Setzen Sie Ihr eigenes Körperbild in die Perspektive

Die meisten von uns haben das Gefühl, dass unsere Körper nicht ganz richtig sind. Wir schauen in den Spiegel und sehen, dass unsere Schultern zu eng sind, unsere Bäuche zu groß sind, unsere Nasen zu lang sind, oder dass die hinteren Enden zu bequem sind. Wir vergleichen uns mit Prominenten, die ständig mit Sporttrainern trainieren, um ihre Bilder zu perfektionieren. Und wir fühlen uns nicht gut genug. Wir haben ein Gefühl der Zugehörigkeit, aber wir sind keine echten Ausreißer.

Es gibt eine andere Gruppe von Menschen, deren Körperbilder viel stärker verzerrt sind als unsere. Sie leiden unter einer seltenen psychiatrischen Störung, die als Körperintegritäts-Identitätsstörung (BIID) bezeichnet wird und die sich in dem lebenslangen Wunsch äußert, körperlich behindert zu werden – meistens der Wunsch, Amputierte oder Paraplegiker zu werden oder blind zu werden. Für diejenigen, die amputiert werden wollen, ist die am häufigsten gestellte Frage eine Oberschenkelamputation des linken Beines, aber es kann auch die Arme betreffen, manifestiert sich als Notwendigkeit für Lähmung, oder involvieren sogar die Sinne, wie z wollen taub oder blind werden. Dr. Michael First, ein in Manhattan ansässiger Psychiater und Professor für Klinische Psychiatrie an der Columbia Universität, der die Störung studiert hat, sagt, dass die Leute mit BIID, mit denen er gesprochen hat, ein "unbeschreibliches Gefühl haben, dass ihr Körper irgendwie falsch ist." Es ist selbstverständlich, dass wir uns wohl fühlen mit der Art und Weise, wie unser Körper konfiguriert ist, aber andere mit BIID fühlen sich in der falschen Art von Körper geboren. "Obwohl sie oft geistig und körperlich gesund sind, erleben sie extreme seelische Qualen über den Konflikt zwischen ihr Wunsch, eine Gliedmaße entfernt zu haben, und ihr Bedürfnis, sich als normale Person zu sehen, die in die Gesellschaft passen kann.

Der Australier Dave Openshow, der Vater von vier Kindern, fühlte seit seinem vierten oder fünften Lebensjahr, dass sein rechtes Bein nicht mehr zu seinem Körper gehörte. Er behielt dieses Gefühl für achtundzwanzig Jahre für sich, aus Angst, er würde geächtet werden, wenn er es jemandem sagen würde. Während dieser Jahre führte er eine ständige, quälende Debatte in seinem Kopf: Er fühlte sich schade, weil er sein Bein verlieren wollte, er versuchte seine Gedanken zu ignorieren und litt, weil er keinen Weg finden konnte, sie zu begraben. Er fühlte sich, als wäre er völlig anders als alle anderen – sie gehörten nirgendwo hin. Einmal fiel er in einen Abfluss, schnitt sein Bein an der Stelle ab, wo er es amputieren wollte und legte Schmutz in das Bein, in der Hoffnung, eine Infektion auszulösen, die das Bein so stark schädigte, dass die Ärzte keine andere Wahl hatten, als sie zu entfernen es. Seine Bemühungen waren nicht erfolgreich – trotz seiner Hoffnung, dass sie sein Bein amputieren würden, konnten sie zu seinem Verdruss sein Bein "retten". Schließlich, in der Hoffnung, dass er sein Bein irreversibel schädigen würde, steckte er sein rechtes Bein in einen mit Trockeneis gefüllten Mülleimer und fror das Bein für sechs Stunden ein. Als seine Frau nach Hause kam und ihn dabei fand, rief sie einen Krankenwagen an. Er litt zehn Tage lang, während Krankenhausärzte darüber diskutierten, ob sie das Bein retten könnten oder versuchen sollten, es zu entfernen. Schließlich hatten sie keine Wahl – das Bein war so verfault, dass die Ärzte es amputierten. In einem YouTube-Video (http://www.youtube.com/watch?v=frbssKzRvVA), das seine Geschichte erzählt, verrät Dave, wie glücklich er jetzt ist, dass er das Teilbein hat, das er immer gefühlt haben sollte. Er sagt, dass er jetzt frei ist von seelischen Qualen und "ich gehöre eigentlich zur Gesellschaft".

Zusammen mit Menschen, die eine Geschlechtsidentitätsstörung haben (ein Mann, der denkt, er hätte als Frau geboren werden sollen oder umgekehrt), fühlen sich BIID-Betroffene chronisch unglücklich, weil sie eine Diskrepanz zwischen ihrem wahren Selbst (als behinderter Mensch) und dem Scheinbaren haben normales Leben führen sie. Sie können intensiven Neid haben, wenn sie einen Amputierten oder jemanden im Rollstuhl sehen. Sie haben sich schon früh in ihrem Leben mit einer anderen Art des Seins identifiziert.

Kein Chirurg, der in den Vereinigten Staaten arbeitet, ist bereit, eine Amputation an einer ansonsten gesunden Gliedmaße vorzunehmen. Chloe Jennings, die querschnittsgelähmt sein will und im Rollstuhl lebt, erschien kürzlich auf der Anderson Cooper Show (youtube.com).

Im Rollstuhl zu sein, gibt ihr eine gewisse psychische Erleichterung, löst aber ihr grundsätzliches Problem nicht. Sie hat immer noch das chronische, nörgelnde Gefühl, dass es nicht richtig für sie ist, zwei Beine zu haben, die sich bewegen und Gefühle haben können. Als Anderson Cooper erwähnte, dass es für unfreiwillige Paraplegiker ärgerlich und sogar beleidigend sein müsse, Leute wie Chloe zu sehen, jubelten die Zuschauer. Aber zeigt das richtiges Mitgefühl für Menschen, deren Probleme möglicherweise neurologischer Natur sind? Gegenwärtig ist die Ursache von BIID unbekannt, aber eine Theorie ist, dass der Ursprung ein neurologisches Versagen der internen Kartierungsfunktion des Gehirns (im rechten Parietallappen gelegen) ist. Die Zuordnung aus irgendeinem Grund enthält die betroffene Extremität nicht, so dass es eine "Lücke" in der Karte gibt, wo die betroffene Extremität sein sollte. Die Forschung hat diese Beweise vorgeschlagen, aber es ist noch nicht schlüssig, vor allem, weil es nicht das Verlangen erklärt, querschnittsgelähmt oder taub oder blind zu sein. Einige Leute glauben, dass BIID ist ein Versuch, Aufmerksamkeit auf das Selbst zu ziehen, aber die Tatsache, dass viele BIID-Patienten können auf eine exakte Stelle an ihrer Extremität (etwa genau 2 "unterhalb des Knies) zeigen, was auf einen neurologischen Ursprung schließen lässt.

Menschen mit BIID leben viel mehr mit den chronischen Problemen des Ausreißers als die meisten von uns; Sie leiden unter der Engstirnigkeit von Medizinern, Psychologen und der Gesellschaft. Es stellt sich die Frage, ob es für einen Arzt ethisch vertretbar ist, gesunde Gliedmaßen oder Gliedmaßen zu entfernen. Dr. Michael First glaubt, angesichts der drastischen und irreversiblen Art der Operation, ist die Amputation nicht unbedingt die richtige erste Empfehlung eines Psychiaters. Obwohl es keine guten Beweise dafür gibt, dass alternative Behandlungsmethoden wie kognitiv-behaviorale Psychotherapie oder Medikamente bei der Beseitigung dieser Wünsche wirksam sind, ist es immer noch sinnvoll, solche Behandlungsansätze zuerst auszuprobieren, bevor auf eine chirurgische Lösung zurückgegriffen wird. Aber für diejenigen Personen, die es geschafft haben, ihr Zielglied entweder durch ihre eigenen Aktionen oder durch die Hilfe eines Chirurgen in einem Land der dritten Welt zu entfernen, waren die Ergebnisse vielversprechend – eine Beseitigung ihres chronischen Nörgelgefühls, dass sie tatsächlich sind Körperkonfiguration entspricht nicht ihrem Gefühl, wie ihr Körper sein sollte, so dass sie voll funktionstüchtiges Leben als Amputierter führen können. Aber wir können fragen, ob eine Amputation nicht eine ultimative ethische und sanktionierte therapeutische Behandlung für jene BIID-Menschen ist, die ansonsten gut funktionieren und nicht psychotisch.

In der Zwischenzeit fordert die Existenz von BIID alle von uns heraus, bei Fragen, die wir nicht intuitiv verstehen, offener und neugieriger zu sein und unsere Beschwerden über unseren eigenen Körper in eine größere Perspektive zu stellen.