Das Geschäft der Medikalisierung der Kindheit

Duff Wilson, New York Times
Quelle: Duff Wilson, New York Times

"Keine therapeutische Kategorie akzeptiert Condition Branding mehr als das Feld der Angst und Depression", schrieb Vince Parry vor einem Jahrzehnt in der Fachzeitschrift Medical Marketing and Media. Parry, ein Brancheninsider, nannte seinen Artikel "The Art of Branding a Condition". Angst und Depression seien besonders anfällig für "Condition Branding", sagte er Gleichaltrigen, denn "Geisteskrankheit beruht selten auf messbaren körperlichen Symptomen und ist daher offen für konzeptionelle Definition. "

Die Kunst des Branding – die erfolgreiche Anpassung eines Zustands an ein pharmazeutisches Produkt – war auf drei Schlüsselstrategien konzentriert:

  • die Wichtigkeit einer bestehenden Bedingung erhöhen
  • einen bestehenden Zustand neu definieren, um ein Stigma zu reduzieren
  • Entwicklung einer neuen Bedingung, um Anerkennung für ein unerfülltes Marktbedürfnis aufzubauen.

Parrys aufrichtiger Artikel war eine gute Vorschau auf Aaron E. Carrolls exzellenten Times- Artikel gestern: "Wenn man ein normales Gesundheitsproblem anspricht, führt eine Krankheit zu größeren Problemen." Dr. Carroll, Professor für Pädiatrie an der Indiana University School of Medicine, machte die Folgen von Parrys Strategien – über die öffentliche Gesundheit, die angespannten Gesundheitsbudgets und ein wachsendes Bild von stark ansteigenden diagnostischen Raten bei Störungen, deren Altersschwellen für die ganz jungen Menschen in einigen Fällen dramatisch gesenkt wurden. Die Begründung für diesen Kurs basiert auf einem immer noch umstrittenen, weitgehend ungeprüften Argument für eine frühzeitige pharmazeutische Intervention, wobei "früh" eher auf das Alter als auf den Beginn der Krankheit Bezug nimmt. Das erlaubt natürlich, dass Medikamente in immer jüngerem Alter und für sehr viel mehr Kinder (zunehmend Säuglinge) beginnen.

Dr. Carroll schreibt über den erheblichen Abwärtsdruck auf die Altersschwelle für die Diagnose von GERD (gastro-esophageal reflux disease) im Kindesalter, obwohl die eigentliche Krankheit (im Gegensatz zu den üblichen Symptomen) in dieser Altersgruppe "selten" ist. "Etwa 50 Prozent der gesunden Säuglinge werden mehr als zweimal am Tag spucken", schreibt Carroll. "Ungefähr 95 Prozent von ihnen hören völlig ohne Behandlung auf. Wenn eine Mehrheit von Kleinkindern eine Reihe von Symptomen hat (und immer hatte), die von selbst verschwinden, ist es keine Krankheit – es ist eine Variation des Normalen. "

Als die Altersschwellen für solche Krankheiten jedoch abnahmen und die Werbekampagnen sich durchsetzten, wurden "immer mehr Babys mit Reflux als" krank "eingestuft. Die Häufigkeit einer GERD-Diagnose bei Kleinkindern verdreifachte sich von 2000 bis 2005. "Es ist wenig überraschend, von diesem Kinderarzt zu hören, dass" viele dieser Babys jetzt mit Medikamenten namens Protonenpumpenhemmern (PPI) behandelt werden: "Zwischen 1999 und 2004 ", schreibt er," hat die Verwendung einer kinderfreundlichen flüssigen Form von PPI mehr als 16-fach zugenommen. "

Angesichts solch einer massiven Verschärfung der Rezepte in nur fünf Jahren, für Kinder in diesem Alter und sehr viel jünger, ist es wert, Parry auf die Schaffung von Erwachsenen GERD zu erinnern. Der Krankheitszustand wurde ersonnen, um eine massive Werbekampagne für das Medikament Ranitidin zu begleiten.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, die Schwere eines Gesundheitszustandes zu übertreiben, so Parry, ist, die Öffentlichkeit mit Akronymen zu blenden. Im Fall von GERD ging die Öffentlichkeit bisher davon aus, dass Over-the-Counter-Mittel zur Bekämpfung von Sodbrennen ausreichen würden. Also die Marketing-Kampagne, um zu erhöhen … neu definieren … entwickeln die umbenannte Bedingung, um Ärzte und Patienten sonst zu überzeugen. Andere Akronyme und nahezu identische Akzente wurden entwickelt, um IBS (Reizdarmsyndrom), ED (erektile Dysfunktion), PMDD (prämenstruelle dysphorische Störung) und SAD (soziale Angststörung) zu fördern, wie ich in Shyness: How deutlich ausführlicher gezeigt habe Normales Verhalten wurde zu einer Krankheit.

"Das größere Problem" mit der massiven Überdiagnose und Übermüdung der GERD-Kinder, schließt Carroll, "ist, dass die überwiegende Mehrheit dieser Kinder nicht" krank "war. Wir haben ihnen nur eine offizielle Diagnose gegeben. Diese Kennzeichnung von Patienten mit einer "Krankheit" kann erhebliche Auswirkungen sowohl auf die Gesundheit der Menschen als auch auf das Gesundheitsbudget des Landes haben. "

Entschuldigung, aber Ärzte – vor allem Kinderärzte: Was passiert mit " Zuerst, schade nicht" ?

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Referenzen und Links:

Carroll, Aaron E. "Wenn man ein normales Gesundheitsproblem anspricht, führt eine Krankheit zu größeren Problemen." New York Times : 3. Juni 2014.

Lane, Christopher. 2007. Schüchternheit: Wie normales Verhalten eine Krankheit wurde . New Haven: Yale Universitätspresse.

"Medizing Children: Warum Kontroverse immer noch über 'Früherkennung.'" Psychology Today : 2. September 2010.

"Die OECD warnt vor einer Überdosierung von Antidepressiva." Psychology Today : 22. November 2013.

"Amerikaner werden aggressiv überdiagnostiziert." Psychologie heute : 20. September 2011.

"Verhaltensdrogen, die an Vierjährige vergeben werden, verlangen nach Anfragen im Vereinigten Königreich." Psychology Today : 19. März 2011.

"Eine Krankheit benennen: Der Fall der sozialen Angststörung." Psychologie heute : 11. Juni 2012.

Parry, Vince. "Die Kunst, eine Bedingung einzubrennen." MM & M: Medizinisches Marketing und Medien (Mai 2003): 44-46.