7 Ambitionen für eine Revolution der psychischen Gesundheit

Eric Maisel
Quelle: Eric Maisel

Ich hoffe, dass Sie die Zukunft der Interviewreihe zur psychischen Gesundheit genossen haben. Mehr als 110 Interviews sind erschienen! Das vollständige Verzeichnis mit Live-Links zu den Interviews finden Sie hier. Wenn Sie einige der Interviews verpasst haben, werfen Sie einen Blick auf die Liste: Es gibt viele wertvolle und augenöffnende Interviews. In diesem Beitrag möchte ich einige abschließende Gedanken geben, darunter einige Top-Tipps zur Verringerung der psychischen Belastung. Wenn Sie über die Zukunft der Bewegung für psychische Gesundheit auf dem Laufenden bleiben möchten, besuchen Sie bitte hier. Und jetzt, für einige abschließende Gedanken.

Millionen Menschen auf der ganzen Welt – darunter Psychiatrie-Experten, psychiatrische Überlebende, Eltern von "diagnostizierten" Kindern, aufgeklärte Gesetzgeber, akademische Forscher und alternative Psychologen – wissen, dass unser derzeitiges psychisches Gesundheitsparadigma von einem fehlerhaften pseudomedizinischen Modell dominiert wird der wahllose Einsatz chemischer Interventionen sollte zurückgewiesen werden. Nichts weniger als eine Revolution ist notwendig. Aber wie sollte diese Revolution aussehen?

Ich denke, wir könnten sieben Ambitionen für eine solche Revolution durchhalten. Diese sieben Ambitionen – menschliche Natur zu verstehen, reduktionistische Paradigmen zu bestreiten, eine aktivistische Haltung einzunehmen, herauszufinden, was tatsächlich hilft, menschliche Not zu verringern, berufliche Praxis zu verschieben, ein neues, intellektuell strengeres Paradigma zu artikulieren und zu fördern und neue helfende Alternativen zu schaffen und zu unterstützen sei der Ort, an dem gute Wissenschaft, humanistische Werte und ein echter Wille zur Hilfe zur Verbesserung unserer Arten zusammenkommen.

In der Zwischenzeit, und unabhängig davon, ob die Revolution kommt oder nicht, kann die Hilfe für Fachleute beginnen, sich in Richtung besserer Praktiken zu bewegen. Die erste Schicht ist die seltsam radikale Verschiebung von der Suche nach verschiedenen Lecks in den Rohrleitungen zu erkennen, dass das Leben schwierig ist. Das ist die wichtigste Veränderung, die heute den Profis zu leisten ist. Zusätzliche Verschiebungen beinhalten den Wechsel von "Ich muss wie ein Experte aussehen" zu "Ich muss ein Mensch sein"; die Hinwendung zu mehr Aufmerksamkeit für die Rolle der sozioökonomischen Bedingungen und anderer sozialer und kultureller Realitäten im Leben der Klienten; und die Verschiebung in Richtung besserer Klarheit über den Unterschied zwischen einer "schwierigen Person" und einer "geistig gestörten Person". Psychische Fachkräfte können ihren Klienten besser helfen, indem sie solche Verschiebungen machen, die zwar leicht zu verstehen und zu implementieren, gleichwohl eine radikale Änderung in der helfenden Paradigma.

Und was ist mit dem ganzen "Diagnose" Geschäft? Es gibt zwei Denkrichtungen in Bezug darauf, was den DSM und den ICD ersetzen sollte und das "diagnostische" Modell, das sie fördern. Eine Denkrichtung besagt, dass alternative Diagnoseschemen gesucht werden: neue Schemata, die das Wort "Diagnose" beibehalten und es den Praktizierenden erlauben, weiterhin "etwas zu diagnostizieren" und dann "es zu behandeln". Eine zweite Denkschule Es heißt, dass Alternativen zur Diagnose gesucht werden: Das heißt, es werden Alternativen gesucht, die die Idee "Diagnose" und "Behandlung" kategorisch ablehnen und bestätigen, dass die Hilfe von notleidenden Personen weder eine medizinische Tätigkeit noch ein Pseudo ist -medizinische Aktivität Ich glaube an diesen letzteren Ansatz.

Ich habe ein "Lebensformulierungsmodell" vorgeschlagen, das diesem zweiten Ansatz entspricht. Sie lehnt die Aktivitäten des "Diagnostizierens" und "Behandelns" ab und hilft einem Praktiker, eine robuste Arbeit zu leisten, um zu charakterisieren, was im Leben ihres Klienten geschieht. In dem Lebensformelmodell würde eine Praktizierende ihre Beziehung zu ihrem Klienten auf sieben Arten beschreiben: 1) die geäußerten Bedenken des Klienten; 2) die Umstände des Kunden beachten; 3) die Lebensziele des Kunden, Träume und Ziele; 4) die verhaltensbezogenen und emotionalen Überlegungen des Klienten; 5) die vom Anbieter abgeleiteten Herausforderungen des Kunden; 6) die Bedenken des Anbieters; und 7) die Empfehlungen des Anbieters. Es würde keine DSM-Sprache oder pseudomedizinische Sprache in diesem Modell verwendet, keine neue Diagnosesprache eingeführt und alles würde in "Plain English" beschrieben.

Zu den Tugenden dieses Modells gehört, dass es die Bedenken des Kunden nicht mit den Bedenken des Anbieters vermischt oder verwechselt und nicht nur das Wort "Diagnose" und die bloße Idee der "Diagnose" vermeidet, sondern auch das Wort "psychologisch" vermeidet kündigt an, dass ein Dienstleister Menschen in Not mit ihren Problemen beim Leben und nicht ausschließlich mit ihrer "Psyche" unterstützt. Um mehr über dieses Modell zu erfahren, über meinen vorgeschlagenen Geisteshelfer der Zukunft, den menschlichen Erfahrungsspezialisten und andere Ideen Für die Zukunft der psychischen Gesundheitsversorgung, werfen Sie bitte einen Blick auf die Zukunft der psychischen Gesundheit: Dekonstruktion der psychischen Störung Paradigma, erhältlich von Transaction Publishers.

Und wenn Sie ein Leidender sind und auf Schwierigkeiten stoßen, werden derzeit Dinge wie klinische Depression, bipolare Störung, Zwangsstörung, generalisierte Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung, Aufmerksamkeitsstörung, Schizophrenie und so weiter genannt? Wo können Sie abbiegen? Sie werden aus diesen Interviews erfahren haben, dass es keine einfache Antwort und keine vereinbarte Antwort gibt. Wohin du dich drehst, muss sich notwendigerweise auf das beziehen, was vor sich geht – es zählt, ob du traurig bist, weil du deinen Job hasst, traurig, weil deine Winter zu lang sind, traurig, weil du nie Kinder wolltest und jetzt drei hast, traurig, weil du eher warst Melancholie von der Geburt, traurig, weil du dein Trinken nicht kontrollieren kannst, und so weiter – all das ist natürlich wichtig, nicht beiläufig, sondern zentral und zutiefst.

Egal, ob Sie genau wissen, was Ihren Distress verursacht oder welche verschiedenen Faktoren Ihren Distress verursachen – Sie möchten immer noch, dass dieser Distress reduziert wird. Was sollte man tun? Ich denke, es gibt einige Anstrengungen, die Sie machen könnten:

+ Schützen Sie sich zuerst. Wenn Ihr Familienleben giftig ist, wenn Ihr körperliches Wohlbefinden bedroht ist, wenn Sie unter Belagerung leben, haben Sie Maßnahmen zu ergreifen. Du kannst nicht heilen, wenn das Trauma anhält, du kannst nicht wachsen und dich in einer Umgebung verändern, in der du erniedrigt oder vermindert wirst, du kannst nicht aufstehen und leben, wenn du in Gefahr bist oder dich versteckst. Wie gut kannst du dich in einer kranken Umgebung fühlen? Finde einen Ausweg, egal wie mühsam diese Reise in die Freiheit auch sein mag.

+ Zweitens, isoliere nicht. Wenn du über deine Umstände brütest, mit deinen Gefühlen schmort und alleine und isoliert stehst, wird das deine Situation nur verschlechtern. Vielleicht haben Sie viele Gründe, sich zu isolieren: Sie fühlen sich vielleicht peinlich berührt, zu zornig, um sich zu strecken, zweifelhaft, dass jemand Sie versteht oder sich um Sie kümmert, Angst, dass Sie die Kontrolle verlieren – und sogar Ihre Freiheit – wenn Sie Ihre Wahrheit teilen eine andere Person und mehr. Dennoch ist das Isolieren nicht die Antwort.

+ Drittens, rede mit jemandem, der fähig und willens ist zuzuhören, jemand, dessen erster Impuls nicht ist, dich zu reparieren, dich zu retten oder dich zu behandeln. Wenn diese Person ein Psychiater ist, wird das, worüber du sprichst, und sogar ob das Sprechen ermutigt wird, sehr vom Herzen und den Fähigkeiten des einzelnen Praktizierenden abhängen. Wenn Sie sich in Richtung professionelle Hilfe richten, drücken Sie die Daumen, dass Sie im Büro von jemandem landen, der weise, kompetent und unterstützend ist.

+ Viertens, lehne die Idee ab, dass eine Diagnose dir dienen oder dich definieren wird. Es mag dich trösten, dass du dich fühlst, als hättest du etwas, und es könnte sogar nützlich sein, einem chemischen Eingriff zuzustimmen, aber du wirst glücklicher sein, wenn du akzeptierst, dass das Leben eine Herausforderung ist und dass du tapfer und geschickt verhandelst diese Herausforderungen, anstatt zu glauben und zu tun, als ob die Rohrleitungen gebrochen sind. Sie können metaphorisch gebrochen sein – aber das ist ganz anders als organisch oder medizinisch gebrochen zu sein.

+ Fünftens, betrachten Sie die Vielfalt der verfügbaren Ressourcen. Auch ohne finanzielle Mittel können Sie immer noch lesen, sich weiterbilden, an kostenlosen Support-Gruppentreffen teilnehmen, Peer-Support erhalten und sich an Peer-Support-Aktivitäten beteiligen und mit jemandem – einem Freund, einem Verwandten, einem Peer, einem Seelsorger – sprechen willig und fähig zu hören.

+ Sechstens, versuch dem Leben einen Daumen hoch zu geben. Das Leben mag es nicht verdienen, dass der Daumen hoch ist – es könnte dir geschadet haben, hat versagt und dich sogar gequält – und doch hast du noch ein Leben übrig, um zu leben. Du kannst dieses Leben chaotisch, ängstlich, in Verzweiflung oder auf andere Weise besiegt leben oder dich dazu entschließen, gemäß den von dir gewählten Lebenszielen zu leben und mit einer Version einer positiven Einstellung, die du ebenfalls wählst.

Die Interviews in dieser Sammlung bieten Ihnen zusätzlich zu diesen sechs viele Ideen. Ich hoffe, dass Sie diese Interviews interessant und nützlich fanden. Auf dieser Seite finden Sie eine vollständige Liste der Interviews mit Links zu jedem einzelnen, von denen mehr als hundert zur Verfügung stehen. Wenn du mir deine Gedanken oder Kommentare schicken oder jemanden empfehlen möchtest, den ich in einer zweiten Serie von Interviews interviewen kann (du kannst dich auch selbst empfehlen), schreibe mir einfach eine E-Mail an [email protected]. Danke fürs Lesen!