Was Sie wissen müssen, wenn Kunden dissoziieren, Teil 1

6 Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Ihr Kunde ausfällt

Emiliano Grusovin/Flickr

Quelle: Emiliano Grusovin / Flickr

Bei der Arbeit mit Trauma-Überlebenden ist es nicht ungewöhnlich, dass Klienten während der Sitzung plötzlich “auschecken”. Der Augenkontakt ist unterbrochen, die Konversation kommt abrupt zum Erliegen, die Klienten können verängstigt, “spacig” oder emotional still stehen. Klienten berichten oft, dass sie sich von der Umwelt und ihren Körperempfindungen getrennt fühlen und den Lauf der Zeit nicht mehr genau bestimmen können. Klinisch wird dies als Dissoziation bezeichnet und am besten als eine gut durchdachte Strategie zur Bewältigung der Kindheit verstanden; Beherrschung der Fähigkeit, mental zu entkommen, wenn es unmöglich ist, einer potenziell bedrohlichen Situation physisch zu entkommen.

Es ist nicht unüblich, dass wohlmeinende Therapeuten entweder geduldig auf den Klienten warten, “zurück zu kommen”, oder sich dafür entscheiden, die Episode völlig zu ignorieren, aus Angst, dass dies den Klienten zu selbstbewusst, peinlich berührt oder beschämt machen wird. Es ist jedoch wichtig, dass die dissoziative Erfahrung des Klienten während der Sitzung identifiziert und behandelt wird, da dies der sichere Kontext sein kann, der notwendig ist, damit Klienten die Dissoziation verstehen und sich bewusst dazu entscheiden, bei Bedrohung geduldig zu bleiben. Obwohl es wichtig ist, bei der Diskussion des Themas sanft und mitfühlend zu sein, hält das Ignorieren der Dissoziation die Klienten in einem entmachteten Zustand und kollidiert mit der ungenauen Idee, dass das Zoning immer noch eine notwendige Antwort ist.

Bedenken Sie, dass Dissoziation immer geschieht, weil der Klient sich bedroht fühlt. Es ist die primitive Freeze-Antwort, die automatisch einsetzt, selbst wenn das Bedrohungsempfinden des Klienten völlig subjektiv ist; das bedeutet, dass nichts objektiv unsicher über die Situation oder die zwischenmenschliche Interaktion ist. Und wenn der Klient das Bedürfnis verspürt, mental zu entkommen, bedeutet das, dass er sich unsicher fühlt. Daher hilft das Erkennen und Verstehen der Katalysatoren sowie das Wissen darüber, wie man den Klienten eingreifen und neu begründen kann, ein Gefühl der Sicherheit während der Sitzung und innerhalb der therapeutischen Beziehung wiederherzustellen. Da Dissoziation keine willkürliche Antwort ist, hilft sie immer, die dissoziative Reaktion in einen Zusammenhang zu stellen. Berücksichtigen Sie bei der Beurteilung von Triggern die folgenden Fragen:

  • Was war der Gegenstand? Wer und was hast du besprochen?
  • Hat der Klient kurz vor dem Auschecken eine bestimmte Emotion erlebt?
  • Gab es physische Körperempfindungen, die sich bedrohlich anfühlen könnten?
  • Gab es äußere Reize oder sensorische Hinweise wie ein lautes Geräusch, einen bestimmten Geruch oder eine Veränderung der Beleuchtung, die mit einem früheren unsicheren Szenario in Verbindung gebracht werden könnte?
  • Gab es einen internen Denkprozess, der kurz vor dem Auschecken stattfand?
  • Gab es visuelle Bilder, die sich unsicher oder beängstigend anfühlten?

Diese Fragen stellen die erste Phase der Arbeit dar, da Kliniker und Klient beginnen, die internen und externen Auslöser zu verstehen, die eine dissoziative Reaktion hervorrufen. Die Verarbeitung der potenziellen Katalysatoren bietet Therapeuten die Möglichkeit, Psychoedukation zu betreiben. Normalisierung der Dissoziation als eine festverdrahtete Überlebensreaktion, auf die während einer unsicheren Kindheit eindeutig immer wieder zugegriffen werden musste.

In der nächsten Ausgabe dieser Serie werden wir untersuchen, auf welche Weise sich die Dissoziation manifestieren kann und was der Therapeut tun kann, um seinen Klienten zu helfen, geerdet und präsent zu bleiben, wenn sie mit einem auslösenden Ereignis konfrontiert werden.

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