Haben Menschen in chronischen Schmerzen nicht genug damit umzugehen?

Chronische Schmerzen gehören zum menschlichen Befinden. Unser Rücken hatte nicht genügend Evolutionszeit, um die vollständige technische Anpassung an die aufrechte Haltung vorzunehmen – so sind Rückenschmerzen endemisch. Da unsere Vorfahren nicht oft über 40 Jahre alt waren, hat uns die natürliche Selektion nicht vor den Schmerzen bewahrt, die so oft durch Alterung verursacht werden – besonders durch Arthritis. Und bis vor kurzem starben Menschen meist an Krankheiten, anstatt mit ihnen zu leben – oft unter Schmerzen.

Umfragen zufolge leiden zwischen 20 und 30% der Erwachsenen in der Allgemeinbevölkerung an chronischen Schmerzen, wobei die Raten für Frauen höher sind und mit zunehmendem Alter ansteigen. Schmerzen zu haben und sich Sorgen um Schmerzen zu machen, ist Teil des normalen, zu erwartenden Lebens – ein unvermeidlicher Kostenfaktor unserer medizinisch unterstützten Langlebigkeit. Jetzt will DSM-5 es zu einer psychischen Störung machen.

Ich habe Dr. Michael Negraeff gebeten, die damit verbundenen Probleme zu besprechen, weil er Schmerzen aus jeder Perspektive versteht – als Anästhesist am Vancouver General Hospital; als chronischer Schmerzpatient; und als Chair of Pain BC, eine gemeinnützige Organisation, die sich aus Gesundheitsdienstleistern, Menschen mit Schmerzen und Befürwortern des Gesundheitswesens zusammensetzt, die sich alle dem Ziel widmen, die Belastung durch Schmerzen in British Columbia, Kanada, zu verringern.

Dr. Negraeff schreibt: "Die neue DSM-5-Diagnose" Somatic Symptom Disorder (SSD) "fügt eine Beleidigung für die Verletzung hinzu, die von Millionen von Menschen erlebt wird, die unter der schweren Not von chronischem Schmerz leiden."

"Chronische Schmerzen können nach einer Verletzung, einer Operation oder einer medizinischen Erkrankung auftreten und können jahrelang (oder lebenslang) anhalten. Schmerz ist weltweit eine der wichtigsten Ursachen für Leiden, Behinderungen und Beeinträchtigungen. "

"Um die Sache für die Patienten noch schwieriger zu machen, haben chronische Schmerzen oft kein äußeres Zeichen oder sichtbares Symptom; sie scheinen für Familie, Freunde und Gesundheitsdienstleister "gut" zu sein – trotz erheblicher Schmerzen und sehr realer Behinderung. "

"Die Skepsis und das Stigma um diese unsichtbare Krankheit können Gefühle extremer Isolation, Frustration, Hoffnungslosigkeit verursachen und zu einer schlechteren Lebensqualität führen als bei anderen chronischen Krankheiten."

"Menschen, die unter anhaltenden Schmerzen leben, sind viermal so wahrscheinlich, Selbstmord zu begehen wie die breite Öffentlichkeit – keine Überraschung angesichts des täglichen Leidens, des Zusammenbruchs von Beziehungen, des Suchtpotentials, des Produktivitäts- und Zielverlustes und des Risikos von Verarmung."

"Die übergreifende und fehlgeleitete DSM-5-Definition von SSD wird Millionen von Menschen, die an chronischen Schmerzen leiden, dadurch schaden, dass sie ihre körperlichen Probleme als psychologisch falsch bezeichnen. Die schädlichen Auswirkungen sind eine deutliche Stigmatisierung und eine unzureichende Bewertung und Behandlung. Patienten werden entlassen und gesagt, dass ihre Schmerzen "alle im Kopf" sind, am besten als eine psychische Störung beschrieben. Ein praktischer Trick für Kliniker, frustriert durch schwer zu behandelnde chronische Schmerzzustände, aber verletzend und schädlich für seinen Patienten.

Die SSD wird sich sowohl auf Schmerzen bei gut beschriebenen Krankheiten (zB Diabetes oder Krebs) als auch auf Erkrankungen mit weniger klarer Ätiologie (zB Fibromyalgie, Reizdarmsyndrom und Migräne) anwenden ".

"Alles, was für eine SSD-Diagnose erforderlich ist, ist die subjektive, fehlbare und inhärent unzuverlässige Beurteilung des Klinikers, dass der Patient unverhältnismäßige Gedanken hat oder über die Schwere des Schmerzes, ein hohes Maß an Gesundheitsangst oder übermäßig viel Zeit und Energie aufbringt zu ihren Symptomen ".

"Für diejenigen, die mit der Erfahrung von Menschen mit anhaltenden Schmerzen vertraut sind, sind dies keine Anzeichen einer psychischen Störung, sondern normale Reaktionen auf ein Leben in einem chronischen, schmerzhaften Zustand, der von Skepsis und Missverständnissen geprägt ist."

"Sollten unsere Bemühungen nicht in Richtung Schmerztherapie gerichtet werden, anstatt den Ärzten Entschuldigungen zu geben, damit sie das Leiden ihrer Patienten nicht ernst nehmen?"

Danke Dr. Negraeff für Ihren ausgezeichneten Rat. Es ist wichtig, dass Ihre Nachricht so weit wie möglich verbreitet wird. Es sollte jeden, der eine medizinische Störung hat und nicht mit einem unangemessenen Etikett von psychischen Störungen versehen werden soll, vor den Augen der Öffentlichkeit erschrecken.

Ich bin dankbar, dass das British Medical Journal letzte Woche ein Warning Piece veröffentlicht und veröffentlicht hat, das ich mit Hilfe von Suzy Chapman von Dx Revision Watch vorbereitet habe, das Kliniker dazu aufruft, SSD einfach zu ignorieren und empfiehlt, es in ICD 11 fallen zu lassen. Http: / /bmj.com/cgi/content/full/bmj.f1580

DSM 5 steht für eine großflächige imperiale Medikalisierung von Normalität. So viele neue und ungeprüfte Diagnosen; so viele reduzierte Schwellenwerte für die alten. Ziemlich bald wird jeder eine Diagnose haben und viele werden eine ganze Menge davon haben.

Es macht keinen Sinn, den Schmerz zu einer psychischen Störung zu machen.