Sind Sie sicher, dass Ihr Patient Sie hört?

Hörverlust bei älteren Menschen ist häufig und oft nicht erkannt.

Wenn Sie mit älteren Menschen in einem Pflegeheim, Krankenhaus oder einer anderen Einrichtung arbeiten, sind zwei wissenschaftliche Arbeiten, die im Januar 2018 veröffentlicht wurden, eine wichtige Lektüre.

Ihr Fokus lag auf dem Einfluss von Hörverlust auf die Patientenkommunikation bei älteren Erwachsenen. Beide fanden heraus, dass unerkannter Hörverlust schwerwiegende negative Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung älterer Menschen haben kann. Der Arzt oder die Krankenschwester oder der Sozialarbeiter denken vielleicht, dass der Patient gehört und verstanden hat, während die Patientin selbst nicken und lächeln kann denke, sie hat verstanden. Aber sie endet mit falschen Informationen.

In der ersten, veröffentlicht im British Medical Journal (BMJ) am 18. Januar Forscher Jan Blustein, Professor für Gesundheitspolitik und Medizin an der NYU, Barbara E. Weinstein Professor für Audiologie am CUNY Graduate Center und Joshua Chodosh, ein Geriater an der New York University, festgestellt, dass die Rate der Schwerhörigkeit in medizinischen Einstellungen unterschätzt wird, und analysiert die Auswirkungen von unbemerktem Hörverlust auf Arzt-Patient-Kommunikation.

In der zweiten, veröffentlicht in der Zeitschrift der American Medical Directors Association (JAMDA) am 30. Januar, die gleichen Autoren sowie Ellen M. McCreedy, am Zentrum für Gerontologie und Gesundheit an der Brown University, diskutiert, warum Schwerhörigkeit besonders sein kann Deaktivieren in Pflegeheimen Einstellungen und lieferte eine Schätzung der Prävalenz von Schwerhörigkeit in diesen Einstellungen.

Hörverlust bei älteren Erwachsenen wird auf verschiedene Arten gemessen, aber eine einfache Statistik besagt, dass 80 Prozent der über 80-Jährigen einen gewissen Grad an Hörverlust haben. Als die Forscher also herausfanden, dass 68 Prozent der Langzeitheimbewohner über 70 Jahre “angemessen” hörten, schien es eine Untersuchung wert. Wurde Hörverlust in Pflegeheimen einfach nicht erkannt? Und wenn ja, hat es sich auf die Pflege ausgewirkt?

Diese Zahl erschien Dr. Blustein und ihren Kollegen “unplausibel”. Der nationale Gesundheits-und Ernährungsumfrage (NHANES), die die maßgebliche Quelle über die Rate der Schwerhörigkeit bei Erwachsenen ist, die außerhalb der institutionellen Settings leben, festgestellt, dass nur 44% der 80 und älter sagten, dass sie “ausgezeichnet oder gut” hören . Wie das JAMDA-Papier feststellt, befinden sich diese beiden Zahlen “auffällig”.

Es liegt nahe, dass die Rate des Hörverlusts bei Pflegeheimbewohnern ungefähr gleich hoch sein sollte wie die von Erwachsenen, die außerhalb von Anstaltseinrichtungen leben, was bedeuten würde, dass viele Menschen in Pflegeheimen und anderen Gesundheitseinrichtungen Schwierigkeiten beim Hören haben. Sie haben vielleicht nicht immer Probleme zu hören, aber entscheidende Hörsituationen sind oft die lautesten.

Viele von denen, die sagen, dass sie angemessen hören, haben wahrscheinlich einen leichten bis moderaten altersbedingten Hörverlust. Ihr Sprachverständnis mag in einer ruhigen Konversation gut sein. Aber Krankenhäuser und Pflegeheime sind weit davon entfernt, ruhig zu sein. Tatsächlich sind sie oft sehr laut, mit Fernsehern, die in Cafeterias klirren, und Bewohnern schreien.

Darüber hinaus sind medizinische Versorgungssituationen mit hohem Einsatz – Notfallstationen, Intensivstationen, Krankenwagen – am lautesten. Dies sind auch Stresssituationen und Stress beeinflusst auch das Verständnis.

Hörgeräte sind eine Lösung, aber der Hörgerätegebrauch bleibt auch in dieser Population gering. Selbst wenn sie Hörgeräte haben, können sie von ihnen zu Hause oder an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, um Verlust oder Beschädigung zu vermeiden. In beiden Artikeln schlagen die Autoren einfache Low-Tech-Lösungen vor, um sicherzustellen, dass Hörverlust nicht zu einer guten Patientenversorgung führt.

Der erste Punkt ist, dass Kliniker sich bewusst sind, dass ihre älteren Patienten einen Hörverlust haben können, selbst wenn der Patient es nicht weiß. Sie sollten auch nach betroffenem Cerumen oder Ohrenschmalz suchen, was das Gehör beeinträchtigen kann.

Jede Einrichtung sollte persönliche Verstärker zur Verfügung haben, die mit Patienten geteilt werden können. Der PocketTalker und andere ähnliche Geräte kosten ungefähr $ 150.

Gesundheitsfachkräfte müssen auch auf Kommunikationsstrategien achten: Sie sollten sicherstellen, dass sie die Aufmerksamkeit des Zuhörers haben, dem Zuhörer gegenübertreten, klar, aber nicht zu langsam sprechen, Wörter umformulieren, die der Zuhörer nicht verstanden hat.

Dr. Blustein glaubt, dass Schwerhörigkeit die Kommunikation mit Patienten grundlegend beeinflusst. “Diejenigen von uns mit Hörverlust lächeln oft und nicken, so dass die Welt denkt, dass wir verstehen. Es ist viel bequemer. Es ist einfacher “, sagte sie in einem Interview mit dem BMJ. Auch beschäftigte Kliniker wollen vielleicht einfach weitermachen und ihre Arbeit erledigen. Daher können sowohl der Patient als auch der Arzt zum Nachteil einer guten Patientenversorgung beitragen.

Unerkannter Hörverlust kann manchmal auch als kognitive Beeinträchtigung fehldiagnostiziert werden. Dr. Blustein wies darauf hin, dass die Annahme, dass jemand kognitiv beeinträchtigt ist, wenn er nicht angemessen darauf anspricht, bei älteren Menschen in medizinischen Einrichtungen häufig ist.

Auf die Frage, warum die Wirkung von Hörverlust auf gute Kommunikation von vielen Ärzten nicht erkannt wurde, antwortete Dr. Blustein: “Ich denke, Behinderung ist im Allgemeinen nichts, was Medizin anzieht. Wir neigen dazu, uns zu einer wirklich dramatischen, akuten Krankheit hingezogen zu fühlen. Behinderung ist kompliziert, braucht Zeit. “Und sie fügte hinzu, dass es vor allem bei älteren Menschen vorkommt. “Dies wird als” normales Altern “abgetan. Es ist Altersdiskriminierung. ”

Menschen mit Hörverlust teilen einen Teil der Verantwortung. Sowohl die Patienten als auch die Anbieter profitieren vom Leitfaden für eine effektive Kommunikation im Gesundheitswesen, der von Jody Prysock und Toni Iacolucci erstellt wurde. Sie enthält Informationen speziell für Patienten und ihre Familien (einschließlich eines Formulars, das vor medizinischen Interaktionen ausgefüllt werden kann und in Patientendiagramme eingegeben werden sollte) und für Anbieter. Es kann auf der HLAA-NYC-Website unter Ressourcen mit einem Link zur nationalen Website gefunden werden.

Für Menschen mit Hörverlust ist es wichtig, ehrlich zu sein, unsere Behinderung zu offenbaren. Für Anbieter ist es wichtig zu erkennen, dass ein Hörverlust ein Faktor sein kann. Es ist eine Einbahnstraße.

Dr. Blustein und ich sind beide im Board of Trustees der Hearing Loss Association of America. Dr. Weinstein ist ein professioneller Berater des New York City Chapter von HLAA.

Dieser Artikel wurde zuerst in etwas anderer Form auf meinem Blog Hearing Loss, Hearing Help, Hörgeräte veröffentlicht. Für weitere Informationen über das Leben mit Hörverlust, lesen Sie mein Buch Schreien wird nicht helfen: Warum ich und 50 Millionen andere Amerikaner Sie nicht hören können.