Ein Artikel, der vor einigen Monaten veröffentlicht wurde, erinnert uns daran, dass depressive Symptome eine häufige Komorbidität sind, die bei etwa 20% der Personen mit Osteoarthritis (OA) auftritt, was mehr als das Doppelte der Prävalenz in der allgemeinen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten ist.
Folgen von depressiven Symptomen bei OA-Patienten umfassen eine verminderte Lebensqualität, eine stärkere Nutzung von Gesundheitsressourcen und sogar eine erhöhte Sterblichkeitsrate. Während Studien jedoch gezeigt haben, dass Schmerzen mit dem Beginn und der Schwere von depressiven Symptomen verbunden sind, und umgekehrt die Anwesenheit von depressiver Stimmung einen intensiveren OA-Schmerz vorhersagt, konnten diese früheren Studien nicht zeigen, dass das Vorhandensein von depressiven Symptomen kumulativ OA beeinflussen kann Schmerz, bei dem eine stärkere Depressionspersistenz zu stärkeren Schmerzen führen könnte.
Um zu untersuchen, wie Depression den OA-Knieschmerz beeinflussen kann, untersuchten die Forscher die dynamischen Assoziationen zwischen den Symptomen von Depression und Schmerzen bei 2.287 Erwachsenen, die in der Osteoarthritis-Initiative, einer longitudinalen Studie zur Kniegelenksgesundheit, über einen Zeitraum von 48 Monaten eingeschlossen waren.
Die Forscher dokumentierten eine statistisch signifikante Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Depressions-Persistenz und dem Schweregrad von Schmerzen im Zusammenhang mit OA des Knies.
Nun, wenn die Depression kontrolliert werden kann, dann kann das auch, zumindest bis zu einem gewissen Grad, Knieschmerzen sein. Es ist nicht überraschend, dass neuere Behandlungsrichtlinien für Patienten empfehlen, Depressionen in einer möglicherweise älteren Bevölkerung zu behandeln, aber leider deuten frühere Studien darauf hin, dass depressive Symptome in dieser Gruppe untererfasst und unterbehandelt sind. Letztendlich unterstreichen diese Ergebnisse die Notwendigkeit alternativer Krankheitsmanagementstrategien für OA-Patienten, die wirksame Interventionen für Depressionen beinhalten, die in der klinischen Routine implementiert werden können.
Während der Rückgang der strukturellen Erkrankung bei OA progressiv und irreversibel ist, unterstreichen die Ergebnisse dieser Studie die Notwendigkeit, alternative Strategien für das Krankheitsmanagement zu entwickeln, die versuchen, auf Faktoren abzuzielen, die zu Schmerzen beitragen, die modifiziert werden können.
Wie Depression.
Verweise
Rathbun, AM, Stuart, EA, Shardell, M., Yau, MS, Baumgarten, M. und Hochberg, MC (2018), Dynamische Auswirkungen von depressiven Symptomen auf Osteoarthritis Knieschmerzen. Arthritis Pflege Res, 70: 80-88.