5 Mythen über PTSD

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Neurose. Kriegsbelastung. Kampfmüdigkeit. Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) wurde im Laufe der Jahre viele Dinge genannt, aber was ist es wirklich? Ist es ein bedauernswertes Leiden, das Soldaten und Kriegsflüchtlingen vorbehalten ist? Ist es ein gewalttätiger Gremlin, der in jedem einzelnen Patienten eingeschlossen ist und jederzeit ausbrechen kann? Schützt innere Stärke gegen PTBS? Ist innere Schwäche eine Voraussetzung?

Obwohl sich Kliniker seit den 1980er Jahren der Realität von PTBS bewusst waren, halten viele Menschen immer noch unbegründete Meinungen über diese Störung aufrecht. Dieser Artikel wird fünf häufige Mythen im Zusammenhang mit PTSD und warum sie falsch sind.

1. Nur Soldaten bekommen PTSD.

Wenn die meisten Menschen an PTSD denken, stellen sie sich verhärtete Kriegsveteranen vor. Während PTSD häufig Veteranen betrifft – die 2 schätzen, dass irgendwo von 11 bis 30 Prozent der Soldaten PTSD in ihrem Leben entwickeln werden – kann jeder die Störung entwickeln.

Acht Millionen Amerikaner bewältigen jedes Jahr PTBS, von denen viele nie im Militär gedient haben. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer PTBS höher als bei Männern mit einer lebenslangen Inzidenz von 1 zu 10. (Männer haben dagegen eine lebenslange Inzidenz von 1 zu 25). Frauen entwickeln häufiger PTBS aufgrund von sexuellem Missbrauch und sexuellem Missbrauch von Kindern , während Männer eher durch Unfälle, Körperverletzung, Naturkatastrophen und Kampf die Störung entwickeln.

2. Das Erleben eines Traumas reicht aus, um PTBS zu entwickeln.

Leider sind traumatische Erfahrungen sehr häufig. Nach Angaben des US-amerikanischen Department of Veterans Affairs erleben rund 60 Prozent der Männer und 50 Prozent der Frauen im Laufe ihres Lebens mindestens ein Trauma. Zu traumatischen Ereignissen können sexuelle Übergriffe, körperliche Übergriffe, Unfälle, Kindesmisshandlung, Kampfhandlungen, Naturkatastrophen oder Todes- oder Verletzungsfälle gehören.

Die meisten Menschen, die ein Trauma erleben, entwickeln jedoch keine PTBS. Sie können Anzeichen von akutem Stress nach dem Vorfall einschließlich Schlaflosigkeit, Angst und Depression erfahren, aber mit der Zeit neigen diese Menschen dazu, sich zu erholen. Andere wiederum leiden unter schweren Symptomen, die mehrere Monate, wenn nicht gar Jahre anhalten und möglicherweise eine PTBS-Diagnose ergeben.

3. Menschen mit PTBS sind schwach.

Da nicht jeder, der ein Trauma erlebt, eine PTBS entwickelt, bedeutet das, dass die Menschen, die eine PTBS entwickeln, schwächer sind als die, die keine PTBS haben?

PTBS ist, wie jede Geisteskrankheit, kein Charakterfehler. Einige Personen, die PTSD entwickeln, können dies aufgrund einer genetischen Veranlagung für die Störung tun – nicht unähnlich einer genetischen Prädisposition für Herzerkrankungen. Andere können PTBS entwickeln, weil das Trauma, das sie erlebten, besonders entsetzlich war oder weil die traumatische Erfahrung lange dauerte.

Da PTSD eine tatsächliche, biologische Krankheit mit echten neurologischen Folgen ist, kann niemand besser werden, wenn man sich einfach anstrengt, gesund zu sein. Eine professionelle Behandlung ist kein Eingeständnis einer Niederlage, sondern ein wesentlicher Schritt bei der Behandlung einer Gehirnerkrankung.

4. Menschen mit PTBS sind gefährlich.

Die meisten von uns sind mit dem klassischen Film Trope vertraut – ein Charakter mit PTSD erkennt nicht, dass er nicht mehr im Krieg ist und heftig gegen die Leute um ihn herum schlägt.

In Wirklichkeit sind jedoch weder Psychose noch Aggression ein typisches Symptom der PTBS. In der Tat sind die wichtigsten Symptome im Zusammenhang mit PTSD:

  • Intrusive Gedanken
  • Albträume
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Vermeiden von Gedanken, Gefühlen, Orten und Personen, die mit dem traumatischen Ereignis verbunden sind
  • Flashbacks oder das Gefühl, dass das Ereignis wieder passiert
  • Hypervigilanz
  • Reizbarkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Schuld
  • Unfähigkeit, alte Hobbies zu genießen
  • Isolierung
  • Schlechte Laune

Obwohl einige Studien gezeigt haben, dass Menschen mit PTBS eher Gewalt ausgesetzt sind als die Allgemeinbevölkerung, wurden diese Effekte eliminiert, sobald die Forscher Störfaktoren wie Substanzmissbrauch und gleichzeitige psychische Störungen untersuchten. Auch ohne diese Faktoren zu berücksichtigen, ist die überwiegende Mehrheit der Menschen mit PTBS gewaltfrei – weniger als 8 Prozent der PTBS-Gemeinschaft begeht gewalttätiges Verhalten.

5. PTSD kann nicht behandelt werden.

Psychische Erkrankungen wie PTBS können nicht geheilt werden, aber sie können behandelt werden.

Forscher und Kliniker haben mehrere Behandlungsmodalitäten entdeckt, die die mit PTBS verbundenen Symptome reduzieren, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie, Langzeittherapie und Desensibilisierungstherapie gegen Augenbewegung oder EMDR. Psychiatrische Medikamente wie Stimmungsstabilisatoren können helfen, wenn die Person eine zugrunde liegende zyklische Stimmungsstörung hat. Oft sind die nützlichsten Medikamente – wie ein Prazosin (Minipress) – diejenigen, die das Gehirn und das Individuum beruhigen und normalen Schlaf ohne Albträume erlauben.

Es ist völlig möglich, ein normales Leben zu führen und gleichzeitig mit PTSD fertig zu werden. Sie haben wahrscheinlich im Laufe Ihres Lebens mehrere Menschen mit PTBS getroffen – und haben es nie bemerkt.

Die Fakten, die Mythen und das Stigma

Da so wenige Menschen die mit PTSD verbundenen Realitäten erkennen, fühlen sich Individuen, die mit der Störung zu kämpfen haben, oft missverstanden – und das aus gutem Grund. Menschen mit PTSD können sich weigern, ihren Freunden oder Angehörigen von der Diagnose zu erzählen, aus Angst, sie würden als gefährlich oder instabil angesehen. Sie könnten sich der Behandlung widersetzen und fälschlicherweise glauben, dass der beste Weg zur Bekämpfung von PTBS darin besteht, einfach "mental stark" zu sein.

Die Mythen, die mit PTSD in Verbindung gebracht werden, bilden ein Stigma, das Patienten davon abhält, Hilfe zu bekommen, was Fehlinformationen über diese Störung nicht nur falsch, sondern auch gefährlich macht. Es ist wichtig, dass wir alle verstehen, wie wir die Fakten von den Mythen trennen können, wenn es um Geisteskrankheiten geht.

Beitrag von Courtney Lopresti, MS, Sovereign Health