Autismus und Psychose können bei bipolarer Störung ausmerzen

Wikimedia commons
Quelle: Wikimedia Commons

Das globale Funktionieren ist ein Maß für die Schwere psychischer Erkrankungen, das ein Gesamtbild der kombinierten psychologischen, sozialen und beruflichen Funktionen einer Person liefert und zeigt, wie gut oder schlecht sie mit sozialen und zwischenmenschlichen Problemen umgehen. Bei Personen mit schizophrener Spektrumsstörung (SSD) und Autismus-Spektrum-Störung (ASD) wurde über eine schlechte Funktion berichtet, so dass Sie bei Patienten mit bipolarer Störung (BD) mit einem hohen Grad an gleichzeitig auftretenden autistischen und leichten psychotischen Merkmalen ein noch schlechteres Ergebnis erwarten ( Schizotypie ).

In einem früheren Beitrag berichtete ich von einer Studie von Abu-Akel, Wood, Hansen und Apperly, die die Auswirkungen von gleichzeitig auftretenden autistischen und psychotischen Merkmalen auf die Fähigkeit, die Sichtweise anderer zu schätzen, bewerteten – eine Schlüsselkomponente der normalen Mentalisierung . Es zeigte sich, dass autistische und schizotypische Merkmale unabhängig voneinander zu Fehlern bei der Perspektive führten, ihre Interaktion jedoch mit weniger Fehlern verbunden war, was eine Verbesserung der mentalisierenden Fähigkeiten widerspiegelte.

Die Autoren schlugen vor, dass dieser unerwartete Befund durch das diametrale Modell erklärt werden kann, das postuliert, dass ASD und SSD / psychotische Spektrumsstörungen entgegengesetzte Auswirkungen auf mentalisierende Fähigkeiten haben, wobei Autismus mit reduzierter oder ohne Mentalisierung und Psychose mit dysfunktionaler Hypermentalisierung verbunden ist . Bis heute hat keine Studie die Wirkung von gleichzeitig auftretenden autistischen und schizotypischen Merkmalen in einer psychiatrischen Population auf ein klinisch bedeutsames Ergebnis untersucht, wie zum Beispiel das globale Funktionieren.

Aber jetzt eine neue Studie von Ahmad Abu-Akel und acht Kollegen beginnt, um zunächst die Expression von autistischen und positiven schizotypischen Merkmalen in einer großen Stichprobe von Erwachsenen mit BD zu bestimmen, und dann zu untersuchen, ob gleichzeitig auftretende autistische und positive schizotype Merkmale interagieren um das globale Funktionieren zu beeinflussen. Die Probanden waren 797 Teilnehmer mit DSM-IV- Bipolar-I-Störung, die Maßnahmen sowohl von autistischen Spektrum und schizotypischen Merkmalen abgeschlossen.

Ungefähr die Hälfte der Stichprobe wies klinisch signifikante autistische Merkmale auf, und mehr als ein Drittel zeigte ein exakteres Kriterium. Dies steht im Einklang mit der einzigen früheren Studie von autistisch-ähnlichen Merkmalen bei Erwachsenen mit BD, bei der festgestellt wurde, dass die Hälfte der Teilnehmer hohe autistisch-ähnliche Merkmale aufwies.

Die Analyse sowohl der individuellen Unterschiede als auch der Gruppenähnlichkeiten lieferte den Beweis, dass sowohl autistische als auch positive schizotypische Merkmale mit einer besseren globalen Funktion verbunden waren, wobei ihre Wirkung am besten war, wenn beide Merkmale hoch waren, wenn beide niedrig waren:

Insbesondere während der schlimmsten Episode der Manie zeigte die individuelle Differenzenanalyse, dass sowohl Autismus-Merkmale als auch positive schizotype Merkmale unabhängig voneinander zu einem erhöhten globalen Funktionieren beitrugen. Dies war konsistent mit den Ergebnissen der Gruppenanalyse, die zeigten, dass die Funktion der hoch-autistischen, hoch-positiven Schizotypgruppe signifikant besser war als die der anderen Gruppen während der schlimmsten Manie-Episode, selbst nachdem man potentielle Confounder kontrolliert hatte. Während der schlimmsten Episode der Depression zeigte die individuelle Differenzenanalyse, dass autistische und positive schizotypische Merkmale interaktiv mit einer erhöhten globalen Funktionsfähigkeit assoziiert waren.

Wie die Autoren zeigen, ist der Mechanismus, nach dem dies geschieht, derzeit unbekannt. Das Muster des interaktiven Effekts von autistischen und schizotypischen Merkmalen auf das globale Funktionieren während der schlimmsten depressiven Episode legt jedoch nahe, dass der Effekt der Expression einer Bedingung von der relativen Expression der anderen abhängt und dass diese Merkmale in einer kompensatorischen Wechselwirkung stehen können Art und Weise, das globale Funktionieren zu verbessern (unten).

Journal of Affective Disorders 207 (2017) 268–275
Visualisierung des interaktiven Effekts von Autismus und positiven schizotypischen Merkmalen auf das globale Funktionieren während der schlimmsten depressiven Episode. Abb. A zeigt, dass AQ-Merkmale signifikant mit einer schlechteren globalen Funktion assoziiert sind, wenn die Werte für positive schizotypische Merkmale 0,33 SD oder mehr unter dem Mittelwert liegen (bei SD = -0,33; β (se) = -0,63 (0,32), t = -1,96). p = 0,05) und signifikant assoziiert mit einer besseren globalen Funktion bei 2,68 SD oder mehr über dem Mittelwert (bei SD = 2,68; β (se) = 1,83 (0,93), t = -1,96, p = 0,05). B zeigt, dass positive schizotypische Merkmale signifikant mit einer schlechteren globalen Funktion assoziiert sind, wenn die Autismus-Traits 0.93 SD oder mehr unter dem Mittelwert liegen (bei SD = -0.93; β (se) = 0.88 (0.45), t = -1.96, p = 0,05) und signifikant mit einer besseren globalen Funktion bei 1,57 SD oder mehr über dem Mittelwert assoziiert (bei SD = 1,57; β (se) = 1,16 (0,59), t = -1,96, p = 0,05).
Quelle: Journal of Affective Disorders 207 (2017) 268-275

Eine frühere Studie von Abu-Akel und anderen fand heraus, dass unterschiedliche Mechanismen der Aufmerksamkeit am Werk sein könnten, die bei Autismus anders als bei Psychosen unterschiedlich beeinflusst werden. Und wie ich in einem früheren Beitrag bemerkte, wurden "anti-korrelierte" zerebrale Netzwerke in jüngster Zeit mit autistisch-ähnlicher, mechanistischer Kognition assoziiert, im Gegensatz zu Mentalisierung, die möglicherweise die Grundlage dafür im Gehirn sein könnte. In der Tat berichtete eine noch jüngere Studie, die nicht danach suchte, nicht nur "eine robuste, vererbbare, spezifische und verhaltensrelevante Reduktion" im mentalisierenden (Standardmodus-) Netzwerk "über das Autismusspektrum", sondern das Gegenteil in einer Kontrolle Gruppe von Patienten mit Depressionen.

C.Badcock
Quelle: C.Badcock

Das ist alles genau so, wie das diametrale Modell des Geistes und der Geisteskrankheit voraussagen würde (oben). Außerdem liegt die Tatsache, dass sowohl SSD als auch ASD an den Enden eines Kontinuums liegen, impliziert, dass Normalität dazwischen liegt und als das Ergebnis der gegenseitigen Aufhebung beider Tendenzen gesehen werden könnte, genau wie diese Studie in BD herausgefunden hat. In der Tat könnte man sagen, dass normal zu sein bedeutet, autistisch genug zu sein, um nicht psychotisch zu sein und psychotisch genug zu sein, um nicht autistisch zu sein!

(Danke an Ahmad Abu-Akel und Amar Annus für ihre Hilfe.)