Der Schizoid Vs. die depressive Persönlichkeit

Wie können Sie zwischen den beiden unterscheiden?

Manche Menschen kommen zur Therapie und sagen, dass sie depressiv sind, aber tatsächlich sind sie “schizoid”. Menschen, die schizoid sind, sind distanziert, distanziert und uninteressiert an der Welt. Im Gegensatz zu jemandem, der depressiv ist, oszilliert die schizoide Person zwischen Hunger für eine andere Person und Verweigerung zu essen.

Der Depressive mag eine Über-Abhängigkeit fürchten, wird dann aber vom anderen wütend und verlassen. Der Depressive zieht sich nicht ganz zurück; er bleibt objektbezogen und wütend. Die depressive Person gerät in Wut und dann ist es vorbei und er fühlt sich schuldig und deprimiert. Aber wenn die schizoide Person aggressiv ist, ist der Hass kalt und gefühllos, destruktiv und paranoid.

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Quelle: Freddie Ehe / unsplash

Die ausgesprochen schizoide Person kommt in Behandlung und beschwert sich darüber, dass sie sich abgeschnitten fühlt, außer Kontakt ist und sich schließt; Dinge fühlen sich nicht echt an. Ein Patient beschrieb sich selbst als einen Roboter. Er oder sie drückt ein Gefühl einer Sinnlosigkeit aus und kann sagen: “Ich bin deprimiert.”

Ich war nicht in der Lage, schizoide Phänomene von Depressionen zu unterscheiden, bis ich Harry Guntrips brilliantes Essaybuch Schizoide Phänomene, Objektbeziehungen und das Selbst las . Hier sind die Prozessnotizen von einem Patienten, der zunächst distanziert und uninteressiert in der Welt schien. Sie zog sich wortwörtlich aus der Welt zurück – sie wurde zur Nonne.

P: Du willst, dass ich weggehe.

A: Was ist mit dir, dass mich dazu bringen würde, dass du gehst?

P .: Es tut mir leid. Ich habe zu viele Gefühle von dir.

A: Du meinst, ich kann deine Gefühle über mich nicht ausstehen?

P .: Es tut mir leid. Ich will zu viel und du wirst es nicht geben wollen und du wirst wollen, dass ich weggehe.

A: Was macht deine Gefühle so unerträglich für mich?

P: Ich möchte die ganze Zeit mit dir reden. Es tut mir Leid.

A: Wenn du die ganze Zeit mit mir reden willst, muss ich es tun? Warum kannst du nicht wollen, was du willst?

P: Ich möchte, dass du es tust! (Sie weinte und war wütend im Ton.)

A: Wenn ich das Gefühl hätte, ich müsste tun, was immer du willst, würde ich deine Gefühle nicht aushalten können. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich tun muss, was immer du willst.

P: Ich glaube nicht, dass meine Mutter meine Gefühle aushalten kann. Sie wollte, dass ich gehe.

Dieser Patient war nicht schizoid; Sie war deprimiert. Viele Menschen fürchten, dass ihre Über-Abhängigkeit den anderen überwältigen wird, aber wenn diese Angst die Person dazu bringt, sich in ihre innere Welt zurückzuziehen, ist sie schizoid. Diese Patientin sehnt sich nach Liebe und Verbundenheit und wird wegen ihrer Bedürftigkeit wütend auf die Aussicht, aufgegeben zu werden. Sie wollte sofort drei Mal pro Woche kommen und fragte, ob ich sie “lassen” würde. (Für weitere Gedanken zu Depressionen, KLICKEN SIE HIER.)

Die extrem schizoide Person fürchtet gute und liebevolle Beziehungen. Sobald er jemandem nahe kommt, erlebt er einen unerklärlichen Interessenverlust. Harry Guntrip sagte, der gemeinsame Refrain von schizoiden Patienten sei die Angst, erstickt zu werden – zB “erstickt”, “besessen”, “verschluckt” oder “inhaftiert”. Der Schutz der Unabhängigkeit führt zu der Angst vor Engagement für irgendjemanden oder irgendetwas .

Zum Beispiel kann sich einer meiner Patienten nicht auf einen Platz zum Leben oder einen Job festlegen. Er kann kein Buch vollenden, denn sobald er anfängt, denkt er an ein anderes Buch, das er lieber liest. Er kann sich nicht dazu verpflichten, ein Buch zu vollenden. Ebenso phantasiert er, sobald er eine Beziehung mit einer Frau beginnt, von anderen “besseren” Frauen. Der ausgesprochen schizoide Mensch kann keine Kompromisse eingehen, sein ganzes Leben ist jedoch eine Kompromissposition (ein Fuß in und ein Fuß), um Engagement zu vermeiden.

Ein anderer Patient ist ein zwanghafter Spieler, der gestoppt hat, als er $ 1.000 gewann. Im Moment, als er das ganze Geld einsammelte, entschied er, dass er nie wieder spielen würde. Sich ernähren (dh Geld gewinnen) ließ ihn spüren, dass er sich losreißen musste, um sich zu befreien, oder er würde verschlungen werden. Er kam bald nach seinem großen Gewinn zu Gamblers ‘Anonymous.

Der Schizoide leidet unter Schwankungen zwischen dem Bedürfnis zu besitzen (dh hungrig essen) und der Verweigerung zu essen (vielleicht sogar Erbrechen). Bulimia nervosa (Binging und dann Puring) ist die physische Manifestation des schizoiden Zustandes. Du kannst deinen Kuchen nicht essen und auch nicht essen – es sei denn, du isst ihn und erbrichst ihn dann.

Die grundlegende Ursache für die Entwicklung der schizoiden Erkrankung ist die Isolationserfahrung, die sich aus dem Verlust des mentalen Verhältnisses zur Mutter ergibt. Der Verlust der Verbindung mit der Mutter kann das Ergebnis von Krankheit sein; Eheprobleme usw. Die Anhaftung wurde durch den Schizoiden erreicht, aber dann verweigert, um der Verschmelzung und Verschmelzung zu entgehen. Es ist ein Versuch, externe Objektbeziehungen aufzuheben und getrennt und zurückgezogen zu leben. Daher ist die Haltung gegenüber der Außenwelt Nichtbeteiligung, Fernbeobachtung ohne Gefühl.

Zusammengefasst sind schizoide Phänomene auf einem Kontinuum, aber wenn die schizoide Position bei einem Patienten dominant ist, muss der Analytiker die Abneigung des Patienten, sich zu einer Behandlung zu verpflichten, und die Weigerung, zuzugeben, dass er vom Analytiker durchgeführt wird, handhaben. Grenzen zu wahren und keine Ratschläge zu geben, ist äußerst wichtig, um dem Patienten zu versichern, dass man nicht versucht, sie zu übernehmen. Aber wenn der schizoide Patient zur selben Zeit in einer anderen Behandlung sein will; für zwei Monate in Urlaub fahren; oder mach seine Wäsche, anstatt zu seiner Sitzung zu kommen, sei ruhig, aber steh stark. (Für mehr meiner Gedanken über die schizoide Persönlichkeit KLICKEN SIE HIER.)