Träume, die töten

Francisco José de Goya y Lucientes, El sueño de la razon produce monstruos

Francisco José de Goya und Lucientes, "El sueño de la Razon produzieren Monstruos," British Museum

In früheren Beiträgen haben wir die teils gewalttätigen, teils phantastischen Traumbilder von Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung und Narkolepsie behandelt. Hier untersuchen wir, was passiert, wenn Menschen physisch auf ihre Träume reagieren und dabei andere oder sich selbst verletzen. Was hemmt normalerweise diese Impulse und was ermöglicht sie?

"Mein Mann hat mir morgens ins Gesicht geschlagen"

Das Paar in meinem Büro war beide sehr verzweifelt. Die Frau hatte blaue Flecken auf ihrem Gesicht, aber sie war nicht die Patientin. Ihr Ehemann, ein Arzt und Kollege von mir, war der Patient. Sie erzählte mir, dass ihr Mann seit einigen Wochen in einem Zustand der Verwirrung aufgestanden war und anfing, ihr Gesicht zu verprügeln. Nach Sekunden oder Minuten, während sie schrie, stoppte er die Gewalt, aber er hatte keine Erinnerung an das, was geschehen war oder an irgendwelche Traumbilder, auf die er reagieren könnte. Die Frau war sich nicht sicher, ob das eine Angelegenheit war, die sie zur Polizei oder zu medizinischer Behandlung bringen sollte. Dieser Bürobesuch war früh in meiner Karriere und ich hatte diese Art von Problem noch nie zuvor erlebt. Nach eingehender Befragung wurde ich davon überzeugt, dass mein Kollege keine kriminelle Absicht hatte, sondern sofort medizinisch behandelt werden musste. Ich glaubte, dass er eine Form von Schlaftrunkenheit oder Schlafwandeln zeigte, und verordnete das Medikament Clonazepam, das diese Symptome abrupt reduzierte. Der Arzt hatte auch Schlafentzug gehabt, was, wie ich glaubte, zu seinem abnormen Zustand beitrug, und ich empfahl ihm, mehr Schlaf zu bekommen. Glücklicherweise kam die Gewalt nie wieder auf.

"Ich habe meine Feinde getötet"

Anfang der neunziger Jahre sah ich einen älteren Herrn, der viele Jahre zuvor im Militär gekämpft hatte. Seine Frau beschwerte sich, dass er aus dem Bett springen und mit seinen Fäusten in die Luft streichen und sich dabei verletzen würde, wenn er gegen eine Wand oder Möbel schlug. Der Patient würde dann plötzlich erwachen und sich daran erinnern, dass er auf gewalttätige Träume reagiert hatte. Die Träume betrafen feindliche Soldaten, die ihn mit Waffen angriffen, und er verteidigte sich. Ich kam zu dem Schluss, dass dieser Patient an einer REM-Schlafstörung litt, bei der die Patienten auf ihren Traumgehalt reagieren. Ich begann mit der Behandlung mit Clonazepam, und auch er machte sehr gute Medikamente. Es gab jedoch Nächte, in denen er das Medikament nicht verwendete und die gewalttätige Aktivität zurückkehrte. Leider hatte dieser Fehler tragische Folgen: Eines Morgens wurde er tot auf dem Boden gefunden, nachdem er aus dem Bett gesprungen war und sich den Hals gebrochen hatte.

"Ich kämpfte mit Tieren, vielleicht mit Wölfen"

Ein anderer männlicher Patient, der als Reaktion auf Traumbilder heftige Aktivität im Schlaf zeigte, träumte davon, von Tieren gejagt zu werden, die er nicht immer identifizieren konnte. Seine Träume waren für ihn sehr realistisch, mit visuellen und auditiven Komponenten. Er würde erwachen, nachdem er mitten im Traum auf eine Mauer geschlagen hatte, dass er gegen die Tiere kämpfte. Die Tiere waren undeutlich, aber er dachte, sie könnten Wölfe sein.

"Es begann auf unserer Hochzeitsreise"

Ein Mann in den Sechzigern, der seit etwa zehn Jahren von einer mysteriösen Krankheit praktisch vom Hals abwärts gelähmt war, kam zur Schlafuntersuchung in die Klinik, weil er an einer Maschine saß, die für ihn atmete, und wir mussten die Einstellungen überprüfen . Ich hatte ihn vorher noch nie gesehen und deshalb eine ausführliche Krankengeschichte gemacht. Ich war erstaunt, von seiner Frau zu hören, dass sein Schlaf nie normal gewesen war, noch bevor er die neurologische Verfassung entwickelte, die ihn schließlich gelähmt ließ. Sie stellte fest, dass sie auf ihren Flitterwochen zum ersten Mal Auffälligkeiten bemerkte, wenn er auf gewalttätige Träume mit Schreien, Schreien und Stanzen reagierte. Aus Sicherheitsgründen schliefen sie schließlich in getrennten Betten, und so wurde, obwohl die Symptome fortfuhren, dies nicht als ein großes Problem angesehen. Etwa 20 Jahre später begann er Symptome einer progressiven neurologischen Störung zu entwickeln, die ihn gelähmt und von einem Beatmungsgerät zum Atmen abhängig machen würde.

"Ich wurde von einem Mann mit einer Maske getötet"

Heftige Schlafepisoden sind nicht nur der Bereich der Männer. Wie ich in meinem Buch " The iGuide to Sleep" erzähle, kamen eine 46-jährige Frau und ihr Ehemann in die Schlafklinik , weil sie Angst hatte einzuschlafen.

Seit ihrer Kindheit hatte sie eine Geschichte von schlechten Träumen und fürchtete sich deswegen jeden Abend einzuschlafen. In den meisten ihrer Träume versuchte sie sich selbst davor zu schützen, von einem maskierten Mann angegriffen zu werden, der versuchte, sie mit einem Messer zu töten. Ihr Mann war von ihren Träumen geweckt worden und bemerkte, dass sie viele Male schreien, Fäuste machen und streiken würde. Diese Episoden begannen normalerweise gegen 1:00 Uhr morgens. Abgesehen davon, dass sie Fäuste machte, bewegte sie ihren Kopf von einer Seite zur anderen, als hätte sie Angst und wurde getroffen. Manchmal weckte ihr Ehemann sie während der schwereren Episoden und umarmte sie, bis sie sich beruhigt hatte. Dann würde sie schlafen gehen. Manchmal, während ihrer Träume, schlug sie ihren Mann "ziemlich hart", und er hatte die Prellungen dafür zu zeigen. Aus diesem Grund kam das Reisen und Übernachten in den Häusern anderer Menschen nicht in Frage. Leider hatte das Paar dieses Trauma die meiste Zeit ihrer 28 Jahre zusammen erlebt.

Sie hatte nie Hirnverletzungen, Infektionen oder Bewusstseinsverlust gehabt. Sie hatte keine Geschichte oder Symptome von psychischen Störungen. Die gute Nachricht war, dass ich das Problem schnell identifizieren konnte und von einer Behandlung wusste, die ihr Problem praktisch über Nacht lösen würde.

Normaler Schlaf verstehen

Die Zustände im Gehirn waren schon immer mysteriös. Im frühen 19. Jahrhundert glaubten Wissenschaftler, dass es zwei Zustände gab – wach und schlafend – und dass letzteres als eine Form des reversiblen Todes gedacht wurde. In der Mitte des 20. Jahrhunderts (im selben Jahr, in dem Watson und Crick die DNA-Struktur entdeckten), erfuhren wir, dass es mindestens drei Zustände gab – Wach-, Schlaf- und REM-Schlaf (Rapid Eye Movement). Letzteres ist, wenn die meisten unserer Träume auftreten. Alle jemals untersuchten Säugetiere haben REM-Schlaf.

Wir haben jedoch gelernt, dass diese drei Staaten nicht einheitlich sind. Wenn wir schlafen und nicht im REM-Schlaf sind, gibt es verschiedene Tiefen des Schlafes, die wir in einem Labor aufnehmen können. Ähnlich wissen wir, dass der REM-Schlaf selbst nicht einheitlich ist; Es gibt Zeiten, in denen sich die Augen bewegen und andere nicht. Abgesehen von einigen Muskelgruppen (Sphinkter am oberen und unteren Teil des Gastrointestinaltrakts und den großen Atemmuskeln) sind wir im gesamten REM gelähmt und können sich nicht auf den Trauminhalt bewegen oder darauf reagieren.

Interessanterweise wissen wir auch, dass einige Teile des Gehirns wach sein können, während andere Teile des Gehirns schlafen. Das haben wir von Meeressäugern gelernt, die mit der Hälfte ihres Gehirns schlafen und wachsam sein können, während die andere Hälfte ihres Gehirns schläft. Wir haben auch gelernt, dass wir nicht direkt vom Schlafen zu hellwach und wach werden. Vielmehr gibt es eine Übergangsphase, in der einige Teile des Gehirns – zum Beispiel der Bereich, der die motorische Aktivität steuert – erwachen, bevor wir mental wach werden.

Was ist mit den oben genannten Patienten falsch gelaufen?

Wir glauben, dass der erste Patient, der Arzt, der seine Frau geschlagen hat, an Schlaftrunkenheit litt. Der Teil seines Gehirns, der die Muskeln kontrolliert, "wachte" vor dem Rest seines Gehirns auf. Solche Patienten reagieren meist nicht auf das, was sie träumen und erinnern sich nicht an die Gewalttat. Dies ist wahrscheinlich eine Variante des Schlafwandelns. Viele Menschen vokalisieren während des Schlafes, oft murmeln unzusammenhängende Wörter oder Sätze, und einige können schreien und schreien. Die letzteren Symptome können als eine Manifestation von Schlafangst auftreten, ein Zustand, in dem der Patient (meistens ein Kind) mit einem Blutgerinnungsschrei aufzuwachen scheint, Gesicht schwitzt, Pupillen erweitert. Diese Patienten erinnern sich nicht an Träume, auf die sie reagieren. Wir empfehlen, diese Bedingungen nicht zu behandeln, außer wenn das Risiko besteht, dass der Patient sich selbst oder andere verletzt.

Die anderen Patienten reagierten jedoch körperlich auf das, was sie träumten. In ihren Fällen funktionierte der Mechanismus, der einen bei REM gelähmten Zustand hält, nicht richtig. Wir nennen das REM Schlafverhaltensstörung. Forschungen, die 1965 durchgeführt wurden, identifizierten Läsionen im Nervensystem von Katzen, die dazu führten, dass sie auf den Trauminhalt reagierten. Es wurde vorhergesagt, dass Menschen eine solche Krankheit entwickeln könnten, und tatsächlich wurde sie 21 Jahre später beim Menschen beschrieben. Obwohl die meisten der gemeldeten Fälle ältere Männer sind, treten sie bei Frauen und jüngeren Erwachsenen auf. Obwohl wir normalerweise nicht herausfinden können, was REM-Schlafstörungsstörung verursacht, wissen wir, dass es durch einige Medikamente verursacht werden kann und mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden kann, die aus der Produktion einer abnormalen Form einer Chemikalie im Gehirn namens Synuclein resultieren. Diese neurodegenerativen Erkrankungen werden als Synukleinopathien bezeichnet und umfassen Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körperchen und Multisystematrophie. Was wir jetzt wissen, ist, dass etwa die Hälfte der Patienten mit RBD wahrscheinlich eine dieser Krankheiten innerhalb von 10 Jahren entwickeln wird.

Aus Gründen, die nicht gut verstanden werden, reagieren viele Patienten mit RBD dramatisch auf das Medikament Clonazepam ab der ersten Nacht, die sie es nehmen. Zum Glück reagieren sie vielleicht nie wieder physisch auf angreifende Wölfe, Feinde oder gesichtslose Killer.

Referenz : Postuma RB, Gagnon JF, Montplaisir JY, REM Schlafverhaltensstörung und Prodromale Neurodegeneration – Wohin gehen wir? Abteilung für Neurologie, McGill Universität, Allgemeines Krankenhaus Montreal, Montreal, Quebec, Kanada; Centre d'Études Avancées en Médecine du Sommeil, Hôpital du Sacré-Cœur de Montréal, Montreal, Quebec, Kanada.