Culture Watch: Psychotherapie oder psychische Gesundheitsversorgung für alle?

Wie sehen wir psychische Erkrankungen und psychische Gesundheit? Ich denke an Themen, die hier und jetzt strittig sind: Diagnose, Verschreibung und Psychotherapie. Von Zeit zu Zeit werde ich in diesem Blog versuchen, das kulturelle Klima zu beurteilen, indem ich die Darstellung der Psychiatrie in den Medien untersuche, mit besonderem Augenmerk auf der Behandlung von umstrittenen Störungen wie Depression, Aufmerksamkeitsdefiziten und sozialer Angst.

Das erste Exemplar ist ein Artikel mit dem Titel "Psychotherapie für alle: Ein Experiment." Es erschien unter einer Schlagzeile, über ein Fünf-Säulen-Foto, auf der Wissenschaft dieser Woche der New York Times – die prominenteste Exposition für eine psychische Gesundheit Bericht in jüngste Erinnerung. Das Stück beschrieb eine Studie in ambulanten medizinischen Kliniken in Goa, Indien, von intensiver Reichweite und Behandlung für häufige psychiatrische Erkrankungen. Der Reporter betonte den Einsatz von Laien-Psychotherapeuten, High-School- und College-Absolventen, die darauf trainiert sind, Varianten der kognitiven Therapie anzuwenden und im Allgemeinen Zeit mit Patienten mit Stimmungsstörungen zu verbringen und ihnen zuzuhören.

Das Wort Antidepressivum erscheint in dem Artikel dreimal, zuerst im elften Absatz, als Teil einer Verallgemeinerung über Behandlungen, die für Angst und Depression nützlich sind. Im vierundzwanzigsten Absatz erfahren Leser, dass depressiven Patienten in der Studie eine Reihe von Interventionen angeboten werden, einschließlich Antidepressiva. "Antidepressivum" erscheint ein letztes Mal in Paragraph fünfunddreißig, wenn sich herausstellt, dass ein Patient in der Beratung ("Ich fühle mich besser, wenn ich jemand anderem meine Probleme erzähle", sagte sie) auch Medikamente einnimmt.

Warum ist die Medikation in einer Geschichte über einen breiteren Zugang zur psychischen Gesundheitsversorgung so gering? Vermindern die Experimentatoren vielleicht die Rolle der Antidepressiva? Diese Frage interessierte mich, weil ich dachte, ich hätte in Goa vom Hauptprüfer Dr. Dr. Vikram Patel Vikram Patel, ein Psychiater an der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin.

Tatsächlich fand ich in meinen Akten einen Bericht von Dr. Patel, der 2003 im Lancet veröffentlicht wurde, über die Wirksamkeit und Kosteneffektivität von Interventionen für allgemeine psychische Störungen in Goa. Dr. Patel und sein Team hatten ambulante Patienten in Krankenhauskliniken mit Psychotherapie, Prozac (Fluoxetin) oder einem Placebo versorgt. Patienten, die bei einem allgemeinen Screening-Instrument für psychische Störungen hohe Werte aufwiesen, wurden einer Intervention zugewiesen. Etwa die Hälfte der Patienten war überwiegend depressiv, während der Rest eine Kombination aus Depressionen und Angstzuständen aufwies, aber die Forschung untersuchte keine genaue Diagnose.

Im Allgemeinen berichteten die Patienten – die meisten waren ungebildete Frauen -, dass ihre Symptome im Laufe der Zeit abnahmen, unabhängig von der Intervention. In diesem Experiment verlieh die Psychotherapie zu keinem Zeitpunkt, weder nach zwei Monaten noch nach sechs Monaten oder nach einem Jahr, einen offensichtlichen Nutzen gegenüber Placebo. Der Prozac war nach zwei Monaten besser als das Placebo, aber dann verschwand der Unterschied, zum Teil weil Patienten, die sich besser fühlten, die Einnahme des Antidepressivums abbrachen.

Das bemerkenswerteste Ergebnis betrifft die medizinischen Ausgaben. Am Ende eines Jahres kostete die Prozac-Gruppe weniger als einen Monat (bei allen Erkrankungen), während die Placebo-Gruppe und die Psychotherapie-Gruppe mehr kosteten. Die finanziellen Unterschiede für Patienten und ihre Familien waren besonders dramatisch, in Bezug auf die Zeit, die sie von der Arbeit verloren haben, die Zeit für Konsultationen und so weiter. Während die Kosten der anderen Gruppen zwischen 32% und 37% zurückgingen, sahen die Familien, deren krankes Mitglied auf Prozac war, 60% monatliche Einsparungen bei der Ein-Jahres-Marke. Patel folgerte: "Daher ist ein erschwingliches Antidepressivum, wie Fluoxetin in Indien, die bevorzugte Behandlung für allgemeine psychische Störungen in allgemeinen Gesundheitseinrichtungen in Entwicklungsländern, weil es eine schnelle Genesung von Krankheiten bewirkt und zu Kosteneinsparungen führt."

Also, was in der Times-Geschichte – über die Schlagzeile und den Großteil der Berichterstattung – als Psychotherapie-Studie erschien, war eine umfassende psychische Intervention von einem Psychiater durchgeführt, der erstaunliche Vorteile für Antidepressiva bei der Behandlung von Gemütsstörungen gefunden hatte. Ich weiß nicht, warum die Times den Artikel unter dem Banner "Psychotherapie für alle" veröffentlicht hat. Mein Eindruck ist, dass in der Presse jetzt der Moment der Psychotherapie ist. Wir – und hier schließe ich mich ein – wie die Idee der menschlichen Interaktion, in diesem Fall bescheiden ausgebildete Menschen, die mit ihren Landsleuten sprechen. Im Gegensatz dazu sind Medikamente merkantil, banal und verdächtig. Aber hätte eine vollständige Berichterstattung nicht gesagt, dass dieses Experiment an 2000 Patienten bereits an 450 Probanden durchgeführt wurde – und dass in diesem Fall der Prozac den Unterschied machte?