Stimmung und kognitive Veränderungen nach dem Eingriff: nicht offengelegte Effekte

Nach der Operation verschwand die bisherige Persönlichkeit. Warum?

Ein Freund von mir war besorgt über den psychischen Zustand seiner Mutter, nachdem sie sich einer Operation unterzogen hatte. “Sie benimmt sich nicht wie sie selbst”, sagte er. „Sie hört nicht auf zu reden, obwohl sie früher sehr leise war. Und sie argumentiert mit ihrem Arzt, ist gereizt mit den Enkelkindern, wenn sie zu Besuch kommen, und weigert sich zu essen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, dass meine Mutter manisch ist. “

Nachdem ich mit dem Chirurgen gesprochen hatte, wusste “mein Freund es besser”, weil ihm gesagt wurde, dass seine Mutter tatsächlich manisch sei. Wenn die Manie nicht in ein paar Wochen verschwunden wäre, würde sie wegen dieser psychischen Störung behandelt werden. Die Ursache? Nach Angaben des Chirurgen lag es wahrscheinlich an der Anästhesie.

Es ging ihr zwar besser, aber ihr Sohn war über das, was passiert war, verärgert. „Niemand hat meiner Mutter oder jemandem in der Familie gesagt, dass Menschen nach einer Operation psychische und kognitive Probleme entwickeln können. Sie musste operiert werden, aber wenn jemand etwas gesagt hätte, wären wir bereit gewesen, mit ihrem Verhalten umzugehen. “

Hatte er einen in Scientific American veröffentlichten Artikel gesehen ?

2014 wäre er nicht überrascht gewesen. In ihrer Übersicht über die Auswirkungen der Anästhesie auf den postoperativen psychischen Status von Patienten beschreibt Carina Storrs das wachsende Bewusstsein der Chirurgen, dass Anästhesie möglicherweise für postoperatives Delir, Verwirrung, Halluzinationen, Depressionen, Manie und sogar psychotisches Verhalten verantwortlich ist.

Postoperative Stimmungs- und Denkstörungen wurden bei chirurgischen Patienten festgestellt, es wurde jedoch angenommen, dass die Operation selbst und die Folgen von Schmerzen im Krankenhaus und allgemeine Stress die Ursache waren. In den letzten Jahren konzentrierte sich die Aufmerksamkeit jedoch auf die Anästhesie als wahrscheinlicher Risikofaktor für diese psychischen Störungen, einschließlich postoperativer Psychosen und häufiger Depressionen.

Nicht jede Anästhesie ist anfällig für diese mentalen Veränderungen. Der Artikel des Scientific American weist darauf hin, dass es verschiedene Arten der Anästhesie gibt, und in der Regel wird nur die Anästhesie, die den Patienten bewusstlos macht, mit geistigen und kognitiven Nachwirkungen in Verbindung gebracht. Die Lokalanästhesie wird am häufigsten verwendet, und die meisten von uns hatten sie zum Beispiel für eine Zahnfüllung oder Zahnextraktion. Seine Wirkung ist mild; es wird in eine kleine Region geliefert und verbraucht schnell.

Regionalanästhesie wird häufig für orthopädische Eingriffe verwendet, in die Wirbelsäule injiziert und blockiert Nervensignale für das Gehirn, wodurch die Wahrnehmung von Schmerz blockiert wird. Normalerweise wird auch ein Sedativum wie Propofol gegeben, aber nur so viel, dass der Patient nicht weiß, was los ist. Für Eingriffe wie die Koloskopie werden häufig kurzwirksame Beruhigungsmittel eingesetzt; Der Patient ist nicht bewusstlos, spürt jedoch während des Eingriffs keine Schmerzen oder Ängste.

Eine Vollnarkose oder Tiefanästhesie (bestehend aus einer Medikamentenmischung) wird verwendet, um den Patienten bewusstlos zu machen. Wenn der chirurgische Eingriff es erfordert, kann der Patient stundenlang bewusstlos sein.

Delirium, oder wie es manchmal als “mentaler Nebel” bezeichnet wird, ist eine ungewöhnliche Folge einer tiefen Anästhesie, und ältere Menschen können besonders anfällig sein. Die Forscher verfolgten Patienten, die an Herz-Bypass- oder Herzklappenoperation operiert hatten und die nach der Operation ein Jahr lang postoperativ ein Delir aufwiesen, um zu sehen, wie lange diese kognitiven Veränderungen anhalten. Sie fanden heraus, dass einige Patienten, die ein Delir aufwiesen, noch sechs Monate oder sogar ein Jahr nach der Operation kognitive Defizite aufwiesen.

Trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass andere Faktoren Stimmungsänderungen und kognitive Funktionen nach der Operation verursachen oder verstärken können. Die Auswirkungen von Schmerzen, Angstzuständen, körperlichen Beeinträchtigungen, auf einer Intensivstation, allein sein und unzählige andere Faktoren können den emotionalen Zustand nach einer Operation beeinflussen. Selbst wenn das Ergebnis positiv ist und der Krankenhausaufenthalt kurz ist, reicht der physiologische Stress aus, um die emotionale Stabilität des Patienten zu rütteln.

Aber ist der Patient darauf vorbereitet? Ist die Familie (oder andere Personen), die den Patienten postoperativ unterstützen, vorbereitet? Wie vielen von uns steht eine elektive Operation bevor, wenn es Zeit ist, mit dem Chirurgen zu sprechen und mehr über die postoperative Genesung zu erfahren, wird uns gesagt, dass wir uns manchmal Tage oder Wochen oder Monate nach der Operation deprimiert, manisch, delirös und / oder verwirrt fühlen könnten. Eine Freundin erzählte mir, dass ihre dreijährige Tochter nach einer kleinen Ohroperation deprimiert war. Als die Mutter dies dem Chirurgen mitteilte, wurde ihr mitgeteilt, dass Depressionen nach der Anästhesie, die für diesen Eingriff verwendet wurde, häufig waren. Warum wurde die Mutter nicht rechtzeitig über diese Möglichkeit informiert? Warum wurde meinem Freund nicht gesagt, dass seine ältere Mutter aufgrund ihres Alters anfälliger für postoperative Delirien und Stimmungsschwankungen war?

Eine Technologie, die die Dauer von chirurgischen Eingriffen verkürzt und somit die Anästhesiezeit verkürzt, sollte dazu beitragen, die Möglichkeit von psychischen und kognitiven Problemen postoperativ zu reduzieren. Die Verkürzung des Krankenhausaufenthalts kann auch hilfreich sein, da der Patient in eine vertraute und zweifellos bequemere Umgebung zurückkehren kann. Die Auswirkungen der in der Anästhesie verwendeten Medikamente auf die Gehirnfunktion sollten jedoch nicht außer Acht gelassen werden. Den Patienten und ihren Familien sollte sicherlich gesagt werden, dass sie während der Genesung auf psychische Verwirrung oder Depressionen vorbereitet sein sollten.

Verweise

„Die verborgenen Gefahren des Untergehens“, Carina Storrs, Scientific American 2014 4, 34-35.

“Postoperative Psychose: Fallbericht und Literaturrecherche”, Abdullah M., Al-Waili, Baban N. et al., Adv. Ther. 2006; 23: 325–31

“Kognitive Flugbahnen nach dem postoperativen Delirium”, J. Saczynski, Marcantonio E., Lien Q et al., N. Engl. J. Med. 2012 367: 30–39.

“Veränderungen der mentalen Funktion nach Anästhesie und Operation”, Hansen M., Bigler D. Ugeskr Laeger 1992; 154: 2000-3.

“Kognitive Flugbahnen nach dem postoperativen Delirium”, J. Saczynski, Marcantonio E., Lien Q et al., N. Engl. J. Med. 2012 367: 30–39.