erhöhter, akuter Lärmempfindlichkeit, intensiven Stimmungsschwankungen und manchmal schmerzhaften Kopfschmerzen und Anpassung der pharmakologischen Behandlung ab, trotz der Zeit, die die Medikamente zum Auswaschen des Gehirns und des zentralen Nervensystems benötigen. In den Worten eines Befragten heißt es: „Sie lehnten jede Idee des Entzugs ab und verordneten eine Reihe verschiedener Medikamente.“ Ein anderer schreibt: „Die Psychiater haben meine Geschichte einfach als unmöglich aufgehoben und sagten, es sei nur die alte Krankheit, die zurückkam , ‘obwohl ich noch nie etwas davon aus der Ferne erlebt habe . ”

„Ich bekam dieses brennende Gefühl tief in meinem Gehirn, besonders gegen Ende des Tages. Sogar meine Gedanken haben mir wehgetan “, erklärt Alyne Duthie aus Braemar, Aberdeenshire. Ihre chronischen Absetzprobleme wurden gestern im schottischen Sunday Herald in einem Artikel über die landesweiten Zahlen beschrieben, die „von Antidepressiva abhängig sind – und durch den Rückzug geschädigt wurden“. „Innerhalb weniger Tage, nachdem sie von ihnen abgekommen waren“, fährt Duthie fort. „Ich bekam starken Tinnitus Art, die dein Gehirn durchbohrt. Ich bekam schwere abnorme Bewegungen – mein Kopf, meine Arme und Beine zuckten ständig. Ich würde kochend heiß werden und am nächsten erstarren. Früher bin ich mit Kältepackungen an der Brust herumgegangen. “Der Zeitung zufolge waren im letzten Jahr in Rekordzeit 902.168 Menschen in Schottland Antidepressiva verschrieben worden.

In scharfem Gegensatz zu dieser konsistenten Zusammenfassung des Antidepressiva-Entzugs scheinen gutbezogene, empirisch geführte Informationen darüber, wie sie sicher abgesetzt werden können, von Belang zu sein. Das ist ein wachsendes Problem angesichts der Millionen von Menschen, die weltweit Psychopharmaka verschrieben haben. Gemäß Antidepressiva Rückzug, eine Mehrheit der verschreibenden Ärzte „gab keine Ratschläge zum Entzug“. Rund 64 Prozent der Befragten gaben an, „keine Informationen von ihren Ärzten über die potenziellen Risiken / Nebenwirkungen der ihnen verschriebenen Antidepressiva erhalten zu haben“. 25 Prozent der Befragten gaben an “Es gibt überhaupt keinen Rat, wie man sich zurückzieht”, während 7 Prozent aufgefordert wurden, “kalten Truthahn” zurückzuziehen.

Ebenso kritisch überschreiten und übertreffen die beschriebenen Symptome eines Antidepressiva-Entzugs die aktuellen Verschreibungsrichtlinien, die den Abbruch als im Allgemeinen „mild“ und „selbstlimitierend“ (in ein bis zwei Wochen behoben) kennzeichnen. Insgesamt hatten 47 Prozent aller Befragten mehr als ein Jahr Rücknahme und damit verbundene negative Auswirkungen. “Die Abhebungen sind so streng”, bemerkte einer, “dass ich keine einfachen Aufgaben erledigen kann, wie eine Tasse Tee zu machen, oder das Haus verlassen, um zur Arbeit zu gehen.”

In dem Abschnitt, in dem die Auswirkungen des Rückzugs auf Beziehungen bewertet wurden, gehörten Kommentare: „Kein Sexualtrieb (beeinflusst die Ehe).“ „Ich werde wütend auf Partner und Kinder.“ „Zu meinen Entzugserscheinungen zählen… aggressives Verhalten gegenüber der Familie.“ „Ja beeinflusste meine Beziehung zu meinem Partner und meinen Kindern. “Und:„ Der Rückzug war das Schwerste, was ich je getan habe. Es hätte mich und meine Familie fast zerstört. “

Angesichts der beunruhigenden Diskrepanz zwischen den Erfahrungen der Patienten und der häufigen Ablehnung der Behauptung durch die Ärzte, dass die Ursache pharmakologisch sein könnte, machen die Forscher keinen Zweifel daran, dass es ein weit verbreitetes „Versagen der Verantwortlichen für ihre Patienten“ ist, das Problem zu verstehen und zu behandeln. “Ärzte und Psychiater verstehen die potenziellen Schäden durch Antidepressiva-Entzug nicht ausreichend”, warnen sie, “und eine Mehrheit informiert die Patienten nicht über Nebenwirkungen.” Daher machen die Datensätze, die die Umfrage informieren, nicht nur “die ruinösen Auswirkungen von” deutlich Antidepressiva-Rückzug bei einigen Personen; “Sie weisen auch ein tiefes Defizit im gegenwärtigen Verständnis der potenziellen Schäden von Antidepressiva durch Ärzte und Psychiater auf.”

Dieses Defizit ist aus mehreren Gründen ein Problem, nicht zuletzt wegen der Patientensicherheit. Einerseits handelt es sich bei den Erstlinien-Verschreibern von psychiatrischen Medikamenten in Großbritannien (76,4 Prozent von ihnen sind Allgemeinmediziner, die restlichen 23,6 Prozent auf Psychiater), in den Worten mehrerer Befragter, “in einer solchen vollständigen Leugnung des von ihnen angerichteten Schadens”. dass sie das Problem einfach nicht vor sich sehen können. “Man hat mir gesagt, dass das Abbruchsyndrom nur ein paar Wochen gedauert haben könnte”, schreibt ein Befragter, der den Einwand charakterisiert. “Ich wusste also nicht, wovon ich rede.”

Laut “Ein systematischer Überblick über Inzidenz, Schweregrad und Dauer der antidepressiven Entzugseffekte” findet die kürzlich veröffentlichte Meta-Analyse von John Read und James Davies internationale Beachtung – zusammen mit kognitiven Analysen über die manchmal unfähig gewordenen Entzugserfahrungen Antidepressiva – verschreibende Ärzte und Ärzte in Großbritannien, den USA und darüber hinaus verlassen sich darauf, Richtlinien vorzugeben, die stark von empirisch motivierter Forschung abweichen. Laut der Meta-Analyse leiden mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Menschen, die versuchen, Antidepressiva zu verabreichen, an Entzugserscheinungen, und fast die Hälfte (46 Prozent) erlebt Entzugserscheinungen, die sie als schwerwiegend beschreiben.

American Psychiatric Association

Quelle: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung

Am Donnerstag vergangener Woche schien die American Psychiatric Association die Schwere und das Ausmaß des Problems anzuerkennen, indem sie um 8:01 Uhr aus ihrem offiziellen Bericht twitterte: „Forscher haben gewarnt, dass die medizinischen Richtlinien in Großbritannien und den USA bezüglich eines Antidepressiva-Rückzugs dringend sein müssen aktualisiert, um zu zeigen, dass es häufiger und schwerwiegender ist als derzeit angegeben. “

Die Offenheit und das Gefühl der Dringlichkeit wurden zur Kenntnis genommen und allgemein geschätzt, obwohl keiner bis in den Nachmittag dauerte. Innerhalb von Stunden war der Tweet ohne Kommentar oder Ersatz abgerissen worden, was die äußerst konsequente Haltung der Haltung der APA zum Antidepressiva-Entzug insgesamt unklar machte. War die Organisation nun zurückgetreten, dass sie den Rückzug für „häufiger und schwerwiegender als derzeit angegeben“ hielt? Hielt es nicht mehr die Meinung, dass medizinische Richtlinien „dringend“ aktualisiert werden mussten?

Während Patienten und Psychiater auf eine Klärung warten – darunter in Großbritannien auch das Royal College of Psychiatrics -, um seine eigenen Richtlinien zu aktualisieren, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass aufgrund von empirisch fehlerhaften Daten fortlaufend umfangreiche Verschreibungen durchgeführt werden. Da die Verschreibungsraten weiter ansteigen, erhalten Millionen von Patienten keine ausreichenden oder genauen Informationen über die Nebenwirkungen der Medikamente, noch weniger darüber, wie die Behandlung sicher beendet werden kann.

Das Ausmaß der Probleme mit dem Absetzen von Medikamenten erfordert die folgende Vorsicht: Patienten, die über Nebenwirkungen besorgt sind, wird dringend geraten, die Behandlung NICHT abrupt zu beenden, sondern sich über mehrere Monate hinweg vorsichtig und schrittweise durch Mikrodosen abzusetzen (immer in Absprache mit) ihren Arzt, um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten. In der Surviving Antidepressants- Website wird über Peer-Review-Fachinformationen zu Abbruchsthemen berichtet. Ein spezielles Forum zum Thema “Tapering”. Ein Großteil der frühen Bibliographie zum Thema Entzug wird auch hier in diesem Beitrag zum Thema “Nebenwirkungen” beschrieben.

Verweise

Davies, J., R. Pauli und L. Montagu (2018). Rücknahme von Antidepressiva: Eine Übersicht über die Erfahrungen der Patienten. Bericht der Allparteien-Fraktion für verschriebene Drogenabhängigkeit, Vereinigtes Königreich.

Davies, J. und J. Read (2018), „Eine systematische Überprüfung der Häufigkeit, des Schweregrads und der Dauer von antidepressiven Rückzugseffekten: Sind Richtlinien evidenzbasiert?“ J. Addictive Behaviours : https://doi.org/10.1016/ j.addbeh.2018.08.027

Lesen Sie, J., A. Gee, J. Diggle und H. Butler (2018): „Antidepressiva bleiben und abgehen: Die Erfahrungen von 752 Erwachsenen in Großbritannien.“ J. Addictive Behaviors 25, 88: 82-85 . doi: 10.1016 / j.addbeh.2018.08.021