Chronische Schmerzen: Es ist alles in deinem Kopf und es ist echt

In einem früheren Post habe ich fünf der überraschendsten Lektionen geteilt, die ich über chronische Schmerzen bei der Behandlung von Patienten in den letzten sechs Jahren gelernt habe. Ich möchte nun auf die ersten beiden Punkte eingehen: dass alle Schmerzen real sind und dass Emotionen die Erfahrung von Schmerz vorantreiben. Diese beiden Punkte sind untrennbar miteinander verbunden, und ich möchte einige Missverständnisse über die Verbindung zwischen den beiden aufklären.

Aller Schmerz ist echt

Wenn ich mich mit Ärzten und Familien über jemanden mit chronischen Schmerzen treffe, ist die Frage, die ich oft höre, "Hat er oder sie wirklich Schmerzen?" Die Antwort, die ich immer gebe, ist "Ja – alles Schmerz ist real." Die Erfahrung von Schmerz ist einzigartig für das Individuum, und es kann nicht von außen gemessen werden, mit Ausnahme von anspruchsvollen Gehirnkartierung mit einer funktionellen MRI, die nur in einigen wenigen Labors im ganzen Land verfügbar ist. Da es wirklich keine Möglichkeit gibt, zu wissen, wie viel Schmerz die Menschen haben, abgesehen von dem, was sie Ihnen sagen, ist meine erste Neigung, zu glauben, was meine Patienten mir sagen.

Kein Hirn, kein Schmerz

Da die Erfahrung chronischer Schmerzen subjektiv ist, wird sie oft als "psychosomatisch" bezeichnet, was bedeutet, dass der Schmerz psychisch bedingt ist. Dies wirft die natürliche Frage auf, ob solche Schmerzen irgendwie weniger wichtig oder weniger "real" sind als "physische" Schmerzen, die auf sichtbaren Röntgenstrahlveränderungen und sensorischen Inputs vom Nervensystem beruhen. Was ich erklären möchte ist, dass diese beiden nicht getrennt werden können: Alle Schmerzen werden vom Gehirn reguliert – ob es nun einen echten Nagel in deinem Daumen gibt oder eine alte Verletzung, die eigentlich hätte heilen sollen, aber unerklärlicherweise weiter schmerzt – in beiden Fällen ist es Nervenfasern, die Nachrichten an dein Gehirn senden, die dich Schmerz empfinden lassen.

Chronische Schmerzen und das Gehirn

Chronische Schmerzen beziehen sich auf Schmerzen, die nach Heilung einer akuten Verletzung fortbestehen oder nach Ablauf einer Zeitspanne, die Heilung ermöglichen soll. Oft heilt die Verletzung oder der Gewebeschaden aus unbekannten Gründen nicht wie erwartet, und deshalb feuern die Nervenfasern weiter, als ob es einen Schaden gibt, der Aufmerksamkeit erfordert. Mit diesem unnachgiebigen Signal, das die Wirbelsäule bis zum Gehirn durchdringt, werden die Übertragungskreise schließlich effizienter bei der Übertragung dieser Signale – wie eine einspurige Straße, die zu einer vierspurigen Straße wird. Die kontinuierliche Eingabe in diese Schaltungen verursacht mehr Übertragung, mit dem Ergebnis mehr Schmerz. Zur gleichen Zeit nimmt die Anzahl und Anordnung der Schmerz verursachenden Neurotransmitter im Nervensystem zu. Mit der Zeit wird die Schwelle für die Feuerrezeptoren gesenkt und ein weniger intensiver Stimulus benötigt, um den Nerv zu entlasten und sein Signal zu senden. Was als eine Nachricht von der Stelle einer Verletzung des Gehirns begann, ist zu einer in sich geschlossenen Rückkopplungsschleife innerhalb des Nervensystems geworden – einer Erkrankung des Gehirns.

Sind Emotionen real?

In einem früheren Beitrag hatte ich erwähnt, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass 80 Prozent der Erfahrungen mit chronischem Schmerz emotional sind. Einige haben sich damit auseinandergesetzt und angenommen, dass ich sage, dass 80 Prozent der chronischen Schmerzen "nur in deinen Köpfen" sind und daher nicht echt sind. Wie ich oben erklärt habe, könnte nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein. Zu sagen, dass die Erfahrung von chronischem Schmerz emotional ist, ändert in keiner Weise die Realität, die Gültigkeit, die Struktur davon – noch seine Intensität. Es geht nicht darum, ob es real ist, sondern um die universelle, integrierte Art und Weise, in der das Gehirn sensorische und emotionale Erfahrungen verarbeitet, die letztendlich zu der Erfahrung führen, die wir als Schmerz kennen.

Gefühle sind, genau wie Schmerz, Schöpfungen des physischen Gehirns, speziell des Mittelhirns. Emotionen entstehen durch eine komplexe Interaktion von elektrischen und chemischen Impulsen im Gehirn, was zu einer Kaskade von Nervenfeuern und Chemikalien führt. Neurotransmitter sind an der Erfahrung von Schmerz sowie an Emotionen beteiligt. Sie sind verantwortlich für das Senden von Informationen zwischen den Nerven über die Schmerzen und / oder Emotionen wahrgenommen werden. Der Hauptbereich des Gehirns, in dem wir Emotionen bilden und registrieren, ist das limbische System – eine Gruppe von Mittelhirnstrukturen, die den Thamalus umgeben, der das schmerzverarbeitende Zentrum ist, das für die Filterung und Priorisierung aller Impulse verantwortlich ist, die das Gehirn empfängt.

Schmerz als Emotion erlebt

Wenn ich Patienten nach ihren Schmerzen frage, sind acht von zehn Wörtern, die sie benutzen, um ihre Erfahrung zu beschreiben, emotional. Die drei am häufigsten verwendeten Begriffe sind Angst, Angst und Wut, aber es gibt auch Depressionen, Hilflosigkeit, Verlust des Zwecks, Frustration, Schuld und Scham. Schmerz ist beschützend, und wenn wir Schmerz empfinden, erleben wir eine Reihe von aversiven Emotionen, so dass wir versuchen, uns von dem zu entfernen, was ihn verursacht. So sind wir verbunden. Es ist also logisch, dass wir eine emotionale Reaktion auf Schmerz haben. "Wenn der Schmerz chronisch wird, werden die sensorischen Komponenten weniger wichtig und die emotionalen und verhaltensbezogenen Komponenten nehmen mehr und mehr an Bedeutung zu", sagt Jodie Ann Trafton, Direktorin des Evaluations- und Ressourcenzentrums der Veteranenverwaltung Palo Alt Health Care Systems in Kalifornien. "Das liegt am Lernen. Schmerz zu haben ist eine starke emotionale Erfahrung. Es wird Ihr Verhalten umgestalten. Es wird neu gestalten, wie Sie mit der Welt interagieren. Und das bedeutet, dass Ihr Gehirn im Laufe der Zeit anders reagieren wird. "

Emotionen treiben die Erfahrung von Schmerz

Basierend auf Studien, die Anfang dieses Jahres durchgeführt wurden und in der Zeitschrift Nature Neuroscience veröffentlicht wurden , haben wir nun schlüssige Beweise dafür, dass die Erfahrung von chronischem Schmerz stark von Emotionen beeinflusst wird. Der emotionale Zustand des Gehirns kann erklären, warum verschiedene Individuen auf ähnliche Verletzungen nicht gleich reagieren. Es war möglich, mit einer Genauigkeit von 85 Prozent vorherzusagen, ob eine Person (aus einer Gruppe von vierzig Freiwilligen, die innerhalb eines Jahres jeweils vier Gehirnscans erhielten) nach einer Verletzung chronische Schmerzen entwickeln würde oder nicht. Diese Ergebnisse spiegeln andere Daten und Studien in der psychologischen und medizinischen Literatur wider, die bestätigen, dass die Veränderung der eigenen Einstellungen – der Gefühle gegenüber Schmerz – den Schmerz verringert.

Fazit

Ich glaube, dass eines der wichtigsten Dinge, die Menschen mit chronischen Schmerzen tun können, um sich selbst zu helfen, ist zu bemerken, was sie fühlen. Jedes Individuum hat eine einzigartige Erfahrung von Schmerz, aber in dieser Diskussion konzentriere ich mich auf einige der universellen Elemente. Besonders in unserer Kultur, wo wir dem Schmerz widerstehen und uns um jeden Preis von ihm entfernen wollen, schaffen wir einen Teufelskreis, in dem unsere Versuche, sich vom Schmerz zu entfernen, den Schmerz verstärken. Der Kampf, sich als Antwort auf eine schmerzhafte Erfahrung zu straffen oder wütend zu sein, dass es weh tut, macht den Schmerz schlimmer. Indem wir die Emotionen, die wir mit chronischem Schmerz erfahren, eher akzeptieren und untersuchen als durch Beurteilung, können wir wesentliche Verbesserungen unseres Wohlbefindens erreichen. Emotionen sind so real wie der Schmerz, der sie verursacht, und ich glaube fest daran, dass Menschen mit chronischen Schmerzen nicht mit ihren Gefühlen über ihren Schmerz umgehen werden, sie werden nie besser werden.

Mel Pohl, MD , ist ein Clinical Assistant Professor in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der School of Medicine der Universität von Nevada.